• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pages abgestürzt - 8 Seiten weg

ballrocker

Erdapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
4
Hallo,

meine Freundin schreibt ihre Hausarbeit auf meinem MBP. Sie hat mich gerade angerufen und mir total verärgert erzählt, das Pages auf einmal weg war. Und damit auch ihre 8 Seiten Hausarbeit.
Ich hab mit meinen dürtigen MAc Kenntnissen über das Telefon leider nicht helfen können.
Es scheint, das Pages nicht minimiert im Dock ist. Auch ein Neustart von Pages bringt keine Wiederherstellung des getippten.

Gibt es noch weitere Tipps wie man das verloren gegangene wiederherstellen kann. Bin um jeden Tipp dankbar.

Grüße
m.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Zumindest der letzte abgespeicherte Stand sollte auf dem Mac zu finden sein. Hat sie mal richtig nachgesehen in dem Ordner, in dem ihre Dateien liegen?

Man kann in Pages auch automatisches Sichern einstellen, wenn sie Glück hat, war das aktiviert. Zur Not habt Ihr ein TM-Backup. habt Ihr doch?
 

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480
Was hier jetzt los wäre, wenn das mit MS Office passiert wäre, lässt sich nur erahnen....
 
  • Like
Reaktionen: Karud

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
Normalerweise macht man doch mindestens pro halbe Seite einmal Speichern, also muss sie wenigstens noch mehr als die Hälfte haben. Anderenfalls ist sie einwenig mit Schuld. Programme stürzen hin und wieder ab und wer nicht speichert ist selbst Schuld.
 

S3B

Antonowka
Registriert
08.12.05
Beiträge
357
...
Man kann in Pages auch automatisches Sichern einstellen, ...

Wo kann man das einstellen?


Was hier jetzt los wäre, wenn das mit MS Office passiert wäre, lässt sich nur erahnen....

Auf der Arbeit verwende ich MS Offfice hin und wieder auf Win XP. Dort funktioniert die Autosicherung tadellos. Konnte bis jetzt nach jedem Absturz am Dokument ohne große Verluste weiterarbeiten. Bei Keynote 08 ist es mir häufiger mal passiert, dass wenn ich auf den Präsentationsmodus umschalte, das komplette MacBook abschmiert und neu bootet. Daraufhin war meine komplette Arbeit erst mal wieder auf Null gesetzt worden. :(
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Gibt es noch weitere Tipps wie man das verloren gegangene wiederherstellen kann. …

Wenn immer schön gespeichert wurde, ist der zuletzt gespeicherte „Stand der Dinge“ auf jeden Fall vorhanden, wie bereits erwähnt wurde.

Falls nicht, muss sie von vorne anfangen und die alte Bauernregel beherzigen: Speichern, speichern, speichern …
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Normalerweise macht man doch mindestens pro halbe Seite einmal Speichern, also muss sie wenigstens noch mehr als die Hälfte haben. Anderenfalls ist sie einwenig mit Schuld. Programme stürzen hin und wieder ab und wer nicht speichert ist selbst Schuld.

nicht unbedingt, wenn man in etwas sehr vertieft ist, vergisst man das auch mal. ging mir letztens selbst so, ich hab erst im nachhinein, als das book aus war realisiert, dass die meldung die vorher kam, die akkuwarnung war.
 

ballrocker

Erdapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
4
danke für eure hilfe.

naja, meine freundin ist hald windows gewohnt und hat die menüleiste am oberen bildschirmrand hald nicht gesehen. woher auch, wenn sie noch nie mit nem mac gearbeitet hat.

ein tm backup habe ich nicht, den seit dem ich die hd mac os extended formatiert habe verweigert sie den netzwerkzugriff. seit dem bin ich mit dem hersteller in kontakt, leider bisher ohne erfolgt. oh, war das jetzt OT? ;)

also hat sie keine möglichkeit das getippte wieder aus irgend einer ecke herauszuziehen? wie gesagt, sie hat noch kein einziges mal gespeichert. sowas wie ne temporäre datei gibt es nicht bei pages?

grüße

m.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
So wie es aussieht, gibt es diese Funktion wohl in iWork auch nicht.

Da hilft nur Mitdenken und immer wieder mal „Apfel + S“ drücken oder ein Kurzzeitmesser, der immer wieder daran erinnert.
 

Phlip

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.08
Beiträge
174
Hm, das ist echt ärgerlich.

