• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Microsoft-Werbung: "Ich bin nicht cool genug für Mac"

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
[preview]Der Ballmer-Satz 'Apple-User zahlen das Logo' lenkte vergangene Woche die Aufmerksamkeit der Mac-Gemeinde auf die Redmonder. Dass dieser Satz der Anfang einer neuen - durchaus fragwürdigen - Werbekampagne werden wird, ahnten manche, aber keiner wusste es genau. Jetzt ist es raus: Microsoft startet seinen neuen 300-Millionen-Dollar-Feldzug gegen Apple. Die Aussage diesmal: 'Wir sind einfach nicht cool genug für Macs'.[/preview]

Der Inhalt der neuen Kampagne ist überschaubar: Microsoft schickt Menschen mit begrenztem Budget auf die Mission, dafür einen Computer zu erwerben. Das Ende vom Lied: Leider können sich die Personen die teuren Macs nicht leisten und greifen zu den ohnehin besseren Computern von Firmen wie HP, Lenovo und Konsorten. Aber seht einfach selbst:


[yT]EIS6G-HvnkU[/yT]

via Yahoo!-Tech
 

Anhänge

  • windows-vista-logo.jpg
    windows-vista-logo.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 780
Äpfel mit Birnen zu vergleichen war in der Vergagenheit schonmal günstiger. Aber genau so sinnlos.
 
Hmm...Stimmt!

Betriebssystem bringt trotzdem kein Spass.
 
Habe ich das richtig verstanden: Die werben damit, das MS/Windows die Marke für die uncoolen Typen ist? :-o :-c

Da lehnen sich jetzt bei Apple einige ganz entspannt zurück. :-D Der nächste Mac-PC-Spot wird denen ja frei Haus geliefert... :-p
 
Zuletzt bearbeitet:
wer einen blick auf 9-to-5-mac.com wirft, findet schnell einen artikel der diesen von MS beworbenen HP mal auseinander nimmt. man wird schnell feststellen dass dieser außer einem 17"-bildschirm nicht großartig viel zu bieten hat und auch der preis gerechtfertigt billig ist.

vondaher: ganz schwach MS...!
 
Upppssss... da ist jemand entweder super nervös oder einfach nicht fähig!
Ich weiss ja, dass in Sachen Marketing in Amerika etwas andere Gesetze herrschen als in Europa und man mehr auf den "Mann" oder die "Frau" spielen muss - also Emotionen und Menschen zeigen. Aber dieser Werbespot lässt jeglichen Humor oder was auch immer vermissen... ich denke er ist genauso ein schlechter Schnellschuss, wie es einige Produkte der Firma M. sind. Schade, mit den 300 Millionen wäre viel mehr zu machen - oder etwa doch nicht wenn man nicht Apple heisst:-)!
 
Die armen Uncoolen :-)
Naja, auch schlechte Werbung ist Werbung, ... wenn Microsoft jetzt absichtlich einen auf "uncool" machen möchte - bittesehr. Damit unterstützen sie sinngemäß auch noch die alte Apple-Kampagne "Hallo ich bin ein Mac, ...und ich bin ein PC."

Mal gucken, wer alles ABSICHTLICH uncool sein möchte.

Ich saß vorgestern in der S-Bahn in einem Viererabteil,
- die Dame mir gegenüber telefoniert mit ihrem i-Phone
- der Junge neben mir spielt mit seinem iPod
- und ich sitze am Macbook und arbeite.
- .... die Vierte im Bunde, eine etwas ältere Frau (ohne ein Apple-Gerät in der Hand), hat die ganze Zeit abwechselnd auf die Apfel-Logos geguckt und dachte wohl, sie sei im falschen Film. Apple regiert die Welt! :-)
 
Richtig, ganz schwaches Ding, das ist ja quasi ein Schuss ins Bein - selten so eine schlechte und billig gemachte Werbe-Idee gesehen.

