• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Diplomarbeit in deutsch oder englisch?

Tafkas

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.06
Beiträge
381
In welcher Sprache schreibt ihr (oder habt ihr geschrieben) eure Diplomarbeit? Und in welcher Sprache ist die dazugehörige Verteidigung?

Bei mir war es
Diplomarbeit: englisch
Folien: englisch
Vortrag: englisch
Fachrichtung: Informatik

Wie handhabt ihr das ganze? Oder ist gar eine andere Sprache dabei?
 

maybedoo

Gloster
Registriert
02.11.06
Beiträge
62
Ganz klar englisch, da ich mich auch im Ausland bewerben werde und die Leute somit auch verstehen was ich gemacht hab. Die Deutschen verstehen auch das englische, somit verstehts jeder :D
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Auch englisch (also Wissenschaftsenglisch, nicht Shakespere, damals noch in Deutschland). Hier oben macht das nahezu jeder so, auch schon bei Reporten usw. Die Uni hat aber auch deutlich internationaleres Personal als meine alte.
 

Bloemche

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.08.07
Beiträge
262
An meiner Hochschule/Fachbereich war das in der Prüfungsordnung geregelt. Diplomarbeit als auch Colloq waren in deutsch zu schreiben/halten. Ne andere Sprache musste beantragt und genehmigt werden durch das Prüfunfsamt und den Prof.
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Ist doch logisch — versuche mal, eine Arbeit in Shakespeare-Englisch zu schreiben…
Verdammt, und das sah auch noch so komisch aus.

Zu meiner Verteidigung kann ich aber vorbringen, dass sich Shakespeare selbst auch nicht sicher war, wie sein Name zu schreiben sei. Die 6 Unterschriften von ihm, die die Zeit ueberstanden haben lauten "Willm Shaksp", "William Shakespe", "Wm Shakspe", "William Shakespere", "Willm Shakespere" und "William Shakspeare".
Tja damals war Sprache noch etwas variabler...