Kann man USB-Sticks "einfach so" entfernen?

Dailey

Granny Smith
Registriert
30.08.08
Beiträge
14
Kann man eigentlich in Leopard die Einstellungen für USB-Laufwerke (Sticks oder ext. Festplatten) so einstellen, dass man diese einfach so vom Rechner stöpseln kann, ohne dass dann Daten verloren gehen können?
Zufälligerweise kann ich mich daran erinnern, dass man so was in einem nicht näher genannten Betriebssystem, welches aber hier keiner so richtig haben möchte, dieses durch Einstellungen des Cache-Speichers einstellen konnte.....o_O
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Nein,man kann m.W lediglich die Fehlermeldung ignorieren.

Bei einem nicht näher genannten Betriebssystem habe ich in mehreren Jahren noch NIE Datenverlust durch ein "unsicheres" Abstöpseln gehabt. Bei Tiger / Leopard übrigens auch nicht.
 

Der_Apfel

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
305
Auch wenn kein Cache genutzt wird, kann es doch sein, dass im Hintergrund noch Daten auf den Stick geschrieben werden, die verloren gehen, wenn er einfach entfernt wird. Außerdem ist kein Schreiben auf den Stick atomar. Durch Unterbrechung eines Schreibvorganges kann das Dateisystem in einen inkonsistenten Zustand gelangen, der repariert werden muss.

Also würde ich sagen, es ist in keinem Fall (außer bei nur lesendem Zugriff) sinnvoll, den USB-Stick einfach zu entfernen.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Man braucht USB-Sticks nicht ordentlich entfernen.
Die Meldungen kann man ignorieren.

Es kommt nur zum Datenverlust, wenn exakt im Moment des herausziehen Daten geschrieben wurden.
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Also würde ich sagen, es ist in keinem Fall (außer bei nur lesendem Zugriff) sinnvoll, den USB-Stick einfach zu entfernen.

Wenn eine Datei kopiert ist,ist sie kopiert und verfügbar.Punkt.
Da wird nichts zwischengespeichert.

Natürlich ist beim Abstöpseln während des Schreibvorganges Datenverlust möglich.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Man braucht USB-Sticks nicht ordentlich entfernen.
Die Meldungen kann man ignorieren.
Nein, kann man nicht! Was Du da vorschlägst, ist Harakiri. Beim Abziehen eines nicht ungemounteten Sticks kann man nicht nur noch nicht weggeschriebene Daten verlieren, sondern sich den Stick komplett löschen.
 

User 50673

Gast
Man braucht USB-Sticks nicht ordentlich entfernen.
Die Meldungen kann man ignorieren.

Es kommt nur zum Datenverlust, wenn exakt im Moment des herausziehen Daten geschrieben wurden.

Und genau DAS kannst du ohne weiteres kontrollieren? Meinst du, nur weil du grad ne Datei kopierst, dass das der einzige Schreib-/Lesevorgang ist?

Weit gefehlt. Du noch viel lernen musst, junger Skywalker.
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
He,He - jetzt hole ich mir mal mein Popcorn.....
 

Der_Apfel

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
305
Wenn eine Datei kopiert ist,ist sie kopiert und verfügbar.Punkt.
Da wird nichts zwischengespeichert.

Mit möglicherweise aktivem Cache? Dann erkläre mir mal bitte den Sinn des sync Befehls.
Manpage: sync -- force completion of pending disk writes (flush cache)

Natürlich ist beim Abstöpseln während des Schreibvorganges Datenverlust möglich.

Genau, und man kann nicht 100%ig sicherstellen, dass gerade nichts auf den Stick geschrieben wird.

Ich hab damit mal einen Stick formatiert.

Fast so etwas hatte ich letztens auch mit einer externen Festplatte, auf der ein TrueCrypt-Container gemountet war. Irgendeins von den Volumes (entweder der Container, die Platte, etc.) habe ich vergessen zu unmounten und danach waren mehrere Verzeichnisse leer (konnten aber dank Data Rescue II wiederhergestellt werden).
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Ich sehe schon,das ist mal wieder eine Glaubensfrage.
Zehn Menschen haben zehn verschiedene Meinungen.

Ich bin dann mal weg.... -;)
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
hier ist was los!

Herr Blum, diesmal wurde ich von Apfel gebeten, hier mal vorbeizuschauen!

Stimmung!

Also bislang habe ich auch meistens so abgezogen, aber irgendwann wollte eine externe Platte deswegen nicht mehr.

ab und an denke ich noch dran, den USB-Kontakt zu beenden!
 

Der_Apfel

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
305
ab und an denke ich noch dran, den USB-Kontakt zu beenden!

Beim Mac wird ja wenigstens für jeden USB-Stick, etc. ein Symbol auf dem Schreibtisch erzeugt, das man dann einfach in den Papierkorb ziehen kann. Unter Windows muss man erst in den Arbeitsplatz gehen (oder auf dieses kleine Symbol unten rechts), da vergisst man das schon viel leichter.

Nein, ist es definitiv nicht.

Genau!
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Beim Mac wird ja wenigstens für jeden USB-Stick, etc. ein Symbol auf dem Schreibtisch erzeugt, das man dann einfach in den Papierkorb ziehen kann. Unter Windows muss man erst in den Arbeitsplatz gehen (oder auf dieses kleine Symbol unten rechts), da vergisst man das schon viel leichter.



Genau!
Ich hab die desktopsymbole irgendwann ausgeschaltet
Was hab ich mit Sticks am Hut, bob? :D

Es geht darum, dass ich nun gebeten wurde, mich hierzu zu aeussern, so wie letzten andersrum von dir angenommen ;)

Ausserdem kann man hier noch was ueber usb sticks lernen :)

Gute nacht
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
hab mein Stick bestimmt schon 500 mal einfach so abgezogen. Ist noch nie was passiert... Ich mein wenn ich was speichere, dann speicher ich es darauf und dann ist gut. Mir nicht ganz klar wie da was im Hintergrund ablaufen sollte. Na ja aber sicherer ist auf jeden Fall das unmounten. Also macht es nicht so wie ich ;)