Und: geil finde ich ja auch die Idee, Leute mit begrenztem Budget, die sich "die teuren Macs nicht leisten" können und deswegen zu IBM Lenovo greifen, der Firma, die neben Dell ganz schnell genauso teuer wie Apple werden kann.
 
Wenn ich diese ganzen schwarz-grauen Plastikbomber sehe, wird mir durchaus klar, warum sie den Apple-Store nicht von innen gezeigt haben. Ich zahl' gerne einen angemessenen Preis für ein stimmiges Gesamtbild. Und nein, ich bin nicht cool.
 
300 mio raushauen für eine Werbekampagne die das eigene Produkt klar als "uncooler" "billiger" und "undurchsichtiger*" betitelt. Klasse :-)

*Man sieht ja schon im Werbespot, das der PC-Markt völlig überladen und undurchsichtig ist. Für 700$ wird die Gute nicht lange Spaß an Ihrem Gerät haben :(
 
...und da irrt sie umher und ist verzückt von soviel Auswahl. Nun gut - jedem das seine. Ich bin vielleicht nicht übermässig cool und habe trotzdem einen Mac - und: It works and that's it!

Wenn der Computer ein Ausdruck von Coolness ist, dann braucht ihn der Benutzer für vieles, aber nicht zum arbeiten. Und dann ist es letztendlich auch völlig egal was er am Schluss in seinen coolen Händen hält.

Der Spot an sich: Nix wichtiges. Da hat man auch von MS schon Besseres gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen
Congrats Lauren!
rotfl28x25.gif
 
Ich glaube fast, die Kampagne hat eine zu Apple gehörende Agentur gemacht. :-p Oder S. J. ist langweilig und er hat sich das Taschengeld aufgebessert.

Was ist wohl die nächste Stufe?

  • "Apple-User zahlen nur fürs Logo"
  • "Microsoft ist die Marke für die Uncoolen"
  • ....?
 
Also irgendwo scheint das Marketingkonzept aufzugehen: Schon erstaunlich, wie viele Mac-User sich hier spontant und ueberzeugt als "ich bin nicht cool" outen :-)

Und der "Coolnessfaktor" ist eines der (wenn nicht das) zentrale Marketinginstrument von Apple.

Gruss,
Dirk
 
… Und der "Coolnessfaktor" ist eines der (wenn nicht das) zentrale Marketinginstrument von Apple …

Ich kaufe meine Macs noch immer, weil es einfach die besseren „Arbeitstiere“ sind.

Ob ich dabei eine Art „Kältefaktor“ oder sonstwas mitspielt, ist mir ziemlich Banane.
 
Ich finde die Werbung ziemlich gut. Vor allem könnte es eine gute Vorlage für Apple sein.
Deren neue Werbung kann ich mir rut vorstellen: Schwarzer Bildschirm eine angenehme Stimme die den Text auf unserem Fernsehgerät vorliest: Wir machen keine eigene Werbung und verweisen auf die von Microsoft!

Ziemlich cool. You get what you pay for.

Und was der Spot deutlich zeigt, jeder Mensch versucht erstmal einen Mac zu bekommen. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Blizzart
Also irgendwo scheint das Marketingkonzept aufzugehen: Schon erstaunlich, wie viele Mac-User sich hier spontant und ueberzeugt als "ich bin nicht cool" outen :-)

Und der "Coolnessfaktor" ist eines der (wenn nicht das) zentrale Marketinginstrument von Apple.

Gruss,
Dirk

Ich stehe unheimlich auf das Zusammenspiel von funktionierender, innovativer Technik und Design. Das hat für mich nichts mit Coolness zu tun. Design und Coolness sind zwei völlig verschiedene Paar Stiefel. Und meiner Meinung nach punktet Apple mit Design, was fälschlicherweise in der Umwelt gerne als Ausdruck von Coolness gesehen wird.

Aber wie immer gilt: Ich könnte mich täuschen...