• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue Festplatte für MBp Daten spiegeln?

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
pb g4 neue interne platte

hi!
ich habe das gleiche auch vor; nur mit meinem pb g4 und einer pata-platte (2,5"). da kommt etwas mehr schrauberei auf mich zu.

aber mal zur softwarefrage.
ich habe folgendes bereits gemacht:
- mit ccc ein bootfähiges backup auf meiner externen 3,5" firewireplatte erstellt
- kein image, sondern alles einzelne ordner mit dateien (also ein offenes backup)

jetzt zu dem, was ich verstanden habe:
- ich lege die dvd ein und schalte den rechner aus
- ich baue die alte aus, die neue interne ein
- ich boote von der dvd und schalte meine externe ein
- sie wird erkannt

jetzt zu meiner frage:
wie spiegle ich das ganze? einfach per drag&drop auf die interne kopieren?
wie gehe ich sicher, daß die richtigen ordner gewählt werden?
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Nö du bootest von der FirewirePlatte und bist ja dann ganz normal in deinem OS X und dort spiegelst du deine Daten dann auf die neue Interne Plate.

Gruß
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
bin mir nicht mehr ganz sicher einfach mal googeln nach "von Externer Festplatte booten Mac" aber ich glaube du musst beim starten Option also alt drücken
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
- mit ccc ein bootfähiges backup auf meiner externen 3,5" firewireplatte erstellt
- kein image, sondern alles einzelne ordner mit dateien (also ein offenes backup)

jetzt zu dem, was ich verstanden habe:
- ich lege die dvd ein und schalte den rechner aus
- ich baue die alte aus, die neue interne ein
- ich boote von der dvd und schalte meine externe ein
- sie wird erkannt

jetzt zu meiner frage:
wie spiegle ich das ganze? einfach per drag&drop auf die interne kopieren?
wie gehe ich sicher, daß die richtigen ordner gewählt werden?

Moin,
ich hab mal eine kurze Frage, was meinst du mit offenes Backup? Den Begriff kenn ich noch nicht.

Aber zu deiner Frage:
1. Variante:
Das Rückspielen geht allgemein sehr einfach. Du hast ja per CCC deine alte interne platte auf die externe Platte geklont, dann kannst du einfach beim hochfahren mit gedrückter alt-Taste deine Bootplatte wählen. wenn du Vorher deine externe Platte anders als deine interne benannt hast musst du auch kein Trial and Error beim hochfahren machen ;)
So, dann hast du deinen Rechner von der externen Platte am Laufen, startest dann CCC und klonst die Externe Platte auf die neue interne Platte. Die System DVD brauchst du im Prinzip garnicht bei dieser Variante.

2. Variante:
Auch hier klonst du deine alte interne Platte auf die externe Platte. Tauschst dann die internen Platten und installierst das System von der System DVD neu auf die interne Platte, so dass du ein neue System darauf hast. Der letzte Schritt ist nun, dass du den Rechner von der internen Platte hochfährst und unter Dienstprogrammen den Migrationsassistent startes. Diesem sagtst du, dass deine externe Platte dein alter Mac ist und er alles Umziehen soll. Das wars.

im Prinzip kommt beides auf fast das selbe, aber bei Variante 1 ist alles so wie vorher, du merkst nur an der Platten-Kapazität dass ne neue Platte drinn ist. Bei Variante 2 hast du im Grund ein neues System auf das deine Einstellungen, Programme und Dokumente übertragen wurden.

Was von beiden du nimmst ist egal, hängt rein von deinen Vorlieben ab.
mfg
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
nee, wenn mit "c", aber ich habe im vorfeld ja bereits die ext. partition als startobjekt in den systemeinstellungen definiert. damit war es klar.