• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X hängt immer

davidhellmann

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
17.04.08
Beiträge
405
Also ich hab ein wenig ein Problem. Mein System hängt immer kurz und ich seh den bunten Ball. Auffällig ist das bei Photoshop > Für Web Speichern > bleibt 3-7 sekunden hängen mit ball auch wenn die Datei sehr klein ist. Auch so hängt der gute immer mal.

Hardwaretest hat kein Fehler gebracht.

MBP early 08

2.4 C2D
4GB Ram

mmmh :/
Mein PC mit etwa den gleichen Komponenten arbeitet deutlich schneller.
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Hast du im Festplatten-Dienstprogramm mal die Rechte reparieren lassen?
Das ist immer mal ein guter erster Schritt, um eventuell solche Probleme zu lösen.
 

kerker00

Boskop
Registriert
29.04.08
Beiträge
205
Geht mir im Moment mit Photoshop ähnlich, was hast du denn für eine Version von Photoshop ? Ich benutze die CS4er Version.
 

davidhellmann

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
17.04.08
Beiträge
405
ich auch. rechte reparieren. ich teste mal.
 

davidhellmann

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
17.04.08
Beiträge
405
ach ja, ich hab osx vorgestern erst neu aufgesetzt :) kann das dennoch an der platte liegen?
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
OK. Es ist aber nicht nur bei Photoshop so, hast du gesagt?
Es geht also öfter in die Knie?

Bei der Konfiguration eigentlich eher selten.
Als Beispiel: Mein MacMini mit 1,8GHz und 1GB RAM hat selbst bei 13MB RAW-Bildern keine solchen Probleme. Vielleicht ein, zwei Mal - Aber nicht wirklich lange.

"An der Platte liegen" heisst es nicht unbedingt. Rechte reparieren ist etwas anderes. Vielleicht hilft es ja, sag mal bescheid danach ,okay?
 

davidhellmann

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
17.04.08
Beiträge
405
er hat 46 sachen repariert. zugriffsrechte unterscheiden sich in... steht da immer. passt das?
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Also wenn er was repariert hat, ist es ja schon mal besser, als wenn er nichts gefunden hat.
Jetzt kannst du ja mal einen Test machen. Aber vielleicht vorher auch noch mal runterfahren und neu starten, damit der ganze "Müll" weg ist und so. :)
 

davidhellmann

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
17.04.08
Beiträge
405
hm also ich hab heute mal die ramriegel einzeln getestet. auch keine besserung.

Ich geb mal ein Beispiel.

Ich Starte Photoshop > Neue Datei > 1000px x 1000px > Für Webspeichern und dann dauerd es 13 Sekunden bis bei mir die Einstellungsbox kommt. Kollege hab ich das grad mal testen lassen (neues Macbook) und da dauerd das 1 Sek. Schon ziemlich komisch.

Aaaaaah was kann es noch sein?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Öffne in Programme/Dienstprogramme die Konsole, da werden die Prozesse aufgezeichnet. Vielleicht findest du einen Eintrag, der Aufklärung gibt.
Auch die Aktivitätsanzeige könnte dir etwas sagen – welcher Prozess behindert das Photoshop?
salome
 

davidhellmann

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
17.04.08
Beiträge
405
ich starte photoshop > ca4% cpu auslastung wenn ich es kurz in ruhe lasse und erstmal nichts mache

cpu 4%
physik.. 524mb
virtueller sp... 1.9gb

wenn ich dann speicher geht cpu auf 20% und der ball kommt aber sonst ist da nichts auffälliges.
Kann es auch an der HDD liegen wobei das auch komisch wäre.
 

davidhellmann

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
17.04.08
Beiträge
405
ich lass grad mal techtool pro über die festplatte laufen, mal schauen ob es was bringt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie viel freien Festplattenplatz hast du noch?
Du kannst mit Whatsize prüfen, was viel Platz einnimmt, vielleicht brauchst du manches nicht mehr.
Leert Techtool die verschiedenen Caches?
Sonst hole dir MeinMenü, damit kannst du auch den Usercache leeren. Das verschlankt.
salome
 

davidhellmann

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
17.04.08
Beiträge
405
Hab 130 GB frei also daran kann es auch nicht liegen. hm. Welche Caches soll ich alle leeren?

