• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein MacBook gibt mir Rätsel auf!?!

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930
Hallo AT User,

ich habe seit ein paar Tagen massive Probleme mit meinem MacBook und hatte schon einmal ein Thread eröffnet. Dachte das Problem sei gelöst, leider ist dies nicht der Fall.

http://www.apfeltalk.de/forum/macbook-bootet-mehr-t215077.html

Kurz gesagt startet mein MacBook nur nach ca 10-15 Startversuchen.

Habe keine Garantie mehr auf das MacBook habe aber dennoch gerade eben beim Support angerufen. So richtig konnte man mir dort auch nicht helfen und empfahl mir zu einem ASP zu gehen. Leider werde ich die nächsten Tage nicht so schnell zu einem ASP kommen.

Meine Frage an euch ist nun:
Wie äussert sich ein typischer Fehler des LogicBoards?

Wie gesagt startet mein MacBook nicht immer. Wenn es aber mal hochgefahren ist läuft es einwandfrei....auch kann ich es dann neustarten ohne Probleme. Aber eben nicht ganz aus machen. Ich werde mein MacBook jetzt erst mal nicht mehr aus machen und es nur "schlafen" legen, denn daraus erwacht es auch immer.

Habt Ihr noch eine Idee was es sein könnte? ich bin echt ziemlich ratlos...mir ist klar das wohl näheres nur der ASP mir sagen kann. Aber vielleicht kann mich ja einer beruhigen das es nicht das LogicBoard ist:(
Wenn es wirklich das Board sein sollte gibt es dann auch nicht Probleme wärend des Betriebs??

Gruß Creativer

Edit: Habe nun auch den "ausführlichen" Hardwaretest durchgeführt....er ging knapp ne Stunde. Zeigt keinerlei Probleme an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930
Habe mir gerade überlegt das es ja keinen Grund gibt das MacBook überhaupt wieder komplett aus zu machen so lange es Neustarten kann:-D

Ich lass es einfach immer an und versetzte es nur in den Ruhezustand.

Weiss jemand wie lange ein volles MacBook ohne Netzteil im Ruhezustand "saft" hat?
 

SaucyJack

Roter Delicious
Registriert
28.09.08
Beiträge
93
Hallo!
Das kann man in einigen Threads lesen. Normal sollte ein Verbrauch von 1% pro Stunde sein.

Grüße
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
was ist denn wenn du deepsleep machst?
fährt es dann auch wieder hoch?
Weil da ist der Verbrauch meine ich gegen 0 oder sogar 0
 

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930
was ist denn wenn du deepsleep machst?

Deepsleep sagt mir gerade nichts.....ist das nicht eine zusätzliche Software um den Mac schlafen zu legen?

Also ich meine mit Ruhezustand das alles aus ist und nur die Leuchte Pulsiert. 1% pro Stunde wäre ja ok, möchte das Netzteil wenn ich nicht im Haus bin nämlich abschalten.
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Hallo?? Stichwort Umweltschutz... MacBook immer anlassen, wie lange willste das denn machen?
 

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930
Hallo?? Stichwort Umweltschutz... MacBook immer anlassen, wie lange willste das denn machen?

Ja ich weiss natürlich das es nicht die Lösung des Problems ist. Aber im Moment bleibt mir keine andere Wahl. Ich werde am WE einen ASP aufsuchen und es so lange an lassen damit er sich das Teil mal anschauen kann.

Und ich glaube die Umwelt kann 1% Stromverbrauch in der Stunde meines Books verkraften ( jaja ich weiss, wenn das jeder machen würde dann.... ;) )
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Wir hatten so ein Problem an einem MacBook Pro.
Da war der Akku kaputt. Neuer Akku und alles ging wieder. Hast du evtl. irgend jemanden der dir einen Akku mal ausleihen kann zum probieren?

Grüße
Flo
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Hallo?? Stichwort Umweltschutz... MacBook immer anlassen, wie lange willste das denn machen?

Was ist bitte schön daran schlimm des Macbook anzulassen?
Dafür gibt es ja schließlich das Powermanagment.

Wenn man das Book paar Tage nicht braucht, geb ich dir Recht.
Aber bei einem täglichen Gebrauch ist der Standby sehr sinnvoll.
 

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930
Wir hatten so ein Problem an einem MacBook Pro.
Da war der Akku kaputt. Neuer Akku und alles ging wieder. Hast du evtl. irgend jemanden der dir einen Akku mal ausleihen kann zum probieren?

Grüße
Flo

Hi Flo, ich habe leider keinen um das mit dem Akku kurz zu testen.
Aber es macht mir Hoffnung das es nicht das LogicBoard ist und somit
ein finanzieller Totalschaden. Trafen meine Symptome den genau auf
euer MacBook Pro zu?

