• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das leidige WLAN und die Internetverbindung

Sabian

Jamba
Registriert
22.01.08
Beiträge
54
Hi - hatte das gleiche Problem. Waren auch andere Rechner (z.T. PC) im WLAN. Hat alles nichts geholfen - bis ich irgendwo las, dass der Router eine Time-Out-Einstellung hat für eine erneute
Zertifizierung oder irgendsowas. Also geh mal in Dein Routermenü und such nach Time-Out-Einstellungen. Bei mir waren es 3 Stück. Standen alle auf 2000 ms. Ich habe Sie auf 9000 ms geändert.

Seit dem habe ich nie wieder Probleme gehabt.

@rmnews: Wie schon gesagt, ich kann nicht in jeden Haushalt den ich besuche in den Routereinstellungen herumdoktorn. Deswegen muss ich die Lösung im Rechner finden.

Resultat nach einem Tag probieren und einem Besuch bei nem Freund:
Bei mir zuhause funktionierts jetzt wunderbar.
Bei meinem Freund funktionierts eher schlecht:
1. es fühlt sich an als wäre der Ping miserabel, denn ich muss grob 10 Sekunden warten bis die Anfrage bspw. www.google.de beantwortet wird.
2. Internet Verbindung geht immer wieder flöten trotz stehender WLAN Verbindung (so wie bei mir zuhause vorher).

Habe alle Tips versucht (airport dateien löschen, bevorzugte Netze rauslöschen bis auf eins) und hatte keine Veränderung feststellen können...

Ist es möglich, dass ich damit leben muss ein 2000 Euro Laptop zu besitzen der zuverlässig nur in ein einziges WLAN connected? :-c
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
du sagst, du hast alle gelöscht bis auf eins. welches hast du gelassen?
 

Sabian

Jamba
Registriert
22.01.08
Beiträge
54
du sagst, du hast alle gelöscht bis auf eins. welches hast du gelassen?

Naja, also momentan habe ich das Netz meines Freundes und meins als bevorzugtes Wlan und hier funktioniert es wunderbar. Vorhin habe ich bei dem Freund mein homeWlan rausgelöscht und nur das dortige gelassen, aber es hat nichts gebracht...
*keinplanhab*

Wieso fragst du? Hast du noch irgendne Idee was ich tun könnte? *hoff*
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
lösche ALLE netzwerke und folgende dateien.

com.apple.airport.preferences.plist
com.apple.network.identfication.plist

diese findest du in

macintosh hd / library / preferences / systemconfiguration /

neustart und netzwerke neu anlegen.

mfg
ralf
 
  • Like
Reaktionen: Svenrique

defc0n1

Jamba
Registriert
27.01.08
Beiträge
59
Das wüsste ich auch gerne.
Ist ein Problem das ich früher schon gelgentlich mit meinem MacBook hatte.
Jetzt mit meinem neuen MacBook Pro Unibody kommt es leider auch vor. Allerdings nur in meinem WLAN zu Hause. Am Router kann es definitiv nicht liegen da andere PC`s problemlos darauf zugreifen.

Auch mir ist aufgefallen das es anscheinend nicht gerade gut war den Migrationsassistenten zu verwenden. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Leistung des MBP zu optimieren?
 

defc0n1

Jamba
Registriert
27.01.08
Beiträge
59
Habe jetzt alle Netzwerke und die Dateien com.apple.airport.preferences.plist
com.apple.network.identfication.plist gelöscht.
Danach habe ich ein neues Netzwerk angelegt. Hat ein wenig gedauert bis ich endlich mit dem WLAN verbunden war aber jetzt bin ich wieder online.
Bleibt abzuwarten ob die Verbindung wieder abreisst.
 

Sabian

Jamba
Registriert
22.01.08
Beiträge
54
Zuhause läufts super, bei dem Kumpel eher mäßig. Hab nen Ping von 4 Sekunden, aber immerhin werde ich nicht mehr disconnected...
Vielen vielen Dank für die Hilfe!!!
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
hat es was gebracht??
Hi.

Bei mir hat es (Klopf auf Holz) was gebracht. Ich kam fast nie ins WLAN meiner Tante. Entweder wurde selbiges nicht gefunden, die Verbindung durch eine selbstzugewiesene IP eingeschränkt oder es war trotz hergestellter Verbindung kein Surfen möglich.
Komischerweise hatte ich auch unter XP über BootCamp Probleme und kam nie rein. Bei allen anderen Netzen ging es. Ich habe ewig den Apple Support genötigt, ohne Erfolg. Komischerweise hat auch ein Löschen und Aufsetzen von Leopard nichts gebracht, aber nun scheint es zu gehen. Ist mit Logik nicht zu erklären?!

Vielen, vielen Dank.

Edit:
Mich hält nun jeder für verrückt/unwissend, da es nach einen Erase&Install nicht ging, aber nach dem Löschen zweier Dateien auf einmal läuft. Mein Händler nimmt mich nun nicht mehr für voll. Entbehrt jeder Logik.
 
Zuletzt bearbeitet:

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
wer hat behauptet, computer und logik hätten etwas miteinander zu tun??

freut mich wenn`s jetzt klappt.

mfg
ralf