• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook auf USB STICK langsam

k1ck

Granny Smith
Registriert
12.01.09
Beiträge
16
Hi,

vorab möchte ich gesagt haben, dass ich die Suchfunktion benutzt habe, aber nicht das Passende gefunden habe.

Mein Problem ist folgendes : Wenn ich etwas vom Macbook auf mein USBSTICK (Kingston 8GB) kopiere, dauert das bedeutend lang. Für 1.8 MB sind das schon fast 30 Sekunden, was ja erheblich ist. Wenn ich die gleichen Daten, die 1.8 MB (paar Docfiles) von meinem Vaio auf den gleichen Stick kopiere, ist das in ca. 1 Sekunde fertig.

Der USB Stick selber wird auch als Highspeed-Device erkannt, gemäss Profiler sinds 480 mbit/s. Das ist aber in der Praxis nicht die tatsächliche Geschwindigkeit.

Kennt einer dieses Problem, bzw kann einer mir ne Lösung geben?

Danke im Vorraus,

mit freundlichen Grüssen.
 

benny1243

Kaiser Wilhelm
Registriert
27.01.08
Beiträge
173
In welchem format ist der USB-Stick denn formatiert?
(Command + i auf dem Icon)
 

k1ck

Granny Smith
Registriert
12.01.09
Beiträge
16
Hi, ist FAT32.

Angenommen dies ist eine schlechte Formatierung um auf nem Mac zu arbeiten, wie kann ich den Stick auf dem Mac umformatieren, und in welches Format?

Danke im Vorraus,

mit freundlichen Grüssen.
 

benny1243

Kaiser Wilhelm
Registriert
27.01.08
Beiträge
173
FAT 32 dürfte eigentlich nicht so langsam sein.
Wenn du den Stick nutzt um Daten zwischen Mac und PC auszutauschen würde ich es bei FAT32 belassen da dies beide lesen und schreiben können.

Probier mal ob größere Dateien (Videos, Musik) genauso langsam kopiert werden
 

k1ck

Granny Smith
Registriert
12.01.09
Beiträge
16
danke für die schnelle Hilfe.

Naja, dann wird sich das Rätsel, wieso der Stick auf Mac so langsam ist, wohl nie lösen.. Oder gibt es einen anderen Grund?

20-30 Sec für 1.5 MB is schon sehr viel.

mit freundlichen Grüssen.
 

benny1243

Kaiser Wilhelm
Registriert
27.01.08
Beiträge
173
Du könntest mal ausprobieren wie er sich verhält wenn er auf HFS+ Formatiert is.

Formatieren am Mac geht so:
Festplattendienstprogramm öffnen (unter Programme > Dienstprogramme)
Links in der Leiste den USB-Stick auswählen (ob du den Stick oder die Partition auswählst ist egal)
Dann Auf den Tab Löschen klicken
Unter Format: "Mac OS Extended (Journaled)" auswählen
(Achtung! Alle daten auf dem USB-Stick werden dadurch gelöscht)
Dann auf "Löschen..." klicken
 

Boa

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.03.05
Beiträge
102
Ich habe das gleiche Problem mit 8 GB SanDisk.
Interessanterweise läuft aber mein ganz alter Stick vom gleichen Hersteller (256 MB) in beide Richtungen richtig flott. Liegt's an dem Datenumfang?
 

benny1243

Kaiser Wilhelm
Registriert
27.01.08
Beiträge
173
Hmm... schon seltsam,
Ich hab ne 100GB Partition auf ner Externen Festplatte mit FAT32, also am Dateisystem denke ich mal liegts nicht.

Kannste aber trotzdem mal einen der Sticks neu formatieren
 

Boa

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.03.05
Beiträge
102
an benny1243

wird Deine Platte per USB oder FireWire betrieben?
 

benny1243

Kaiser Wilhelm
Registriert
27.01.08
Beiträge
173
Per USB, daran liegts nicht.
Probiert mal aus wie sich die Sticks mit vielen Kleinen/einer Großen Datei verhalten
 
  • Like
Reaktionen: Boa

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
An meinem MBP sind auch einige USB- Sticks sehr langsam (alles Kingston), andere für USB 2.0 normal schnell! Keine Ahnung an was das liegt! Interessiert mich aber auch sehr!
 

skuZz

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.12.07
Beiträge
377
wo habt ihr die USB-Sticks gekauft? bei ebay??? wenn ja, dann ist es offensichtlich ein Plagiat.
 

benny1243

Kaiser Wilhelm
Registriert
27.01.08
Beiträge
173
Selbst wenn, warum sollten sie dann am Mac langsamer als am PC sein?
 

skuZz

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.12.07
Beiträge
377
Selbst wenn, warum sollten sie dann am Mac langsamer als am PC sein?
ich hab mir nicht alle Kommentare durchgelesen, deshalb war meine Aussauge auch allgemein gehalten ;)
 

Boa

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.03.05
Beiträge
102
wo habt ihr die USB-Sticks gekauft? bei ebay??? wenn ja, dann ist es offensichtlich ein Plagiat.

Hm, es war ganz banaler "Kaufhof"; sieht nicht nach Plagiat aus. Übrigens, ich hatte schon mal vor einiger Zeit eine kleinere SanDisk gehabt, und die hat den Dateiaustausch Mac-PC überhaupt nicht hingekriegt, egal welchen Umfangs. Die Neuformatierungen halfen da auch nicht. Ich habe sie dann an einen Freund mit PC weiterverschenkt. Muss mich wohl von diesem Hersteller endgültig verabschieden :)
 

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Also ich habe den DataTraveler von Kingston in der 1GB sowie in der 2GB variante.
Bei mir funktionieren beide wunderbar, auf Mac sowie auf Windows.
Hatte sie schon an unzähligen Windowsrechenern und an nem MacBook Pro (early 2008) an nem iBook G4 und an einem MacBook alu (late 2008).
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
ist auf dem Stick schon etliches drauf? zB viele kleine Dokumente?
Schonmal geguckt ob nicht evtl die Indexierung von Spotlight laeuft?
 
  • Like
Reaktionen: Boa