• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pages: Punkt statt Komma als Dezimaltrennzeichen?

prothoe

Jonagold
Registriert
05.02.08
Beiträge
20
Hallo,

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und importiere dafür ab und an Ergebnisse in Pages.

Das Problem:
Das Dezimaltrennzeichen der importierten Daten ist ein Punkt (und da es bei uns üblich ist, einen Punkt zu verwenden, ist das auch ganz gut).
Nur: die in Pages dann formatierten Tabellen (Dezimalstellen 2 usw.) sehen dann natürlich ganz anders aus als sie sollen.

Statt z.B. 12.56 zeigt mir Pages 12567,89 an, weil es ja auf 2 Stellen nach dem Komma rundet (soll es ja auch, aber nicht dort) und den Punkt als Tausendertrennung interpretiert. Das passiert natürlich auch, wenn man das Komma händisch zum Punkt macht. (Ich dachte ja, ich könnte hinterher "einfach" in den Tabellen Komma durch Punkt ersetzen.)
Und die ganzen Sachen per Hand aus den Tabellen abtippen und selbst runden - das will ich mir nicht zumuten (Faulheit, Fehlerquelle).

Folgende Maßnahmen sind bereits fehlgeschlagen:

  • Forensuche :)
  • eigenes Datenformat erstellen (man kann Trennzeichen nur ein- oder ausblenden, nicht das Zeichen selbst festlegen)
  • Landeseinstellungen auf US ändern (in einem dann neu erstellen Dokument immer noch dasselbe)
Mir würde auch reichen, wenn ich Pages beibringen könnte, den Tabelleninhalt nach dem Einfügen in Ruhe zu lassen. D.h. auf zwei Nachkommastellen reduzieren und runden. Und dann still erdulden, wenn ich Punkt und Komma tausche. (Tabelle in TextEdit kopieren und wieder zurück half nicht.) Aber ich kann natürlich nur das Format so ändern, dass ich auf einmal wieder tausend Nachkommastellen habe, die mir das ganze Layout zerschießen.


Für Tipps dankbar
Prothoe
 
Zuletzt bearbeitet:

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hast du die Textsprache schon mal auf eine Sprache gestellt, die einen Punkt als Dezimaltrennzeichen verwendet?
 

prothoe

Jonagold
Registriert
05.02.08
Beiträge
20
Danke, gute Idee!

Hätte klappen können. ;)
Ich hab's gerade ausprobiert. Leider kein Effekt, auch nicht bei nochmaligem Einfügen oder manuellem Punkten.
 

Mitglied 39040

Gast
Hast Du das Zellenformat (vor Eingabe, oder nachträglich markiert) auch auf „Zahl“ gestellt und die übrigen Daten wie im Anhang?
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    31,4 KB · Aufrufe: 2.212

prothoe

Jonagold
Registriert
05.02.08
Beiträge
20
Ja, es sind "Zahlen" mit 2 Dezimalstellen. Das Häkchen fürs Tausendertrennzeichen hab ich nicht aktiviert. (Wenn ich's aktiviere, bleibt es aber beim Alten.)


Ah, Nachtrag!

Wenn man (nachdem gerundet wurde), das Format auf "Text" stellt, dann kann man das Komma zum Punkt machen, ohne dass etwas Unerwünschtes passiert.

Das ist zumindest ein akzeptables Workaround und hilft mir erst mal weiter.

Ich danke Euch.

(Falls jemand aber doch noch einen Supertrick kennt, mit dem es von selbst geht, gern her damit.)
 

prothoe

Jonagold
Registriert
05.02.08
Beiträge
20
Noch mal Nachtrag:
Das mit dem "Text" hat bloß geklappt, weil die Zahl sowieso nur zwei Nachkommastellen hatte. Ähem...
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Das Problem:
Das Dezimaltrennzeichen der importierten Daten ist ein Punkt (und da es bei uns üblich ist, einen Punkt zu verwenden, ist das auch ganz gut).
Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen und dann auf Englisch umstellen, und nach dem Import zurück auf Deutsch stellen. Im Deutschen ist einzig die Schreibweise mit Komma korrekt, einen Dezimalpunkt gibt es nicht.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
. Im Deutschen ist einzig die Schreibweise mit Komma korrekt, einen Dezimalpunkt gibt es nicht.

Nana. Die Schweizer verwenden auch den Punkt als Dezimalzeichen, und die schreiben (neben Französisch und Italienisch und Rätoromanisch) auch Deutsch. Kommas sind in der Schweiz Tausender-Trennungszeichen. In Deutschland jedoch hast Du recht.

Das Problem selbst läßt sich leider nicht zufriedenstellend lösen. Wenigstens so lange nicht, wie es Apple in den Ländereinstellungen zuläßt, auch eigene Trennzeichen anzugeben. Der Workaround über Text ist praktikabel, ebenso das Umstellen z. B. aufs Schweizer-Layout beim Importieren, dann zurückwechseln.

Cheers,
-Sascha
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Nana. Die Schweizer verwenden auch den Punkt als Dezimalzeichen
In diesem Fall sollte man die Landeseinstellungen auf Schweiz gestellt haben, womit das Problem auch gelöst wäre. Wenn man natürlich Deutschland unter Deutsch eingestellt hat, braucht man sich darüber nicht zu wundern.
 

odins

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
19.12.05
Beiträge
470
erforsche doch mal die pages vorlagen.
da gibts rechnungen:Rechnung - Bioladen

habe da mal in der tabelle bei den einzelpreisen z.B. 40,2525 € eingegeben, nach enter rundet pages das auf 2 stellen