• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Cut & Paste unter OS X

thalamay

Carola
Registriert
22.04.09
Beiträge
115
Aber ich such doch genau den Shortcut cmx+x cmd+v.

Den vermisse ich auch...ist mir ein Rätsel warum Apple das nicht in den Finder implementiert...

Der Pathfinder kann das zwar, allerdings ist es dort mies implementiert, hatte direkt am ersten Tag einen massiven Datenverlust erlitten (ist jetzt aber auch schon fast 2 Jahre her, vielleicht hat sich da inzwischen ja was getan) und schlage mich seither mit drag&drop durch, aber das ist leider deutlich weniger komfortabel...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Aber ich such doch genau den Shortcut cmx+x cmd+v.

und eben den gibt es im Finder nicht( im Finder funktioniert cmd+x ja auch, allerdings vollkommen anders als gewohnt), die Funktion die der Shortcut ausführt allerdings schon.
und es gibt eben auch FinderErsatzTools oder scripte die versuchen dem Shortcut näher zu kommen oder ihn sogar zu ermöglichen, die hast du ja wahrscheinlich alle bereits probiert und für schlecht befunden, dann gibt es für dich keinen anderen Weg, zumindest momentan, als dem Shortcut nachzutrauern.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
also mit totalfinder kann man cut und paste (per cmd x/v )aktiveren funktioniert auch problemlos...
ein leben ohne totalfinder..unvorstellbar

kennt denn das tool niemand?? ist zwar kostenpflichtig aber die paar dollar ist es mir alle mal wert..
unter anderem noch tabs im finder

hab auch ne zeit lang pathfinder benutzt aber das ist ja mehr ne finder alternative.. totalfinder ist ne finder Erweiterung die man nach 5min nie wieder missen will
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
also mit totalfinder kann man cut und paste (per cmd x/v )aktiveren funktioniert auch problemlos...
ein leben ohne totalfinder..unvorstellbar

kennt denn das tool niemand?? ist zwar kostenpflichtig aber die paar dollar ist es mir alle mal wert..
unter anderem noch tabs im finder

hab auch ne zeit lang pathfinder benutzt aber das ist ja mehr ne finder alternative.. totalfinder ist ne finder Erweiterung die man nach 5min nie wieder missen will

interessant, kenn ich nicht, ist das praktisch ein plugin oder wie?

für 15 Dollar ist es zwar nicht gerade teuer, aber schade das apple das nicht gleich einbaut.
 

PatrickT

Jonathan
Registriert
18.10.09
Beiträge
82
also mit totalfinder kann man cut und paste (per cmd x/v )aktiveren funktioniert auch problemlos...
ein leben ohne totalfinder..unvorstellbar

Endlich mal ein konstruktiver Post hier, vielen dank 2cahllie! Dachte zwar nicht, dass ich für so etwas grundlegendes wie cmd-x cmd-v zahlen muss (das ist schon recht krank wenn man es sich überlegt), aaaaber: mit dem Totalfinder gehts, und die Tab-Erweiterung sowie der Rest von Totalfinder sind echt super. Ich glaub ich werde mir den kaufen.

Super Tipp, vielen Dank!

-p-
 

LakeCountry

Uelzener Rambour
Registriert
19.03.09
Beiträge
369
Geht jetzt unter Lion übrigens:

cmd+c (Copy) und
alt-cmd-v (Cut&Paste)!
 

jocmueller

Fuji
Registriert
29.12.10
Beiträge
36
Bleibe selbst erstmal bei SL, L ist mir noch zu unsicher und hat einige Features, mit welchen ich mich nicht anfreunden kann. Ausserdem befürchte ich, dass meine "Little Helpers", also Programme, die das Arbeiten angenehmer machen, nicht mehr laufen, z.B. rightzoom usw.

Cut Paste Files im App Store gibt es übrigens:

http://itunes.apple.com/de/app/cut-paste-files/id444506579?mt=12

Kostet 79 ct. und ist für alle, die nicht 20 oder gar 40 US-Dollar für Totalfinder oder Pathfinder ausgeben wollen wohl das Instrument der Wahl.