• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dock Kontextmenü eingeschränkt

g00x

Gala
Registriert
03.03.09
Beiträge
50
Ja Servus zusammen, ich habe irgendwie kein Kontex Menü mehr,.... bzw nur verkürzt, warum dies ist kann ich nicht sagen, ich habe schon über das Festplatten Dienstprogramm die Zugriffsrechte reparieren lassen, aber es hat leider keine Wirkung gezeigt, im Anhang ist ein Screenshot, das euch zeigt was ich meine

bild1y.png
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht nützt es mit dem Script Dock-death das Dock zu killen und gleich drauf wieder zu starten.
Auch das Löschen von com.apple.dock.db aus /Users/Dein_Name/Library/Preferences/
könnte helfen.
Tritt der Ärger nur im Dock auf oder sind alle Kontextmenüs verschwunden?
Dann gibt's vermutlich einen Terminalbefehl – den dir hoffentlich jemand mitteilt.
salome
 

g00x

Gala
Registriert
03.03.09
Beiträge
50
leider hat beides nicht geholfen, ... schade, vielleicht kennt jemand noch die Lösung zu dem Befehl den salome angesprochen?
 

frutzel

James Grieve
Registriert
21.12.08
Beiträge
135
Hast du einen richtigen Ordner oder nur einen Alias ins Dock gezogen? Bei einem Alias ist das Kontextmenü -soweit ich weiß - normal so.
 

g00x

Gala
Registriert
03.03.09
Beiträge
50
das ist schon der richtige ordner, ich habe also keinen alias hacken an dem icon
 

frutzel

James Grieve
Registriert
21.12.08
Beiträge
135
Ist das Keynote bei dir da auf der rechten Dockseite? Ich kann dort keine Apps ablegen. Hast du irgendwas am Dock verändert und hast vielleicht den "Stacks"-Bereich verschoben?

Edit: Und warum hast du zwei Papierkörbe? Oder ist das Appcleaner?
*das Bild ist einfach zu klein!*

Hast du den rechten Dockteil selbst hinzugefügt?
 

frutzel

James Grieve
Registriert
21.12.08
Beiträge
135
Also warum "Sortiert nach" und "Inhalt anzeigen als" bei dir nicht ausgeklappt sind, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, warum dir die Option "Anzeigen als" mit "als Ordner" und "als Stapel" fehlt.

Vermutlich liegt es daran, dass es Stapel sind und man deswegen keine Wahl hat. Wie hast du denn die beiden "Ordner", wenn es denn welche sind, abgelegt?
 

g00x

Gala
Registriert
03.03.09
Beiträge
50
Ich habe Finder geöffnet und den Order "Benutzer" aufgerufen, dann habe ich meinen Benutzerordner in diesem Fall "danieldebiasi" einfach in den Dock gezogen, genauso mit Work einfach Programm Ordner geöffnet und habe den Work Ordner dorthin gezogen, es funktionierte auch alles einwandfrei, ich weiss nicht warum dies nun so ist, ich habe auch schon versucht über einen zweiten Admin Account das zu ändern in der Hoffnung das ich dort dieses Kontexmenü wieder hätte...leider ohne Erfolg.
 

frutzel

James Grieve
Registriert
21.12.08
Beiträge
135
Hmm, komisch - da weiß ich auch nicht weiter.

War das denn einfach so, von heut auf morgen da? Oder hast du irgendwas gemacht in Richtung: Finder- oder Dock-Einstellungen, Programme benutzt? Und unter einem anderen Account hast du das vollständige und ausgeklappte Kontextmenü auch nicht (mehr)?

Lustig, schau mal: Hier ein ähnlich eingeklapptes Kontextmenü.
 

g00x

Gala
Registriert
03.03.09
Beiträge
50
öhm ja das ist sogar derzeit mein Kontemenü,...aber so war es ja nicht ...
 

frutzel

James Grieve
Registriert
21.12.08
Beiträge
135
Nein, ist es nicht! Vergleich doch mal genau.

Die Frage ist ja, wodurch sich das Kontextmenü verändert hat. Hast du irgendwas geändert, installiert, was damit auch nur im entferntesten Sinne zu tun haben könnte? Du hast ja auch Onyx installiert, da irgendwas gefummelt?
 

g00x

Gala
Registriert
03.03.09
Beiträge
50
OnyX nutzte ich nur, um mein Safari so einzurichten, das es bei einem Link klick einen neuen Tab eröffnet und kein Fenster.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
OnyX nutzte ich nur, um mein Safari so einzurichten, das es bei einem Link klick einen neuen Tab eröffnet und kein Fenster.

Dafür braucht man allerdings kein Systemverschlimmbesserungstool wie Onyx und Konsorten. denn wenn dort ein Haken falsch gesetzt ist ist die braune weiche Masse eventl. stark am dampfen.
 

g00x

Gala
Registriert
03.03.09
Beiträge
50
Dafür braucht man allerdings kein Systemverschlimmbesserungstool wie Onyx und Konsorten. denn wenn dort ein Haken falsch gesetzt ist ist die braune weiche Masse eventl. stark am dampfen.

Ich habe da bisher nichts gemacht, ausser den Hacken für Safari ^^ das einzigste was ich nun am Dock geändert hatte ist, das ich es in 2D angezeigt bekomme, das habe ich mit dem Terminal Befehl gemacht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ich habe da bisher nichts gemacht, ausser den Hacken für Safari ^^ das einzigste was ich nun am Dock geändert hatte ist, das ich es in 2D angezeigt bekomme, das habe ich mit dem Terminal Befehl gemacht.

Hast du es auch wieder per Terminal umgestellt?
Hier übrigens der Terminalbefehl für Safari und die Link/Tabs:
defaults write com.apple.Safari TargetedClicksCreateTabs -bool true
oder hädisch dann per plisterei der com.apple.safari.plist
 

g00x

Gala
Registriert
03.03.09
Beiträge
50
Nein das Safari hatte mit dem Dock roblem nichts zutun, den es ging ja danach noch, Safari ist über OnyX geändert worden und mein 2D Dock habe ich per Terminal Befehl geändert, dazu habe ich kein weiteres Tool genutzt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Hast du schon überprüft, ob es unter einem anderen (wenn möglich neuangelegten) Benutzer diese Probleme auch gibt?
Ich hatte nur schnell überflogen, gelesen, das du bereits die Dock.db und die com.apple.dock.plist gelöscht hattest, hast du anschließend auch sofort das Dock abgeschossen/Beendet? Ansonsten nützt das Löschen der Dateien nichts.
 

g00x

Gala
Registriert
03.03.09
Beiträge
50
hat leider auch zu keinem erfolgreichen Ergebnis gebracht, ... solangsam bin ich ratlos, wenn ich ebend mal eine Backup Platte hätte würde ich Mac neu installieren,... aber ich mag das jetzt nicht machen weil ich zu viele Daten habe und keine Festplatte habe die das mal ebend per Timemashine sichern kann.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Also auch unter einem anderen Benutzer ist das Kontextmenü so eingeschränkt?