Naja, vielleicht baut Apple das ja mal in eine der folgenden Versionen ein. Oder stellt es als kostenpflichtiges Update zur Verfügung ;)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Kann nur empfehlen, immer, wenn man mal kurz aufhört, zu schreiben (z.B. am Ende eines Absatzes oder wenn man mal überlegen muss), einfach cmd-S zu drücken. Habe ich unter Windows auch schon immer gemacht (natürlich mit Strg-S), die einzige Umgewöhnung beim Wechsel zum Mac war, dass man statt ctrl nun cmd benutzt.
Gewöhnt man sich das regelmäßige Speichern so an wie das Blinken beim Autofahren, dann vergisst man es auch nicht, wenn man in den Stoff vertieft ist. Ist nur ein Handgriff und besser als ein Autosave (weil man immer „vernünftige“ Zwischenstände speichert, während ein Autosave z.B. mitten beim Schreiben eines Satzes vorkommen könnte.

(Ganze 8 Seiten zu schreiben, ohne zu speichern, ist schon grob fahrlässig, und das hat nichts mit OS X zu tun.)
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Weiß jemand ob Windows Office so ein Speichersystem hat, das es alle 5 - 15 Minuten das Dokument selbstständig irgendwo ablegt?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Word hat eine Funktion "Autowiederherstellen"
AutoWiederherstellen-
Erstellt automatisch in dem Intervall, das Sie im Feld Minuten angegeben haben, eine Datei zur Dokumentwiederherstellung. Geben Sie eine Zahl zwischen 1 und 120 in das Feld ein. Wenn der Computer nicht mehr reagiert oder es unerwartet zu einem Stromausfall kommt, öffnet Word die Wiederherstellungsdatei beim nächsten Starten des Programms. Die Wiederherstellungsdatei enthält möglicherweise nicht gespeicherte Daten, die andernfalls verloren gegangen wären. Das Feature AutoWiederherstellen ersetzt nicht den Befehl Speichern. Sie müssen das Dokument auf jeden Fall nach dem Bearbeiten speichern.
 
  • Like
Reaktionen: Karud

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
Vielleicht liegt ja auf oberster Ebene des Rechners ein Ordner namens "Recovered Files". Manchmal erstellt OS X diesen bei einem Absturz. Darin könnten dann Fragmente des Dokumentes erhalten sein.
Wenn es allerdings noch gar nicht gespeichert wurde, also keinen Namen hatte, dann bleibt keine Hoffnung, das Geschriebene wieder zu finden.
 

Phlip

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.08
Beiträge
174
Natürlich sollte man sich nicht völlig von einem Autosave abhängig machen.
Aber Stromausfall, Programm-/Systemcrash, etc. können immer mal passieren.

Im Übrigen habe ich gerade voller Unglauben festgestellt, dass Textedit eine Autosave-Funktion mitbringt.
 

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Zum Thema automatisch speichern. Gibt da nen paar Programme for free insbesondere das hier:

Savecircle

Is halt blöd sowas immer vorher erst anmachen zu müssen, funktioniert aber recht gut

EDIT:

TextEdit hat ne autosave Funktion, OpenOffice hat ne Autosave funktion.... o_O? Isset den so schwer das in Pages reinzuhauen?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
In diesem Thread geht es, wie es der Threadtitel vermuten lässt aber um Pages.
Karud hatte oben nach Mechanismen bei MS Office gefragt. Darauf bezog sich meine Antwort.

Zu Pages:
In der Hilfe habe ich das gefunden
Soll automatisch eine Sicherungskopie eines Dokuments erstellt werden, wählen Sie "Pages" > "Einstellungen" und klicken auf den Titel "Allgemein". Aktivieren Sie anschließend die Option "Beim Sichern zuletzt gesicherte Version ebenfalls mitsichern".
Wenn Sie Ihr Dokument das nächste Mal sichern, wird am selben Speicherort eine Sicherungskopie erstellt. Dem Dateinamen ist "Sicherungskopie von" vorangestellt. Es wird nur eine Sicherungskopie erstellt, und zwar von der zuletzt gesicherten Version. Jedes Mal, wenn Sie das Dokument sichern, wird die alte Sicherungskopie durch die neue Sicherungsdatei überschrieben.
Das ist zumindest eine kleine Sicherung. Man muß aber das Dument mindestens einmal gesichert haben.