• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine Verständnisfrage

Klopek

Bismarckapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
140
Ich hab mal eine Frage zur Arbeitsweise von Time Machine...

Ich habe eine USB Platte, die ich ab und an anstöpsel und dann TimeMachine laufen lasse. D.h. die ist nicht permanent angeschlossen sondern nur alle paar Tage mal um ein Backup laufen zu lassen.

Ich verstehe ja dass es ein inkrementelles Backup ist, was TimeMachine macht. Sprich es werden nur die Dateien gesichert, die hinzugekommen bzw verändert wurden.

Was mir aber noch nicht klar ist: was passiert denn eigentlich mit Dateien die gelöscht wurden von mir bzw verschoben in einen anderen Ordner? Bleiben die "auf ewig" auf dem TimeMachine Datenträger ? Häufig hab ich temporäre Dateien mal auf dem Rechner welche halt irgendwann gelöscht werden da ich sie nicht mehr brauche (z.B. Rendering-Files, Downloads, etc). Wenn meine TimeMachine Festplatte nun voll ist oder ich das letzte Backup neu aufspielen würde, sind diese Dateien dann trotzdem mit dabei ? Oder löscht TimeMachine die dann irgendwann selbstständig auf dem Backup-Gerät??
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Du kannst Ordner von der TimeMachine Sicherung ausschließen (über die TimeMachine Einstellungen). Außerdem kannst du in TimeMachine über das Menü auch "Alle Backups dieser Datei löschen".
Am einfachsten ist aber einen Temp-Ordner anzulegen und diesen generelle von den Backups auszunehmen…
 

Klopek

Bismarckapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
140
Ja das ist mir klar... nur trotzdem versteh ich noch nicht ganz das Backup-Prinzip damit...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
TimeMachine spiegelt den aktuellen Zustand deiner Platte(n). Und es erhält diesen eine gewisse Zeit lang. Wäre deine Speicherplatte unendlich groß, für alle Zeiten, ansonsten solange, bis mangels Platz ältere Versionen gelöscht werden müssen.
Entsprechend kannst du ja auch beliebige Zustände wiederherstellen - solange noch sozusagen eine Spiegelung deiner Platte vorhanden ist.
Daraus ergibt sich doch schon die Antwort auf deine Frage: Dateien, die du auf deinen Arbeits-Platten löschst, verschwinden irgendwann auch aus TimeMachine.
TimeMachine ist keine Methode, Dateien, die du nicht mehr griffbereit benötigst, aber archivieren willst, zu sichern! Die musst du extra irgendwo sichern - was aber kein Problem sein sollte, denn die ändern sich später ja auch nicht mehr.
Ist aus Platzmangel in TM alles gelöscht, was älter ist als minus x Tage, kannst du auch keine Dateien mehr wiederherstellen, die du vor mehr als x Tagen gelöscht hast.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
also, nehmen wir an, du hast 5 GB daten zu sichern. nehmen wir weiterhin an, du hast eine 50 gb externe platte. und nehmen wir an, du sicherst jede woche.

wenn du also in kalenderwoche 1 sicherst und das jede woche wiederholst, ist nach 11 wochen der systemzustand aus woche 1 weg. nach 12 wochen der von woche 2 usw.


noch fragen ?

der papierkorb wird auch gesichert.

mfg
ralf
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Das stimmt so nicht.
Es kommt darauf an, wieviel du änderst, es gibt keine feste Menge pro Woche.
Hats du zum Beispiel Parallels laufen, wird bei jeder Änderung, auch wenn es nur ein kB ist, das komplette Image gesichert, was zahlreiche MB sein können.
Schiebst du jeden Tag Dateien hin und her, wird da auch jede Menge gesichert, weil TM nicht schaut, um was für eine Datei es geht, sondern nur, wo sie liegt.
Man kann das nicht verallgemeinern oder vorhersagen.
Daten, die du nicht änderst, werden nicht neu gesichert.
 

