• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

welcher browser safari/firefox/opera...??

jay1982

Fießers Erstling
Registriert
08.11.07
Beiträge
125
ich muss zugeben, dass mir bisher gar nicht bewusst war, wieviele unterschiedliche Browser es gibt. Ich habe während meiner Windows-Zeit (shame on me) immer den vorinstallierten IE verwendet und jetzt seit einem Jahr (Macbook war ein Weihnachtsgeschenk an mich selbst 2007) immer den vorinstallierten Safari-Browser verwendet. Seit September studieren ich nebenberuflich an einer FH, die leider MS-certified Partner ist und daher mein Leben nicht leichter macht. Viele E-Learnings gehen aus irgendeinem Grund nicht in Safari und das WLAN unterstützt SSL2 und ich komme seit dem letzten Apple-Update nicht mehr rein.

Habe daher geschaut, was es sonst noch so gibt. IE scheint ja laut eurer Vorstellung hier im Forum kein Thema mehr zu sein und ich kann auch nirgends einen Download auf der MS-Seite finden. Auf der Apple-Seite scheinen neben Safari auch noch Firefox und Opera beliebte Browser zu sein, mir ist allerdings noch nicht klar, was hier der richtige für mich sein könnte. Die E-Learning Einheiten gehen weder in Firefox, noch in Opera und somit ist mein Problem immer noch nicht gelöst. Auf Firefox kann ich wenigstens über "about:config" SSL2 enablen (kann ich vielleicht eh überall, aber im Firefox weiß ich wie es geht) und somit das WLAN an der FH nutzen.

Im Endeffekt ist folgendes für mich wichtig:
*) sicheres E-Banking und bezahlen im Internet via Kredit Karte
*) keine Datensammlerei oder Ausspioniererei a la Chrome
*) wenn möglich sollte alles was auf Windows IE funktioniert auch im Mac-Browser gehen

Hat jemand eine Empfehlung für mich?
 

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Also ich kann Firefox sehr empfehlen. Obwohl Safari auch nicht schlecht ist. Aber ich habe das Gefühl, dass Firefox einen Tick schneller ist. Welcher der beiden dir lieber ist, musst du entscheiden. Aber ich würde auf jeden Fall einen der beiden nehmen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ich nehme sie nightly builds des Webkits, darauf setzt Safari auf und habe bisher keine Probleme gehabt.
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
ich bin da ein FF Fan. is schön anpassbar und erweiterbar...
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Firefox für den Mac ist ganz gut, vor allem unterstützt die neueste Version mittlerweile sogar MultiTouch (aber das hat ja dein MacBook noch nicht). Aber auch so ist Firefox ganz gut, zwar mM nach nicht so schnell wie Safari, aber noch immer akzeptabel...zu Opera kann ich leider nichts sagen, da ich ihn noch nicht probiert habe...
 

Muetzentroll

Macoun
Registriert
14.11.08
Beiträge
120
Hallo,
habe mal eben eine Frage, und zwar wie löscht man bei Firefox den Internet Adresse Verlauf, auf welche seiten man so war...

Cookies habe ch gelöscht doch wenn ich www. eingebe stehen die immer noch da! Brauch mal dringend hilfe, ich möchte das alles oben in der Eingabe Leiste www. weg ist..!! :D Danke im Vorraus..!
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
ich bin seit vielen jahren opera-nutzer unter WIN und seit einem jahr auch unter OSX.
kann ich beidseitig uneingeschränkt empfehlen.

was aber dein problem / eine deiner forderungen angeht: was NIE mit einem anderen browser gehen
wird, ist dieser ActiveX-Mist des IE, den eben nur dieser kann. und ich tippe mal stark, dass das e-learning deiner FH genau das voraussetzt.

e-learning anbieten, das nicht plattform-neutral ist... ist irgendwie sooo 20stes jahrhundert ;)
 

Marcel

Carola
Registriert
20.11.04
Beiträge
114
Meiner Meinung nach ist ein grosser Vorteil des Safari die unproblematische Syncronisation mit MobileMe bzw. dem Iphone/IpodTouch..

Geschwindigkeitsmässig muss ich leider zugeben, dass der FF subjektiv schneller war.....
 

jay1982

Fießers Erstling
Registriert
08.11.07
Beiträge
125
was aber dein problem / eine deiner forderungen angeht: was NIE mit einem anderen browser gehen
wird, ist dieser ActiveX-Mist des IE, den eben nur dieser kann. und ich tippe mal stark, dass das e-learning deiner FH genau das voraussetzt.
)

Danke wegen Tipp ActiveX. Werde da mal mit der FH reden, ob es daran liegt.
Ich konnte mich bisher nicht über Safari beschwerden, habe mich aber jetzt auch mit firefox beschäftigt und da ein paar recht nützliche Add-ons gefunden, die Safari wiederum nicht hat. Zb. gibts eines mit dem man youtube-videos etc ohne probleme downloaden kann. das ist schon fein. oder auch eines zum Ausschalten, der lästigen Binnen-Is. Da macht dann Online-Zeitungslesen gleich mehr Spass, wenn der Lesefluss nicht dauernd durch ein MitbürgerInnen unterbrochen wird.:-D

Aber Safari benutze ich weiterhin als Standard-Browser, wohl aber eher aus gewohnheit.

