• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unzufrieden mit neuem MacBook Pro

hechttine

Golden Delicious
Registriert
24.03.09
Beiträge
11
Hallo,
ich wende mich mich einem großen Problem an euch, vielleicht habt ihr Tips oder Ideen dazu.
Seit November 08 besitze ich das neue MBP. Sehr schönes Teil.
Da ich ein bestimmtes Lernsytem benutze, welches nur über windows läuft, habe ich windows und parallels installiert. ein paar wochen später, wobei ich windows/parallels so gut wie nicht genutzt habe, geht eines tages das teil nicht mehr an. Nix! also in den laden, dort wurde mir feierlich mitgeteilt, dass die festplatte gelöscht ist und der Laptop neu aufgesetzt werden muss.
toll, alle daten futsch(bilder, diss...). ob es nun an windows/parallels oder an meiner unfähigkeit lag, keine ahnung...
also neu aufgesetzt, windows nicht installiert, aber seitdem spinnt er völlig. ständig stürzt irgendein programm ab. das internet geht seit 2 tagen nicht mehr (auf dem anderen laptop schon). oft sagt er mir, dass ein programm unstabil ist. ich hatte den eindruck, dass er mit zusätzl. hardware wie usb-stick, cd oder drucker/scanner nicht fertig wird.
was soll ich machen? das ding zurückschicken? andere hilfreiche ideen?

mit besten dank und grüßen, tine
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ein Backup machen und die Fehler der Reihe nach aufarbeiten.

OS X muss btw für dich nicht die beste Wahl sein, wenn du mit Windows besser zurecht kommst, dann verwende Windows. (ich selber habe sowohl Macs als auch Windows-Maschinen, für jede Aufgabe das passende Werkzeug ;))
 

hanebambel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.08.04
Beiträge
333
Um den Fehler einzugrenzen wäre es Sinnvoll zu wissen, was Du außer OSX von der DVD zu installieren noch gemacht hast:

Welche Programme installiert?
Einstellungen verändert?
usw..
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Hast du das System clean installiert? Also alle alten Daten gelöscht? Im übrigen löscht sich selbst bei Windows keine Festplatte einfach so. Guck dir mal unter: "Aktivitätsanzeige" die Auslastung durch den Prozess
"WindowServer" an. Bei mir hat dieser Prozess auch mal eine Fehlfunktion gehabt, die ihn beständig bei einer sehr hohen Auslastung gelassen hat.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
1. hast du ram nachgerüstet?
2. hast du die festplatte mit dem festplatten-dienstprogramm mal auf fehler überprüft?

mfg
ralf
 

hechttine

Golden Delicious
Registriert
24.03.09
Beiträge
11
ich habe mir auch überlegt, einfach einen gebracuhten windows laptop zuzulegen, wo ich mein programm abspielen kann.

nachdem der rechner nicht mehr anging, hat der angeblich kompetente herr im apple store die festplatte gelöscht, aus welchen gründen auch immer. hat wahrscheinlich auf clean gedrückt.

seit der neuaufsetzung habe ich eigentlich nur noch office und 2 player installiert.

im windowserver ist alles ok.

und ja, ich habe den MBP mit 4 GB RAM aufgerüstet

wie geht das mit dem festplattendienstprogramm?

ich mach mir natürlich Sorgen, dass das mit der festplatte immer wieder passieren kann.

hab das festplatten-dienstprogramm gefunden. da ist alles in ordnung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Bitte nutze die Ändern-Funktion, anstatt 4 Beiträge hintereinander zu schreiben :)
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
der ram könnte ein grund sein. hier im forum gibt es diverse threads zu diesem thema. nutze mal die suchfunktion.

nicht jeder ram ist mit jedem macbook kompatibel.

poste die ergebnisse des festplattenchecks.


mfg
ralf
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
klingt auf jeden fall nach Hardware Fehler.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
ich habe mir auch überlegt, einfach einen gebracuhten windows laptop zuzulegen, wo ich mein programm abspielen kann.

nachdem der rechner nicht mehr anging, hat der angeblich kompetente herr im apple store die festplatte gelöscht, aus welchen gründen auch immer. hat wahrscheinlich auf clean gedrückt.

