Cut & Paste unter OS X

MacStudent

Tokyo Rose
Registriert
26.10.05
Beiträge
69
Hallo Leute !
Hätt' da mal eine "primitive" Frage. Wie ist es unter Mac Os X (Version 10.3 Panther) möglich Dateien und Ordner wie unter der Windowskiste auszuschneiden, dann irgendwo ein anderes Fenster und Ordner zu öffnen und diesen dann per "right-click" am neuen Speicherort einzufügen (also praktisch umplazieren).
Man kann zwar (wie unter Windows teilweise auch) das Problem durch Drag & Drop in Griff bekommen, aber wie man schnell sieht (und auch gewohnt ist), ist dies meistens nicht die beste Wahl, vor allem wenn man zwischen mehreren Fenstern hin und her wechseln muss/will.
Hab da vor einiger Zeit auch bei der Apple-Hotline angerufen, bekam aber ganz ergeben und ideologisch zu hören, dass die Apple-Drag&Drop-Lösung wohl dann die beste und ergonomischste Lösung sein muss !! :-D Das interessante ist ja, es existiert der Menüpunkt "ausschneiden", aber er ist nie aktiviert !! lool

Bitte um eine Lösung !

Danke!
 

omdot

Gast
Terminal öffnen, "mv /PfadzuObjekt/Objektname /Zielpfad/optionalneuerObjektname", Eingabetaste.
:-D
Sorry, da konnte ich nicht widerstehen.


om.
 

omdot

Gast
@Hausmeister76:
Ja, hab' mich von einer spontanen Eingebung einfach hinreißen lassen - soll nicht wieder vorkommen. Zumindest heute nicht nochmal. ;)


om.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Kopieren und Einsetzen von Ordnern/Dateien funktioniert bei OS X.
Ausschneiden von … allerdings nicht.
 

MacStudent

Tokyo Rose
Registriert
26.10.05
Beiträge
69
tja tja...

ich habe mir mal eben die mühe gemacht und die 8 seiten zum thema durchgelesen; einige sehr gute postings waren dabei, denen ich mich anschließe, und die haltung bzw. verteidigungsversuche einiger "MAC-Faschos" (oder "MAC-Fundamentalisten" oder wie auch immer...) als einfach nur "dumm" , "sentimental" und "ideologisch" abstempeln muss ! also nochmal: ich beleidge hier keinen, sondern nur ihre haltung !

leute! auch ich gehöre zu den menschen, die Windows (XP) und MAC parallel nutzen, mit meinem iBook bin ich seit knapp 2 Jahren vollkommen zufrieden, aber - trotz allen widerständen - finde ich einfach nur lästig, ermüdend, umständlich .... nicht einfach irgendwelche dateien hin und her bewegen zu dürfen, wie unter Windows auch !

nun, damit dieser thread nicht mit irgendwelchen streitigkeiten beginnt/endet, mache ich gerne ein verbesserungsvorschlag für kommende OS X versionen:

--> OS X ist ein sehr stabiles und konsistentes betriebssystem, keine frage; nun, damit diese Konsistens auch dann erhalten bleibt, wenn man die (dem anschein nach überaus gefährliche) ausschneide-funktion à la windows benutzen möchte, dann soll man das doch im system (als root-benutzer) einstellen dürfen ! na ? wäre das keine abhilfe ? dann haben alle ihre ruhe, jeder schneidet bewusst aus (wenn er es darf), und wenn es doch unbewusst ist, dann kann ich nur sagen: pech gehabt!
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
MacStudent schrieb:
tja tja...
"MAC-Faschos"
also nochmal: ich beleidge hier keinen, sondern nur ihre haltung !

Natürlich, das Wort Fascho ist ja auch keine Beleidigung?
Zu deiner Entschuldigen könnte man vielleicht anführen, dass du nicht weisst was das Wort bedeutet? Ein Tipp am Rande: Ich würde vielleicht das nächste Mal morgens um zwei, mit zuviel Alkohol im Hirn, keine Posts mehr schreiben.
 

omdot

Gast
Jetzt regt Euch aber 'mal ab...
Daß MacStudent den Ausdruck in Anführungszeichen gesetzt hat, soll wohl aussagen, daß er diesen Begriff durchaus als nicht ernstgemeint und überzogen darstellen wollte.
Und den kleinen Mangel an Eloquenz kann man wohl - in Anbetracht der Horden derer, die sich mittlerweile "im Netz" tummeln, die ihrer Muttersprache mitnichten mächtig sind - durchaus noch durchgehen lassen.
Er hätte nur noch das kleine Wort "kritisieren" statt beleidigen in Bezug auf die von ihm angeführte Haltung setzen sollen, dann wär's OK gewesen.
Aber gut.

