• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ubuntu VMWare

MST

Starking
Registriert
29.11.08
Beiträge
218
Hallo Zusammen,
ich habe versucht Ubuntu 8 als VMWare mit dem MacBook zu installieren, das hat auch funktioniert, aber ich bekomm die VMWare Treiber einfach nicht installiert.
Gibts es irgendwo eine kostenlose Ubuntu VMWare mit den nötigen Treibern bereits vorinstalliert zum download.
Ich denke das müsste ja nicht gegen die Urheberrechte verstoßen.
Habt ihr einen Downloadlink einer aktuellen Ubuntu VMWare oder soll ich lieber eine Parallels "VMware" nehmen ?
Gruß aus BW
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
wo ist denn das problem bei der installation der guest addons? das läuft doch normal recht easy und man sollte mal gucken ob mans bei dir nicht zum laufen bekommt bevor man fertige images sucht...
 

MST

Starking
Registriert
29.11.08
Beiträge
218
wo ist denn das problem bei der installation der guest addons? das läuft doch normal recht easy und man sollte mal gucken ob mans bei dir nicht zum laufen bekommt bevor man fertige images sucht...
Ubuntu selbst läuft ja auch aber die VMWare Tools lassen sich nciht installieren, da kommt immer eine Fehlermeldung.
Was ist denn schlecht an fertigen Images ?
Gruß
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
schlecht nix... aber man kann sie nicht den eigenen bedürfnissen anpassen.

es wäre aber ja hilfreich mal die fehlermeldung zu posten um zu sehen ob man nicht helfen kann die addons zum laufen zu bekommen. das würde dein problem ja auch lösen, oder?
 

MST

Starking
Registriert
29.11.08
Beiträge
218
Wenn ich die VMWare Tools installiert bekomme ist mir das Recht.
Also ich seh in Ubuntu ne virtuelle CD mit den VMWare Tools, dann klick ich die ausführbare Textdatei an, dann fragt mich Ubuntu ob ich diese Ausführen oder... will, ich wähle ausführen und dann geht einfach nichts mehr.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
du solltest die datei mal in einem terminal öffnen... einfach folgendes im terminal eingeben:

Code:
sudo sh /pfad/zur/datei
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Wenn man das Readme gelesen hat, sind die Tools recht einfach zu installieren. Also nur Mut.
Allerdings sollte man mit der Shell umgehen können.
Es gibt auch fertige .deps allerdings nicht immer auf dem neusten Stand. Wenn es dir gar nicht gelingen mag, dann lade dir einfach eine fertige VMWare-Session runter, das habe ich auch schon so gemacht mit Solaris z.B.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Avatar verpflichtet :)
Aber SUN hat ne zeitlang direkt auf der eigenen Solaris-Homepage VMWare-Sessions angeboten.
 

MST

Starking
Registriert
29.11.08
Beiträge
218
Okay ich probiers, nochmal !
Es passiert einfach nichts, wenn ich die installations Datei öffne.
Die Readme verstehe ich auch nicht, da ich nicht so toll Englishc kann und die ganzen Befehle nicht verstehe.
Kann mir mal jemand ne Erklärung geben, die Deutsch ist und für Anfänger, die sich nicht mit Ubuntu auskennen.
Danke !
Gruß
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
suche das "terminal" in ubuntu. ich habe leider z.zt. kein linux installiert und kann dir nicht sagen wo genau der link dazu ist. sollte aber im startmenu unter tools (oder so) sein.
das terminal starten. dort dann den von mir genannten befehl "sudo sh /pfad/zu/den/vmwareaddons" eingeben. um sowas nutzen zu können ist englisch lesen leider fast vorbedingung...

hab sonst noch das gefunden:
http://www.strassenprogrammierer.de/vmware-tools-unter-linux-installieren_tipp_392.html
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=5358

hth,
DN2
 
  • Like
Reaktionen: MST

MST

Starking
Registriert
29.11.08
Beiträge
218
Moin,
da ichs immer noch nicht hinbekommen hab lad ich jetzt einfach mal ein Screenshot hoch.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 162

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
schon fast gut... es fehlt noch das "vmware-install.pl" in deinem pfad. dann sollte das laufen...
 

MST

Starking
Registriert
29.11.08
Beiträge
218
Alles so ausgeführt wie du es mir sagtest, aber es will einfach nicht:
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 124

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
lass mal das "sh" am anfang weg. da es ein perl programm ist, braucht man "sh" nicht. ausserdem hättest du da auch ein leerzeichen hinter dem "sh " lassen müssen...
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Wir kommen der Sache schon näher, sehr schön.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
statt den pfad zur datei einzugeben kannst du die datei auch einfach ins shell per drad&drop werfen... wie eben auch bei osx.
also : sudo + drag&drop
 

MST

Starking
Registriert
29.11.08
Beiträge
218
Alles wie gesagt ausgeführt, dann kommt ein Dialog "xxx ist eine ausführbare Textdatei, was wollen sie machen.." dann wähle ich "ausführen" und dann passiert einfach gar nichts.
Ich hab Ubuntu 8.10 !
Unter Parallels Testversion hab ichs mit Ubuntu 8.04 versucht und es passiert das gleiche wenn ich die Tools installieren will.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Ich glaub ich lass den Müll lieber ...
Gruß

weil man etwas nicht kann, sollte man die sache ansich nicht als "müll" bezeichnen. aller anfang ist schwer. am ball bleiben und aus fehlern lernen. viele andere haben es geschafft. warum also nicht auch du?

es ist wirklich nicht schwer. linux ist nunmal von den grundlagen her anders aufgebaut als andere systeme...
ich würde dir ja remote helfen, aber dann müsst du ein remote admin tool installieren was dann auch wieder etwas komplizierter wäre... ;)

aber bleib am ball!