Gruß Creativer
 

Ian Liam

Ribston Pepping
Registriert
22.04.06
Beiträge
296
Also so ganz grob aber auch nur ganz grob hört sich das auch nach dem Problem an was ich einmal mit meinem Akku hatte, der war damals tiefenentladen, wie passiert sowas? Ganz einfach, ich hatte nur noch 4% saft drauf, mein MacBook nicht am Netzteil und auch nicht ausgeschaltet und bin dann für 2 Wochen weggefahren.
Danach lies sich mein Book nur noch mit angeschlossenem Netzteil hochfahren, sobald das Netzteil raus war, zack und aus.
Deshalb sage ich, dass es sich nur grob danach anhört.

Ich möchte dir nur ungern alle Hoffnung nehmen, aber ich glaube, dass sich ein defekter Akku anders äußern würde. Gibt es nicht noch irgendwelche Programme um den Akku zu prüfen?

Edit: Creativer, kannst du vielleicht noch deine Problembeschreibung aus dem anderen Thread als Zitat posten? Das macht das Lesen und erfassen der Problematik denke ich einfacher.
 

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930
Also so ganz grob aber auch nur ganz grob hört sich das auch nach dem Problem an was ich einmal mit meinem Akku hatte, der war damals tiefenentladen, wie passiert sowas? Ganz einfach, ich hatte nur noch 4% saft drauf, mein MacBook nicht am Netzteil und auch nicht ausgeschaltet und bin dann für 2 Wochen weggefahren.
Danach lies sich mein Book nur noch mit angeschlossenem Netzteil hochfahren, sobald das Netzteil raus war, zack und aus.
Deshalb sage ich, dass es sich nur grob danach anhört.

Hallo Ian Liam,

Das ist ja mal interessant mit dem Akku. Vor ein paar Tagen ist mein MacBook nämlich
auch so leer gewesen das es keinen Mucks machte. Konnte es auch nur mit angeschlossenem Netzteil hochfahren. Allerdings war es nur ein paar Stunden so tief entladen unddanch funktionierte es auch wieder ohne Netzteil.

Meinen alten Post hie als Zitat zu bringen stellt mich vor Probleme da
Ich mit dem iPhone schreibe. Werde ich aber heut Abend machen.
 

danielzero

Meraner
Registriert
10.05.08
Beiträge
225
Das Problem bei der Tiefentladung ist, dass eine Zelle des Akkus dann komplett leer ist und die anderen verbleibenden Zellen die komplett leere dann "falschherum" wieder aufladen.
Dieser Vorgang kann einen Akku schon nach wenigen Minuten zerstören. Kann mit jedoch nich vorstellen dass sowas bei einem MB akku passiert. Da gibts ja diverse Schutzelektroniken die gegen so eine Tiefentladung schützen sollten
 

der_toaster

Salvatico di Campascio
Registriert
29.11.06
Beiträge
428
Moin!

Probier mal ob das MacBook startet, wenn Du den Akku rausgenommen hast und die Stromversorgung nur über das Netzteil läuft. Bei mir war es auch so, dass nix ging solange der Akku drin war...
Wenn es ohne Akku, aber mit Netzteil klappt, dann wirds wohl "nur" am Akku liegen.

Hoffe ich konnte helfen,

Greetz vom toaster
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Hi Flo, ich habe leider keinen um das mit dem Akku kurz zu testen.
Aber es macht mir Hoffnung das es nicht das LogicBoard ist und somit
ein finanzieller Totalschaden. Trafen meine Symptome den genau auf
euer MacBook Pro zu?

Gruß Creativer

Hallo,

waren genau die selben Symptome. Nur das es immer schlimmer wurde und sich das MBP dann auch im Betrieb immer wieder abschgeschalten hat und dann nicht mehr hochfahren wollte. Erst wenn man den Akku raus hat ging es wieder.

Grüße
Flo
 

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930
Ok also das mit dem Akku werde ich mal probieren. Ich vermute aber mal das er intakt ist. Zumindest bemerke ich nicht das er irgendwie übermässig an Leistung verliert.

Habe das MacBook jetzt seit gestern Abend durchgehen an und versetzte es nur in den Ruhemodus. Läuft perfekt wie immer. Es liegt halt nur am hochfahren wenn es komplett aus ist. Echt sehr komisch.
 

Ian Liam

Ribston Pepping
Registriert
22.04.06
Beiträge
296
Ja hoffen wir mal das beste, dass es echt nix total schlimmes ist! Hast du noch Garantie?
Also ich war damals fast erleichtert, dass es "nur" der Akku war, war zwar in der Neuanschaffung etwas teurer aber es hätte auch schlimmer kommen können.
Was macht eigentlich ein Besitzer von einem MBP mit fest verbautem Akku, wenn ihm etwas wie tiefenentladung oder sonstige Akkudefekte erwischen? Die müssen dann ja wohl richtig viel zahlen.
 

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930
Nein leider bin ich schon ca 140 Tage über die Garantie hinaus. Sonst wär es ja nur halb so wild ;)