• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mathe Extremwertaufgabe

  • Ersteller member_39348
  • Erstellt am

member_39348

Gast
ich komme nicht weiter. Unten ist mein Lösungsansatz, aber ich stehe gerade auf dem Schlauch.

4zut0m.jpg
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Also diese "Sauklaue" kann ja kein Mensch lesen...
vll können es ja Andere, aber mir wärs ja schon fast lieber Du tippst das nochmal ab :p
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Welche Klassenstufe, welche Schulart, welche/was für eine Aufgabe?

Ich kann nur erahnen, dass es um Zylinder geht, mehr aber nicht....Besser, du scannst die Aufgabe im Buch ab und tippst deinen Ansatz....
 

member_39348

Gast
Ich mache die Fachhochschulreife

Zylinder
oben offen
hat als Boden eine nach innen gewölbte Halbkugel

A=100 (Oberflächeninhalt)
Oberfläche besteht aus Zylindermantel und Oberfläche der Halbkugel

ges. r, für den Fall, dass das Fassungsvermögen des Behälters maximal wird.
 

wopper

Boskoop
Registriert
05.02.09
Beiträge
40
Nur eine kleiner Ansatz: (so hätte ich es gelöst)

  1. Volumengleichungen aufstellen (Zylinder + Halbkugel)
  2. Zu einer Gleichung zusammenfassen, Vereinfachen (Ausklammern etc)
  3. Nach r ableiten!
  4. Die erste Ableitung gleich Null setzen - Extremwert bestimmen
  5. Wenn du sichergehen willst das es das Maximum ist, in die 2. Ableitung einsetzen

Hoffe du kommst damit zurecht! Keine Garantie das das stimmt ;)
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Nur eine kleiner Ansatz: (so hätte ich es gelöst)

  1. Volumengleichungen aufstellen (Zylinder + Halbkugel)
  2. Zu einer Gleichung zusammenfassen, Vereinfachen (Ausklammern etc)
  3. Nach r ableiten!
  4. Die erste Ableitung gleich Null setzen - Extremwert bestimmen
  5. Wenn du sichergehen willst das es das Maximum ist, in die 2. Ableitung einsetzen

Hoffe du kommst damit zurecht! Keine Garantie das das stimmt ;)

Dagegen hätte ich nichts auszusetzen...So würde ich es auch machen...glaub ich:eek:
 

Janjan8

Jonagold
Registriert
02.03.09
Beiträge
19
Also, die Ansätze stimmen schon so, wie hier gepostet.
Du hast auch soweit ich das lesen kann die Gleichungen für Volumen und Oberfläche zunächst richtig.

Beim Umformen hast du aber was durcheinander gebracht glaube ich.
Am Ende hab ich für das Volumen stehen:

V(r)=-pi*r^3 - 2/3*pi*r^2 + 50r

nach r Abgeleitet V'(r) = -3*pi*r^2 - 4/3*pi*r + 50

Demnach r1=2,09...
r2= -2,54....

kann sein, dass ich mich verrechnet habe.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Cool, 1. Beitrag und der sieht aus wie Albert Einsteins Wandtafel... :p

Willkommen im Board... :)
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Habs nur überflogen und das da oben konnt ich nicht lesen.aber ich glaube eure Flächenformel muss noch gleich hundergestzt werden, bevor ihr sie umstellt.
 

ileo

Idared
Registriert
01.05.07
Beiträge
25
Also hier das allheilmittel bei optimierungsaufgaben von meinem lehrer (ja ich muss mich mit so einem scheiß in der 10. klasse rumplagen und der lehrer kann es uns nich beibringen :( ) :
-eine gegebene größe
-eine zu optimierende variable
- zwei variablen von denen die zu optimierende variable abhängt
- die freie Variablen über die gegebene Größe durch die Andere ersetzen -> Zielgröße ist nur noch von einer Variable abhängig
-ableiten -> gleich null setzen -> Nullstellen bestimmen -> minimum/maximum kriterium
-zweite frei variable bestimmen

wenn es dir weiterhilft freut es mich wenn nich... ichhabs auch nich gerafft
schönen abend
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Das am Anfang beschriebene Verfahren klappt wunderbar.
Man kann sich nur die zweite Ableitung sparen.
Einfach eine Vorzeichentabelle machen und sich da die Hoch und Tiefpunkte anschauen.
 

member_39348

Gast
ich habe das jetzt mal überarbeitet und extra sauber geschrieben ^^
Wer nen Fehler findet darf gerne berichtigen.

2wnsih1.jpg
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
hätte Lust mich dranzusetzen, wenn du mir sagst, was du wissen willst :D
also soll dein Ergebnis bestätigt werden?
Und warum wird schlecht bewertet? Es wird über so viel Mist geredet ohne dass eine Bewertung kommt, lasst uns in unserer Welt in Ruhe :D