@gucadee: warum opera. was war der Grund für den browser? und was ist aus deiner Sicht der Vorteil im Vergleich zu Firefox oder Safari?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Mein Favorit ist ganz klar der Firefox. Das allein wegen er grossen Erweiterbarkeit... :)
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Ich habe Opera 10 und Safari, fuer AT nehme ich "Fluid", auch wenn's kein Browser ist.
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Hallo,

bin ja gerade erst zum Mac gewechselt. Hatte auf den PC immer IE oder FF. Bin vom Safari Browser aber extrem begeistert. Kleine Umgewöhnung in der Bedienung, aber sehr schnell und auf die wirklich wichtigen Dinge reduziert.

Nutze inwischen Safari auch auf meinem noch vorhandenen Desktop PC.

Greetings

Taliesin
 

apedance

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
530
Firefox inc. massig Addons

Foxmarks für Lesezeichensynchronisaton
NoScript
Adblock

uuuuuunnnnd, "the genuis"

Ubiquity (siehe Signatur) :D
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Firefox inc. massig Addons

Foxmarks für Lesezeichensynchronisaton
NoScript
Adblock

uuuuuunnnnd, "the genuis"

Ubiquity (siehe Signatur) :D

da verschließt sich mir noch ein wenig der sinn, kannst du das mal genauer erklären und was du so damit machst? das video gibt mir irgendwie keinen richtigen anhaltsgrund. danke!
 

jay1982

Fießers Erstling
Registriert
08.11.07
Beiträge
125
meine wahl

also nach einigen herumexperimentieren hab ich jetzt folgende lösung für mich gefunden:
firefox ist mein browser für die FH geworden, weil ich einfach nur mit dem ins wlan komme
opera ist mein social networking browser, weils einfach recht praktisch ist alles als quicklink mit cookie zu hinterlegen und dann alles plattformen (xing, facebook, vz etc) auf einen blick zu haben
safari ist mein standardbrowser

das einzige, was mich jetzt doch noch etwas verunsichert ist ein artikel hier auf apfeltalk, der diese woche per RSS-Feed bei mir rein kam: http://www.apfeltalk.de/forum/ex-pwn2own-gewinner-t215877.html ist vielleicht also doch nicht so clever Safari zu verwenden oder? Firefox wirbt ja damit, der sicherste Browser zu sein, oder?
 

Antimaterie

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.03.09
Beiträge
177
Ich habe nun erst seit Kurzem einem mac und bin auch zufrieden wie alles ineinandergreift und zusammenpasst, aber das surfen macht mit einem Windows-PC mehr Spaß.
Egal mit welchem Browser ich mit dem mac unterwegs bin, aber entweder schleicht er dahin (Safari vs. eBay) oder die Schriftgröße ändert sich bei jeder Seite, die man öffnet - meistens viel zu klein.
Da vergeht mir echt die Lust. Was das angeht, würde ich echt gerne das Teil wieder zurückschicken zu Apple. Bin gefrustet.
Beim surfen hatte ich mit dem PC - egal welchen Browser, nie solche Probleme. aarrgh
 

stu

James Grieve
Registriert
04.06.06
Beiträge
139
Ich habe nun erst seit Kurzem einem mac und bin auch zufrieden wie alles ineinandergreift und zusammenpasst, aber das surfen macht mit einem Windows-PC mehr Spaß.
Egal mit welchem Browser ich mit dem mac unterwegs bin, aber entweder schleicht er dahin (Safari vs. eBay) oder die Schriftgröße ändert sich bei jeder Seite, die man öffnet - meistens viel zu klein.
Da vergeht mir echt die Lust. Was das angeht, würde ich echt gerne das Teil wieder zurückschicken zu Apple. Bin gefrustet.
Beim surfen hatte ich mit dem PC - egal welchen Browser, nie solche Probleme. aarrgh

Ich nuzte hauptsaechlich Firefox und seit neusten Omniweb da es nun kostenlos ist, und ich habe diesen Schriftgroessen-Fehler nie gehabt (beide Browser auf 3 vers. Macs).
Gerade Omniweb gefaellt mir mehr und mehr, es ist sehr simple gehalten und das Design mag zwar etwas veraltet sein, aber es scheint sehr stabil zu laufen und vorallem schnell sein. Firefox finde ich in der aktuellen release-version etwas verhunzt (Abstuerze und andere sporadisch auftrettende Fehler/Probleme); aber das scheint nicht ein Mac-only Problem zu sein, auf dem Windows-Rechner stuerzt Firefox staendig ab (auf beiden OS aber erst seit den letzten 2 Patches).