• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine Verständnisfrage

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Sollte man sich nicht fragen, ob man ein stündliches Backup wirklich braucht? Ich finde es ein bisschen schwach, dass man ohne Apps keine Einstellung am Intervall vornehmen kann. Als Otto-Normal-Verbraucher ändert sich so schnell nichts an den Daten. Ich schließe die Platte zum Beispiel nur alle 3-5 Tage an, um meine Daten zu sichern.

Die Meinung änderst du schnell, wenn beim Anschluß am 5-Tag ein Funke durch's Gerät zuckt
und die gerade fertiggestellte Doktorarbeit plötzlich weg ist :p
Wenn sich nix ändert, mach TM ja kein Backup.
 

Cobold

Fießers Erstling
Registriert
08.12.07
Beiträge
130
Mich stört aber, dass meine externe HDD immer angeschlossen ist ;)

Abgesehen davon wäre es einfach anwenderfreundlich wenn man das einstellen könnte. Ist mehr eine persönliche Einstellung denn eine "Das stört doch nicht"-Frage.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Du musst doch deswegen dein Festplatte nicht immer anschliessen. TM peilt doch wenn die nicht drangesteckt ist.
Und "anwenderfreundlich" ist es genauso wie es jetzt ist. Ohne zig blöde Einstellungen zu machen. ;)
 

SpiderMac

Empire
Registriert
07.12.08
Beiträge
84
Du musst doch deswegen dein Festplatte nicht immer anschliessen. TM peilt doch wenn die nicht drangesteckt ist.
Und "anwenderfreundlich" ist es genauso wie es jetzt ist. Ohne zig blöde Einstellungen zu machen. ;)

Ich kann mich dem nur anschließen!!

@Cobold: Ist deine Platte nicht angeschlossen, protokolliert TM alle Änderungen an deinem System, also welche Dateien gelöscht, angelegt oder geändert worden sind. Gesichert wird dann aber nur der aktuell geänderte Stand auf deinem System, sobald du die Backupplatte wieder anschließt. Sofern du damit leben kannst, dass zwischen den Backups neu angelegte Dateien nach einer Löschaktion nicht wiederhergestellt werden können, ist es völlig in Ordnung die Platte nur anzuschließen, wenn du es für notwendig hältst.

Gruß
SpiderMac
 

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Registriert
09.01.07
Beiträge
481
Ein Auswerfen sollte immer möglich sein, indem du das entsprechende HD-Symbol vom Schreibtisch in den Papierkorb bewegst. Dies wird sogar empfohlen, um sicherzustellen, dass alle Daten sauber auf die Platte geschrieben werden, die sich gfs. noch im Cache befinden. Ein einfaches Ausschalten kann (muss nicht) zu Datenverlusten führen. Bei mir hängt ständig eine (sehr sehr leise ;)) externe Platte an der Firewire meines iMac (um die Vorteile von TM auch voll auszunutzen). Wenn ich die Schnittstelle bspw. mal für meinen AD-Wandler benötige, werfe ich die Platte ohne Probleme über den Papierkorb aus. Schließe ich sie wieder an, beginnt TM sofort mit dem Backup.

Gruß
SpiderMac

Jo, wie auswerfen funktioniert und warum man das macht (machen sollte) ist mir durchaus bewusst. Nur ging es halt nicht. Keine Ahnung an was es lag, jedenfalls griff immer irgendwas auf die Platte zu (laut Fehlermeldung).

Hab dann heut mein MB mal wieder richtig runtergefahren (lief 7 Tage und wurde nur zugeklappt). Jetzt hab ich´s mehr zufällig als bewusst noch mal mit Auswerfen versucht und siehe da, es funktioniert.

Naja, jetzt mal sehn, wann dieser Fehler auftritt…

Aber danke für die nette Erläuterung übers auswerfen^^

Gruß $h0rTy