• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Terminal - sudo su - keine Pfad wird angezeigt

apple_mike

Fuji
Registriert
23.01.08
Beiträge
36
Hallo Zusammen,

ich nutze sehr gern das Terminal. Habe jetzt folgendes Problem:

Ich melde mich als sudo su an. Wenn ich nun in einen Ordner wechsel, wird mir der pfad nicht mehr angezeigt. Egal in welchen Ordner ich wechsel es steht immer nur sh-3.2#
Gibt es hier eine Möglichkeit dies zu ändern? Bei meinem Ubuntu-System funktioniert dies einwandfrei.

Vielen Dank für eure Hilfe! ;)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Mit einer Root-Shell zu arbeiten, ist per se nicht ratsam. Besser: Nur wirklich nötige Befehle per sudo unter root laufen lassen.

Ansonsten hat jeder User einen eigenen Prompt, der bei per default keinen Pfad anzeigt.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Das hast Du doch mit Deinem einem User schon getan, sonst würde in Deinem Prompt der aktuelle Pfad nicht angezeigt.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Es gibt da noch eine SUDO_PS1-Umgebungsvariable. Probiere mal, diese in deiner .profile zu setzen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
@MacMark: Dem ist nicht unbedingt so. In der Manpage zur bash steht es zwar anders, aber bei mir ist z.B. unter Leopard der Defaultwert für die Bash in /etc/bashrc so gesetzt:
Code:
PS1='\h:\W \u\$ '
\W bedeutet letzter Teil des aktuellen Pfads. Ruft man allerdings nochmal bash von Hand auf, ist wie in der Manpage kein Pfad mehr zu sehen.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Du hast also unter jedem User das aktuelle Verzeichnis im Prompt, quarx?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Verrätst Du mir noch, wozu man eine root-Shell braucht und nicht stattdessen mit gezielten sudo-Kommandos auskommt, apple_mike?
Daß es sicherheitstechnisch allein wegen Tippfehlern nicht ratsam ist, weißt Du?
 
  • Like
Reaktionen: Irgendein Held

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Wenn Du das Terminal unter einem frischen User aufrufst, hast Du den Pfad in dessen Prompt?

Update: Ich ziehe diese Frage zurück.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Update: Ich ziehe diese Frage zurück.
Vermutlich hast Du das selbst getestet. Der Vollständigkeit halber habe ich einen Screenshot aus einem frischen Benutzeraccount (Standard, kein Admin) angehängt.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    37,8 KB · Aufrufe: 124
  • Like
Reaktionen: MacMark

apple_mike

Fuji
Registriert
23.01.08
Beiträge
36
@macmark

die Sicherheitsgründe sind mir bekannt. Ich mache es deswegen, um nicht immer gezielt sudo einzugeben. *faul* :-D Ist jetzt auch nicht so schlimm, wenn ich des machen muss.
 

treppenputz0r

Ribston Pepping
Registriert
10.10.04
Beiträge
300
Man kann auch mit einem - ein paar gesetzte Variablen mitnehmen, dann sieht der Prompt so aus wie bei dem User, von dem aus man kommt:

Code:
sudo su -