• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann man USB-Sticks "einfach so" entfernen?

MacWarrior

Gast
kommt halt auf den schreib cache an - ist dieser aktiviert, eher nicht abziehen...
da wir hier aber im os x forum sind, gilt hier auch das paradigma: stcik unmounten!
(bei XP kann man den schreib cache z.B. deaktivieren)
FAT formatierte Sticks nutzen einen eher kleinen Schreib Cache, so dass halt dort meist nie etwas zu Schaden kommt. Dennoch gilt halt die Regel, jeden USB Stick richtig "auszuwerfen"....
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Icon anwählen und Apfel(CMD) + e, dann wird er auch ausgeworfen.
Hier bei uns in der Hochschule kommen immer wieder Studenten deren USB-Stick oder Festplatte nicht mehr wollen, weil sie diese einfach abgezogen haben.

Grüße
Flo
 

pegi

Ingrid Marie
Registriert
27.07.07
Beiträge
269
Leute, wo ist denn das Problem, den Stick zu unmounten? Das dauert ein paar Millisekungen und gut ist. Und keine Probleme mit irgend einem Datenverlust. Um die Fehlermeldung wegzuklicken, muss man doch eh zur Maus greifen.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Was ich schon erlebt hatte, war eine Kernelpanic, nachdem ich einen Stick ordnungsgemäss entfernt habe. Aber das war mit Sicherheit ein Einzelfall. Ich empfehle das "vorgeschriebene" Abmelden natürlich; bei meinem Stick mach ich das z.B. so: Ich werfe ihn aus und warte, bis die LED des Sticks nicht mehr leuchtet. Dann hat man garantierte Sicherheit.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
hab mein Stick bestimmt schon 500 mal einfach so abgezogen. Ist noch nie was passiert...
Ehrlich beruhigend, dass das hier kein Forum zum Thema "Schwangerschaftsverhütung" oder "Sicherheit im Strassenverkehr" ist.

---
"Wow, das Internet gibt jetzt auch schon für Computer!"
[Homer J. Simpson]
 
  • Like
Reaktionen: heykonsti

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
Ehrlich beruhigend, dass das hier kein Forum zum Thema "Schwangerschaftsverhütung" oder "Sicherheit im Strassenverkehr" ist.

---
"Wow, das Internet gibt jetzt auch schon für Computer!"
[Homer J. Simpson]

Also mir ist schon 2 mal passiert, dass Daten nicht oben waren weil ich den Stick nicht ordentlich entfernt habe. Mir ist das unter XP nie passiert aber osx ist mit dem unmounten ziemlich empfindlich.

Mein Tipp ist, dass man es sich einfach angewöhnt für mich ist es schon selbstverständlich.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Es kommt auch meiner Erfahrung nach auf das Dateisystem an.

FAT kann man wohl ohne Probleme abziehen, wenn nicht gerade Dateien kopiert werden, während NTFS da wesentlich empfindlicher reagiert. Das Ganze sind allerdings Erfahrungen, die ich unter Windows gemacht habe.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Als frischer Switcher hab ich auch noch ab und an den Stick einfach so abgezogen. Passiert ist dabei nie was, weil ich immer gewartet habe, bis das Aktivitäts-Lämpchen des Sticks länger nicht mehr geblinkt/geleuchtet hat. Aber nach kurzer Eingewöhnungsphase in die Mac-Welt bin ich auch dazu übergegangen, den Stick zu demounten. Macht ja schließlich auch keinen großen Unterschied, ob ich warte, bis das Lämpchen ausgeht, oder einfach kurz das Symbol auf den Papierkorb zieh... bringt gefühlsmäßig keine erhebliche Zeitersparnis, also würd ich auch empfehlen, lieber auf Nummer sicher zu gehen.