• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue Festplatte für MBp Daten spiegeln?

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich werde in den nächsten Tagen meine neue 500 GB Festplatte für mein MacBook Pro late 2008 erhalten. Jetzt zu meiner Frage ist es irgendwie möglich das komplette System (mit installierten Programmen (vll auch Windows Partition) ) auf die neue Festplatte zu spiegeln?

Danke im Voraus

Gruß

Max
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
danke für die schnelle Antwort und das kann ich dann auf einem Server o. externe speichern und wiederholen oder wie? wie groß wird die image dann?
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
das is kein Image, das ist ein 1:1 Klon von deiner Platte. also bootfähig usw...
du kannst auch einstllen, dass er, wenn du schoneinmal mit dem Programm einen klon erstellt hast, dass er den bestehenden klon nur aktualisieren soll, das geht dann etwas schneller ;)

wenn du "nur" ein Image erstellen willst, dann mach das doch mit dem Festplattendienstprogramm von OS X.
mfg
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
ja und wie mach ich das dann direkt auf die neue platte??
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
du installierst carbon copy cloner auf deine alte platte. baust die dann aus und steckst die in ein externes gehäuse. dann die neue platte ins MBP und die alte platte im extrenen gehäuse angestöpselt. neustarten und dabei die alt-taste gedrückt halten, damit der bootmanager kommt und dann deine osx partition, die ja jetzt auf der externen platte ist zu starten nehmen. wen das system oben ist einfach carbon copy cloner aufmachen und die externe platte nach intern clonen. Die Bootcamp partition wirst du neu installieren müssen, da das FAT 32, dass von OS X formatiert wird von Windows als nicht bootbar eingestuft wird. Du kommst also um das neuafsetzten deines Windows nicht herum, außer du hast keine Bootcamppartition, sondern lediglich ne Virtuelle Machine installiert, die mit auf der OS X partition liegt.

hoffe es ist soweit verständlich erklärt.
mfg
 
  • Like
Reaktionen: axenon

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
klar super ! ok jetzt muss ich mir nurnoch überlegen wo ich so ein adapter beschaffen kann gibts sowas bei amazon?
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
hab mir übrigens die Western digital WD500BEVT bestellt
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
schaut so aus, als ob das gehen würde, allerdings rate ich dir die minicd NICHT ins ccd Laufwerk deines Mac zu schieben, du wirst sie nicht mehr heraus bekommen!
aber eigentlich müsste das ohne zusätzliche Treiber vom mac erkannt werden. Ansonsten hast du ja 14 Tage zum zurückschicken ;)
mfg
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
hi funktioniert soweit alles (safari musste ich neuinstallieren) kurz vor Ende kam eine Fehlermeldung.
Doch jetzt bootet das MacBook Pro viel langsamer als vorher woran liegt das?
 

KingAnonym

Transparent von Croncels
Registriert
30.09.06
Beiträge
311
Hmm kann ich die Festplatte aus meinem MBP (Siehe Sig, Septemer 2007er) auch auf 500 GB aufstocken und wenn ja, welche Kosten würden auf mich zukommen?
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
wenn die Anschlüsse passen klar ich hab sie bei alternate bestellt so 104 € wären das dann
 

KingAnonym

Transparent von Croncels
Registriert
30.09.06
Beiträge
311
Was bräuchte ich denn dann alles? Hab da garkeine Ahnung von -.-
Wenn möglich, mit Link. Wäre nett!
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
hi funktioniert soweit alles (safari musste ich neuinstallieren) kurz vor Ende kam eine Fehlermeldung.
Doch jetzt bootet das MacBook Pro viel langsamer als vorher woran liegt das?

Was hattest du denn vorher für eine Festplatte? Hatte diese die 5400 oder 7200 U/min?
Liegt es vielleicht daran?

Was bräuchte ich denn dann alles? Hab da garkeine Ahnung von -.-
Wenn möglich, mit Link. Wäre nett!

Zuerst brauchst du mal eine Festplatte ;)
Da würde auch die, vom Thread-Ersteller gehen.

Allerdings (!!!) hast du anscheinend noch das Vorgängermodell des MacBook Pro. Und da ist das Wechseln der Festplatte eine zeitaufwendige Angelegenheit.
Benutze doch bitte die Suche, dazu gibt es hier etliche Themen.
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
hi nö ist auch eine 5400 gewesen nur schade vorher in knapp 35 s gebootet jetzt dauert es schon ne weile bis der apfel überhaupt auftaucht. war die standartfestplatte drin
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Fürs Festplatte Ausbauen und Einbauen ist diese Seite ganz hilfreich...

Geht das mit Carbon Copy Cloner wirklich? Ich schliesse die Festplatte (bei mir) per USB an, und soweit ich weiss ist USB nicht bootfähig. Kann ich nicht einfach die jetzige Festplatte drinn lassen und die Neue extern anschliessen und dann so die Festplatte mit Carbon C.C. kopieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Natürlich ist USB bootfähig.
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
es funktioniert sonst könnte ich diesen Eintrag nicht mit meinem Mac mit 500gb schreiben ;)