Das ist allerdings kein Grund, jemandem zu unterstellen, er habe sich zugeschüttet und somit nicht minder beleidigend zu werden.

Meine Güte, wieso können sich die Leute nicht hier wie IRL benehmen, wo sie nicht so schnell explodieren und sich gegenseitig anfahren?
Oder wollt Ihr jetzt behaupten, daß Ihr direkt jeden anherrscht, der etwas äußert, das Euch vielleicht nicht so ganz passt? Das wage ich zu bezweifeln.

Lesen, einmal tief Luft holen, nochmal lesen (und zwar alles, nicht aus dem Zusammenhang gerissene Worte!) und dann erkennen, daß es die Aufregung nicht wert ist.


Ein heute sehr gemäßigter,
om.
 

Mac_MjTom

Gast
Die Einschränkung bezieht sich meines Wissens nach auf den Finder, den man aber auch durch andere Tools ersetzen kann. Ich weiss jetzt nicht, ob der pathfinder Cut & Paste unerstützt...
 

civi

Gast
Und noch was zu dem Begriff "MAC-Faschos".

Der ist eigentlich bei einigen Fanatisten recht passend. Denn diese Fanatiker, die nicht zu negativer Kritik gegen Apple fähig sind, benehmen sich ja gerade wie die Massen bzw. Herrschenden in 1984. Sie akzeptieren das, was man ihnen vorgibt ohne zu Murren.
Also, sind es eigentlich doch keine "MAC-Faschos", sonden elende Mitläufer.
Ich bin wegen denen damals auch schon freiwillig aus dem Macuser-Forum ausgeschieden. Hier ist es nicht so schlimm mit diesen Mitläufern, aber schon hart an der Grenze.
 

morten

Gast
Ausschneiden macht innerhalb des Benutzerordners überhaupt keinen Sinn. OS X kopiert doch sowieso nichts im Benutzerordner...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
morten schrieb:
Ausschneiden macht innerhalb des Benutzerordners überhaupt keinen Sinn. OS X kopiert doch sowieso nichts im Benutzerordner...

Hmm?
Natürlich tut es das, wenn du das so willst...warum auch nicht?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
MacStudent schrieb:
... ist dies meistens nicht die beste Wahl, vor allem wenn man zwischen mehreren Fenstern hin und her wechseln muss/will....

1. Expose ist wirklich was feines. Nutze es.

(Tip: Bei Mäusen mit Scrollrad ist das Scrollrad selbst meist eine brach liegende Taste, die förmlich danach schreit, endlich benutzt zu werden und was sinnvolles zu tun...)

2. Für nostalgische Wehmut, die nach dem seligen NextStep Workspace Manager und seinen weggefallenen Funktionalitäten ruft: XShelf
(Ja, das gabs alles schon mal... ;) )
 

PatrickT

Jonathan
Registriert
18.10.09
Beiträge
82
Hi,

ein Tool nennt sich 'move to'.
Mir ist keine bessere Lösung bekannt.
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/27818

Es gibt anscheinend immer noch User, die den Unterschied zwischen Kopieren und Verschieben nicht kennen, peinlich!


Das Tool ist dort nicht mehr zu finden. Die Antwort ist ja auch schon fünf Jahre alt =)

Welches Tool benutzt ihr denn für cmd-x cmd-v ? (Bitte keine copy/paste/delete workarounds, sondern richtige "moves (mv)" - muss mit großen Dateien arbeiten.)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Vielleicht weil der Mauzeiger so klein ist und große Dateien da leicht runterfallen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Vielleicht sind die ja auch so schwer, dass man mit beiden Daumen und aller Kraft aufs Trackpad drücken muss?
:)
 

PatrickT

Jonathan
Registriert
18.10.09
Beiträge
82
Nein, ich glaube ihr habt mich da nicht richtig verstanden: ich suche ein Tool, mit welchem ich cmd-x cmd-v nutzen kann. Anstelle von Drag+Drop.
Das mit den Dateien hat sich auf die skript-workarounds mit copy/paste/delete bezogen. Wenn ich damit raw-movie Dateien verschiebe wird immer erst eine Kopie erstellt, das dauert.
Jemand ne Idee für ein cmd-x cmd-v Tool?