Cobold

Fießers Erstling
Registriert
08.12.07
Beiträge
130
Muss mich jetzt auch mal mit einklinken, da mir das Thema gerade auch nicht wirklich geläufig ist:

Angenommen ich habe 5 GB die zu sichern sind und sichere sie nun wöchentlich über die TM und habe 50 GB frei. Schiebe ich die 5 GB nun jede Woche von einem Ort zu einem anderen ist die Platte nach 10 Wochen voll und in der 11. Woche werden die 5 GB die ich in der ersten Woche an Ort X hatte gelöscht.

Fasse ich die 5 GB in den 10 Wochen aber nicht an und ändert sich auch sonst nichts am Zustand der Festplatte, habe ich nach 10 Wochen immer noch nur die anfänglichen 5 GB belegt?
 

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Registriert
09.01.07
Beiträge
481
Ja, richtig.

TM speichert nur Änderungen. Änderst du nichts, verschiebst keine Daten, erstellst keine neuen Daten (Textdokument, Download, Bild von der Kamera auf Mac, etc.), wird auch nichts gespeichert. Warum auch? Wenn sich nicht´s ändert, kann im Falle eines Festplattenausfalls ja der Stand von vor einer Woche zurückgespielt werden und nicht der von gestern: du hast ja gestern nichts geändert.


Mich würde jetzt noch interessieren ob TM wirklich ALLES spiegelt. Also beim ersten Backup die komplette Festplatte gespiegelt wird und ich im Falle eines Festplattencrashs (meine HD "klickt" ab und zu ziemlich laut) einfach mit der Leopard-DVD die Spiegelung von der TM-Platte zurückspielen kann und dann den letzten gesicherten Zustand wieder habe.
Oder werden nur Bilder, Dokumente, und so weiter gesichert?
 

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
Mich würde jetzt noch interessieren ob TM wirklich ALLES spiegelt. Also beim ersten Backup die komplette Festplatte gespiegelt wird und ich im Falle eines Festplattencrashs (meine HD "klickt" ab und zu ziemlich laut) einfach mit der Leopard-DVD die Spiegelung von der TM-Platte zurückspielen kann und dann den letzten gesicherten Zustand wieder habe.
Oder werden nur Bilder, Dokumente, und so weiter gesichert?

TM sicher alles.
von deinen adressbuchdaten über die einstellungen in mail, bis hin zur kompletten iTunes bibliothek.

m.M.n ist TM das bestfunktionierenste backupprogramm am markt (das ich kenne). :)


erst vor 2 tagen hab ich mir bei der windows vista installation über bootcam meine platte zerschossen.. windows war noch oben.. einfach mit der sicherung leopard wieder hergestellt.
 

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Registriert
09.01.07
Beiträge
481
Bedeutet, dass ich auf einer neuen Platte mittels meiner TM-Sicherung meinen Rechner wieder herstellen könnte. Wie er jetzt dasteht, oder muss ich erst installieren und kann dann erst alles zurückholen?

Also Kern der Frage: Ist das Betriebssystem mit gesichert?
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Wenn Du nicht eingestellt hast, dass der Ordner '/System'; '/Library' und '/Benutzer/Library' nicht gesichert werden sollen, ja.

Allerdings musst Du dann OS X neu installieren und kannst dann vom Time Machine - Backup wiederherstellen.
 

Cobold

Fießers Erstling
Registriert
08.12.07
Beiträge
130
Ich glaube ich bin ein bisschen blöd... Ich finde keine Optionen wo ich Verzeichnisse ausschließen kann. Die Optionen sind mehr als mager bis gar nicht vorhanden -.-
 

SpiderMac

Empire
Registriert
07.12.08
Beiträge
84
Bedeutet, dass ich auf einer neuen Platte mittels meiner TM-Sicherung meinen Rechner wieder herstellen könnte. Wie er jetzt dasteht, oder muss ich erst installieren und kann dann erst alles zurückholen?

Also Kern der Frage: Ist das Betriebssystem mit gesichert?

Sofern du die notwendigen Systemverzeichnisse und -dateien nicht vom Backup ausgeschlossen hast, kannst du zur Wiederherstellung von der Installations-DVD booten und anschließend über den Menüpunkt "Dienstprogramme -> System von der Sicherung wiederherstellen" direkt eine beliebige Version aus einer TM-Version wiederherstellen.

