• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

5.1 am Macbook?

Goidma

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.09.08
Beiträge
377
Liebe Apfeltalker
ich habe mich jetzt entschieden, mir die 5.1 anlage concept e magnum digital von Teufel zu holen, welche ich an mein MacBook anschließen will.
Meine Frage: Habe ich eine Möglichkeit, 5.1 Sound aus meinem MacBook heraus zu bekommen?
Danke im Voraus
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Ja. Dein MB hat einen optischen Ausgang. Brauchst aber dann wohl noch ne Decoderbox von Teufel.

Gruß,
Casi
 

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
hab das macbook per optischem kabel an meine selbst zusammengestellte musikanlage angeschlossen und muss schon sagen: der sound ist echt gut.

ich bin hochzufrieden.
 

gimmick24

Antonowka
Registriert
23.02.09
Beiträge
361
Ähh, blöde Frage: Meint Ihr das MacBook oder das MacBook PRO??
 

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
alle aktuellen macs haben einen kombinierten analog/optischen ausgang. ;)
 

Goidma

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.09.08
Beiträge
377
Das weiße normale macbook
Ich will aber nicht nur einen virtuellen, geupgradeten 5.1 Sound sondern den richtigen 5.1 Sound.
Soweit ich weiß bekommt man den nicht aus dem optischen Ausgang
Oder?
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
aber das war doch so, dass quicktime/DVD-Player gar kein 5.1 decodiert oder ist das geändert worden.
mein kenntnisstand war noch, dass nur VLC überhaupt am Mac 5.1 ausgibt.
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Das weiße normale macbook
Ich will aber nicht nur einen virtuellen, geupgradeten 5.1 Sound sondern den richtigen 5.1 Sound.
Soweit ich weiß bekommt man den nicht aus dem optischen Ausgang
Richtiger 5.1 Sound? Man man man. Optisch ist (nahezu)verlustfrei, d.h. das beste was es da so gibt im Heimkinobereich.
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
aber das war doch so, dass quicktime/DVD-Player gar kein 5.1 decodiert oder ist das geändert worden.
mein kenntnisstand war noch, dass nur VLC überhaupt am Mac 5.1 ausgibt.
Richtig, Quicktime kann noch kein 5.1. Mit Quicktime X, was mit SnowLeopard kommt, ist auch dieses Problem behoben. Gibt aber genug Programme, die 5.1 ausgeben. Plex und XBMC sollte man sich mal anschauen.
 

Goidma

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.09.08
Beiträge
377
Also kann ich mir mit meinem MacBook über vlc einen Film ansehen und den vollen 5.1 sound genießen?
Dazu braucht man doch einen koaxial digitalen Ausgang, oder nicht?
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
du hast den optischen digital-ausgang an deinem MAcBook. Von dem gehst du mit nem Optischen Digitalkabel dann in die Decoder-Box und schließt an deren Ausgänge das Teufel-System an (wenn das keinen Digital-Eingang hat).
Wenns nen Digital-Eingang hat, kannst direkt rein (wenn er optisch ist), sollte er koaxial digital sein, musst erst mit dem optischen kabel in nen optokoax-wandler, so wie ich es gemacht hab.
funktioniert einwandfrei.

gruß
Claw
 

Goidma

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.09.08
Beiträge
377
wo ist denn am macbook ein optischer Ausgang?
 

Goidma

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.09.08
Beiträge
377
ok...tut mir leid, ich habe momentan kein Durchblick :(
Ich dachte aus dem "Kopfhörerausgang" kommt nur sterio Sound, wie kann daraus 5.1 werden?
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
aus dem "kopfhörerausgang" kommt einmal das Stereo-Signal analog und ebenfalls das optische digital-signal. Ist ein kombinierter Ausgang. Glaub uns, das funktioniert, genauso mach ich es nämlich auch :D
 
  • Like
Reaktionen: Goidma

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Audio

Integrierte Stereolautsprecher
Internes omnidirektionales Mikrofon
Kombinierter optisch-digitaler Eingang/Audioeingang (Minianschluss)
Kombinierter optisch-digitaler Ausgang/Audioausgang (Minianschluss)
Unterstützt das Apple Stereo Headset mit Mikrofon


Steht hier:
http://www.apple.com/de/macbook/specs.html
 

Goidma

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.09.08
Beiträge
377
und das gilt auch für das alte, weiße MacBook?
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Jap. Sogar für das erste weiße MacBook. Das hat ein Freund und er betreibt es per Toslink und hat 5.1 :)
 
  • Like
Reaktionen: Goidma