• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook zuklappen ohne Standby?

KraetziChriZ

Ontario
Registriert
09.09.08
Beiträge
351
Hallo,

ich würde gerne einstellen, das wenn ich mein MacBook zuklappe, nichts passiert. Kein Standby/Ruhezustand. Nur der Bildschirm soll gesperrt werden.

Geht das?

Gruß
chris
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Hallo,

ich würde gerne einstellen, das wenn ich mein MacBook zuklappe, nichts passiert. Kein Standby/Ruhezustand. Nur der Bildschirm soll gesperrt werden.

Geht das?

Gruß
chris

Nein, das geht nicht. Nicht mit Boardmitteln. Warum willst du das machen? Er fährt in den Standby, aus dem er nach einer Sekunde (auch mit Passwortabfrage) wieder aufwacht. IMHO gibt es keinen Grund das Book anzulassen.
 

KraetziChriZ

Ontario
Registriert
09.09.08
Beiträge
351
Nein, das geht nicht. Nicht mit Boardmitteln. Warum willst du das machen? Er fährt in den Standby, aus dem er nach einer Sekunde (auch mit Passwortabfrage) wieder aufwacht. IMHO gibt es keinen Grund das Book anzulassen.

weil ich gerne, wenn ich z. B. irgendwo bin das Ding zuklappe, und dann kurz weg gehe. Essen, an einem anderen PC was schauen oder auf den Download warten.
Im Suspend-To-Ram läd aber kein Download und Jabber, ICQ etc. verbindet sich danach neu, da er ja "schläft"...

Insomnia ist irgendwie nicht das, was ich mir vorstelle. So wie ich das verstanden habe muss das immer "geladen" werden... kann man das nicht anders einstellen?

Gruß
chris
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hallo

Dann kannst du folgendes machen:

Schlüsselbund => Einstellungen => Status in der Menüleiste anzeigen. Das dann anhaken.

Nun kannst du über das Schloss den Schirm abschalten ("Bildschirm schützen"). Dein Mac ist dann PW geschützt, läuft aber im Background weiter.
 

Hofer

Friedberger Bohnapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
530
Gestern hab ich mich das erst gefragt!
Weil ich gerne mal auf ner Party ne Wiedergabeliste erstelle, das MacBook dann zuklappen möchte und so... Aber dann gehts ja aus...
 

KraetziChriZ

Ontario
Registriert
09.09.08
Beiträge
351
Ok. Das gefällt mir schon ganz gut. InsomniaX ist jetzt geladen. Wann muss ich das wieder "laden". Einfach drauf lassen und die config bleibt so, auch nach einem Reboot, oder muss ich das jedes mal neu laden?

Gruß
chris
 

member_39348

Gast
Hallo

Dann kannst du folgendes machen:

Schlüsselbund => Einstellungen => Status in der Menüleiste anzeigen. Das dann anhaken.

Nun kannst du über das Schloss den Schirm abschalten ("Bildschirm schützen"). Dein Mac ist dann PW geschützt, läuft aber im Background weiter.

Geht das ganze auch ohne PW Eingabe beim wiederöffnen des Laptops?
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Nein. Es dient in diesem Sinne dazu, wenn man kurz vom Gerät weg geht das System zu schützen gegen Fremde.
 

KraetziChriZ

Ontario
Registriert
09.09.08
Beiträge
351
Kann man InsomniaX irgendwie dauerhaft aktivieren, ohne nach einem Reboot das ganze von "Hand" nachladen zu müssen?

Gruß
chris
 

yuta2000

Tokyo Rose
Registriert
23.11.06
Beiträge
68
Als Startobjekt in Systemeinstellungen >> Benutzer >> Startobjekte >> + klicken und InsomniaX auswählen.
 

shorty

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.12.04
Beiträge
263
kannst auch einfach itunes anmachen während der deckel zu ist. dann einmal mit der fernbedienung auf play und dein book springt wieder an auch wenn es zugeklappt ist. der rest der programme dann auch wieder.
 

MacEddie84

Klarapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
280
kannst auch einfach itunes anmachen während der deckel zu ist. dann einmal mit der fernbedienung auf play und dein book springt wieder an auch wenn es zugeklappt ist. der rest der programme dann auch wieder.

also bei mir funktioniert das nicht. weder wenn ich davor itunes anmache noch wenn itunes von anfang an geschlossen ist.

der rechner spring kurz auf und der apfel leuchtet kurz aber dann geht er gleich wieder aus.
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Geht nur der leuchtende Apfel aus? Das ist, soweit ich weiß, normal. Was macht das kleine Lämpchen vorn? Zeigt es den Ruhezustand an?
 

tobi_wahn

Jamba
Registriert
15.10.07
Beiträge
54
mich würde auch eine andere Lösung freuen bzw interessieren.
Hab nämlich jetzt immer eine externen Monitor dran wenn ich daheim bin und das reicht mir vollkommen...
Hat wer noch nen TIP?

DANKe euch
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
mich würde auch eine andere Lösung freuen bzw interessieren.
Hab nämlich jetzt immer eine externen Monitor dran wenn ich daheim bin und das reicht mir vollkommen...
Hat wer noch nen TIP?

DANKe euch

Wenn du nen externen Monitor dran hast, und noch ne externe Maus oder Tastatur, kannst du das Teil einfach zuklappen, in den Ruhezustand fahren lassen, und dann ne Taste drücken oder mit der Maus wackeln. Das MB wacht dann wieder auf, und du kannst weiterarbeiten.
 

tobi_wahn

Jamba
Registriert
15.10.07
Beiträge
54
@naich:
Ja wunderbar!in der Sek ausprobiert.
DANKE DIR funktioniert....ich hoffe nur, dass der Monitor jetzt nicht die ganze zeit trotzdem an is, oder???
 

RootDarfDas

Allington Pepping
Registriert
26.04.10
Beiträge
191
Ein Shortcut für die Schlüsselbundverwaltung zum sperren des Bildschirms wäre toll…
 

fliegerass

Erdapfel
Registriert
18.12.10
Beiträge
3
Danke für den Hinweis mit InsomniaX, hab mich auch schon öfter mal gefragt ob es irgendwie möglich ist den Deckel zuzuklappen ohne dass der Ruhezustand beginnt. Jetzt wurde mir geholfen :)