seit der neuaufsetzung habe ich eigentlich nur noch office und 2 player installiert.
...
Welcher Apple Store? Das solltest du vielleicht dazu schreiben.
Auf der ersten DVD ist ein Hardwaretest. DVD einlegen und beim einschalten glaube ich C gedrückt halten. Dann sollte der HW Test starten.
Ach, allein für die Tatsache, dass der "nette" Herr die Platte gelöscht hat, würde ich .......
 

hechttine

Golden Delicious
Registriert
24.03.09
Beiträge
11
sorry, habe o.g. probleme mit internet. sobald ich den MBP anschalte und in das internet will, geht es nicht. dann will ich mit meinem älteren MB ins internet, geht das auch nicht. mach ich den MBP aus, geht internet im MB wieder. häh?
ob der MBP irgendwie die WLAN-Verbindung stört (O2-DSL-Box bzw. AirPort)?

ok, festplatte überprüft, Ergebniss:

HFS+ Volume (jonsaled) überprüfen
Live-Verifizierung durchführen
Zusatzdatei für Dateiaufbau, Katalog, Kataloghierarchie, Datei für erweiterte Attribute, Volume Bitmap, Informationen für Volume wird/werden überprüft

Das Volumen ... ist anscheinend in Ordnung.

-->das war im apple store in dresden (mitte)

--> habe aber alles zusammen bestellt (MBP und 4 GB RAM), da geht man doch davon aus, das Rechner und Festplatte kompatibel sind, oder?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
das mit dem internet könnte an den zugewiesenen ip adressen liegen. lösche mal deine w-lan einstellungen und richte sie neu ein.

auch mitgelieferter ram kann defekt sein. bau doch zum test mal den ursprünglichen wieder ein. dann weist du mehr.

nochwas, mit dem festplatten-dienstprogramm kannst du auch die zugriffsrechte prüfen und reparieren. solltest du checken.


mfg
ralf
 

hechttine

Golden Delicious
Registriert
24.03.09
Beiträge
11
es gibt aber nur diesen einen ram.

das andere werde ich mal untersuchen
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Apple Store in Dresden Mitte? Da gibt es einen Apple Store? Oder war das vielleicht Gravis?
Also, führe den Hardware Test durch. Wenn du nach Neuinstallation von OSX von den DVDs und allen Updates (ohne irgendwelche Zusatzprogramme) immer noch den Fehler hast, dann geht zu einem Apple Service Partner. Hier sind die zu finden *KLICK*
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
bezierkurve: Das sagt die Webseite auch. Er sagte aber immer was von Apple Store. Deswegen meine Frage zu welchen er gegangen ist. Wenn er bei A.S.T.I. war, glaube ich nicht (bzw. hoffe ich auch nicht), dass die einfach so die Platte killen.
 

hechttine

Golden Delicious
Registriert
24.03.09
Beiträge
11
jo, apple store in dresden mitte

habe jetzt zusätzlich die zugriffsrechte des volumes überprüft, ergebniss:

die zugriffsrechte unterscheiden sich für Library/Printers.... irgendwas mit dem drucker.

stimmt, ich habe vor kurzem die installations-cd für den drucker eingelegt und installiert, um zusätzlich zu scannen....

stimmt damit vielleicht was nicht?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
jetzt lass die zugriffsrechte reparieren !
 

hechttine

Golden Delicious
Registriert
24.03.09
Beiträge
11
ok, zugriffsrechte repariert

mal sehen, ob es geholfen hat.

vielen dank an alle
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
jo, apple store in dresden mitte

Nur mal so am Rande: es gibt in Deutschland nur einen Apple Store - und dieser befindet sich in München. Bald ist in Hamburg auch noch einer. In Dresden mitte gibt es aber keinen Apple Store ;) ...

Ich würde den RAm checken - wenn das und das reparieren der Rechte im Festplatten dienstprogramm ncihts bringgt so würde ich nochmal das OS sauber aufsetzten. Bringt dies auch nicht dann MacBook zurück setzen.

Mal zum thema festplatte gelöscht: man sollt eimmer backups machen ! Mac liefert da ein nettes tool (Time machine) mit. Eine externe Platte mit 300gb bekommst du schon für knapp über 50euro..... - das sollten deine Bilder usw. dir doch Wert sein...