Achja, ich hab das system ja erst vor zwei drei tagen neu aufgesetzt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na dann werden die Cache nicht so voll sein. Was laufen noch für Prozesse in der Aktivitätsanzeige?
Du sagst ja nicht nur Phtooshop sondern auch das System bremst sich mitunter selbst (bunter Ball) – da wird irgendwas gesucht und nicht gefunden.
Konsole studieren.
salome
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Also ich hab ein wenig ein Problem. Mein System hängt immer kurz und ich seh den bunten Ball. Auffällig ist das bei Photoshop > Für Web Speichern > bleibt 3-7 sekunden hängen mit ball auch wenn die Datei sehr klein ist. Auch so hängt der gute immer mal.
Mhmm, das beschriebene Verhalten ("Denkpause") von Photoshop mit "Für Web speichern ..." habe ich sowohl bei meinem Mac wie auch auf dem Windows-PC auf der Arbeit, das scheint eher an Adobe zu liegen. Was mein OS X immer wieder 'anhalten' lässt, ist der Finder bzw. meine externe Festplatte (TimeMachine): Jedesmal, wenn ich einen Datei-speichern- oder -öffnen-Dialog aufrufe, spricht das OS X meine externe Festplatte an. Wenn letztere gerade schläft, hängt das System, bis sie aufgewacht und wieder angelaufen ist, dann geht's weiter. Ein sehr nerviges Verhalten! Ohne die externe TimeMashine-Platte läuft der Mac rund.

Ansonsten checke mal, was bei Dir noch so an Zweithersteller-Software läuft: Virenscanner, überflüssige Systemtools, usw. Hier in AT gibt's einen Haufen guter Threads zum Thema "OSX wieder flott machen", zum Beispiel hier ...

Vielleicht hilft diese Diagnose ... so ist's jedenfalls bei mir. :)

R.
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Nachtrag: Mein favorisiertes Troubleshooting-Tool, das ich seit Jahren erfolgreich nutze ist AppleJack. Das ist bei Systemproblemen auch immer einen Durchlauf wert. :)

R.
 

davidhellmann

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
17.04.08
Beiträge
405
Prozesse:

Adium
Airport Basisstation Agent
Aktvitätsanzeige
AppleSpell.service
ATSServer
Dock
Finder
Firefox
Google Notifier
Growl
Itunes Helper
launched
Little Snitch Network Monitor
Liitle Snitch UIAgent
Loginwindow
macfuisionAGent
mdworker
pboard
Photoshop
Spotlight
Steermouse
SystemUIServer
UserEventAgent

Beim Speichern (Photoshop) kommt auch kurz in der aktivitätsanzeige (reagiert nicht) bei Photoshop. Das es an Adobe liegt glaube ich nicht, da ich gestern beim Kollege wie gesagt getestet hatte und er ein ziemliches ähnliches system hat aber das ganze deutlich flüssiger läuft.

Macht es sinn mal einen neuen Nutzer anzulegen und zu testen?
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Macht es sinn mal einen neuen Nutzer anzulegen und zu testen?
Möglicherweise hilft das beim Testen. Ansonsten würde ich probieren, folgende Sachen mal abzuschalten/rauszuschmeißen:

Google Notifier
Growl
Little Snitch
Macfuision
Steermouse

Und, wie gesagt, trotz jahr(zehnt)elanger Mac-Erfahrung fand ich diesen Thread sehr erhellend. Das Tool Diablotin könnte Dir auch helfen - so es ein Software-Problem ist. :)

Rainer