Gruß
Spidermac
 

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Registriert
09.01.07
Beiträge
481
Systemeinstellungen - Time Machine - Optionen …

Jetzt geht n Fensterchen auf mit der Überschrift: "Nicht sichern:"

So, da isses.


Und danke Computerschreck für die Antwort!
Edit: Und danke auch an SpiderMac!
 

SpiderMac

Empire
Registriert
07.12.08
Beiträge
84
Ich glaube ich bin ein bisschen blöd... Ich finde keine Optionen wo ich Verzeichnisse ausschließen kann. Die Optionen sind mehr als mager bis gar nicht vorhanden -.-

Gehe in die Systemeinstellung und wähle TM. Über die Schaltfläche "Optionen" wird eine Dialogbox angezeigt. Mit dem "+"-Button kannst du die Ordner und Partitionen auswählen, die von der Sicherung ausgeschlossen werden sollen.
Wir der Ordner "/System" ausgewählt, ist eine direkte (lauffähige) Wiederherstellung des Systems über eine TM-Sicherung nicht möglich.

Gruß
SpiderMac
 

SpiderMac

Empire
Registriert
07.12.08
Beiträge
84
Muss mich jetzt auch mal mit einklinken, da mir das Thema gerade auch nicht wirklich geläufig ist:

Angenommen ich habe 5 GB die zu sichern sind und sichere sie nun wöchentlich über die TM und habe 50 GB frei. Schiebe ich die 5 GB nun jede Woche von einem Ort zu einem anderen ist die Platte nach 10 Wochen voll und in der 11. Woche werden die 5 GB die ich in der ersten Woche an Ort X hatte gelöscht.

Fasse ich die 5 GB in den 10 Wochen aber nicht an und ändert sich auch sonst nichts am Zustand der Festplatte, habe ich nach 10 Wochen immer noch nur die anfänglichen 5 GB belegt?

Zu diesem Thema hier ein interessanter Link, der die Funktionsweise von TM ganz gut erklärt (bitte den ganzen Thread lesen, ist ganz amüsant ;))

http://www.macuser.de/forum/f21/time-machine-backup-327472/

Gruß
SiderMac
 

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Registriert
09.01.07
Beiträge
481
Ich muss mal wieder was fragen:

Kann es sein, das OS X mich die externe Platte für die TM-Backups nicht auswerfen lässt? Ich lass doch dieses laute Ding nicht die ganze Zeit laufen! Und ne andere Festplatte werd ich mir auch nicht kaufen. Dann schalt ich halt immer aus…
 

SpiderMac

Empire
Registriert
07.12.08
Beiträge
84
Ich muss mal wieder was fragen:

Kann es sein, das OS X mich die externe Platte für die TM-Backups nicht auswerfen lässt? Ich lass doch dieses laute Ding nicht die ganze Zeit laufen! Und ne andere Festplatte werd ich mir auch nicht kaufen. Dann schalt ich halt immer aus…

Ein Auswerfen sollte immer möglich sein, indem du das entsprechende HD-Symbol vom Schreibtisch in den Papierkorb bewegst. Dies wird sogar empfohlen, um sicherzustellen, dass alle Daten sauber auf die Platte geschrieben werden, die sich gfs. noch im Cache befinden. Ein einfaches Ausschalten kann (muss nicht) zu Datenverlusten führen. Bei mir hängt ständig eine (sehr sehr leise ;)) externe Platte an der Firewire meines iMac (um die Vorteile von TM auch voll auszunutzen). Wenn ich die Schnittstelle bspw. mal für meinen AD-Wandler benötige, werfe ich die Platte ohne Probleme über den Papierkorb aus. Schließe ich sie wieder an, beginnt TM sofort mit dem Backup.

Gruß
SpiderMac
 

Cobold

Fießers Erstling
Registriert
08.12.07
Beiträge
130
Sollte man sich nicht fragen, ob man ein stündliches Backup wirklich braucht? Ich finde es ein bisschen schwach, dass man ohne Apps keine Einstellung am Intervall vornehmen kann. Als Otto-Normal-Verbraucher ändert sich so schnell nichts an den Daten. Ich schließe die Platte zum Beispiel nur alle 3-5 Tage an, um meine Daten zu sichern.