• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Komische Streifen auf dem Bildschirm

apfelwurmwurm

Rhode Island Greening
Registriert
26.08.07
Beiträge
479
Hallo Apfelgemeinde,

Nachdem ich meinen iMac gerade aus dem Ruhezustand geholt hab, waren diese komische Sterifen auf dem Bildschirm :oops:
Auch Neustart bringt nix!
Das komische ist auch, dass der Bildschirm nicht eingefroren ist, sondern man noch alles ganz normal ausführen kann (deshalb hat auch der Screenshot funktioniert), nur dass ständig diese komischen Streifen zu sehen sind o_O

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)
 

Anhänge

  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 892

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Mach mal den Hardwaretest. System-DVD rein, ausschalten, D drücken und halten, einschalten, auf D bleiben, bis der Test kommt.
 

apfelwurmwurm

Rhode Island Greening
Registriert
26.08.07
Beiträge
479
Hab ich schon gemacht, aber der Hardwaretest kommt irgendwie zu keinem Ergebnis, bzw. er findet keine Fehler :(
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Mist!
Muss aber trotzdem an der Hardware liegen, nachdem sich das nicht durch Neustart beheben hat lassen.
Falls nicht noch jemand mit der rettenden Idee vorbeischneit, bleibt wohl nur der Gang zum AASP.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Muss ein Defekt der Grafikkarte sein. Wäre der Schaden nur im Display, hätte der Screenshot das nicht übernommen. Eventuell könnte es auch den Treiber zerlegt haben, aber um das rauszukriegen, müsstest du OS X neu installieren.
 
  • Like
Reaktionen: apfelwurmwurm

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Ich hatte das Gleiche Phänomen mal an meiner Dose. Da war es "nur" ein defekter Lüfter. Die Graka wurde zu warm.

Torben
 

apfelwurmwurm

Rhode Island Greening
Registriert
26.08.07
Beiträge
479
Er geht wieder :)
Nachdem ich ihn 2 Tage nicht benutzt hatte, waren beim Einschalten die Streifen einfach weg, ohne irgendwas zu machen, sehr mysteriös :D
Aber das wird wahrscheinlich keine richtige Lösung deines Problems sein :(
 

Ian Liam

Ribston Pepping
Registriert
22.04.06
Beiträge
296
Was dann wieder auf irgendein techniches Problem hinweisen könnte.
Hattest du davor deinen Mac immer an und wenn du nicht dran warst schlafen geschickt?

Ich würde auf jeden Fall einmal den Support bemühen, vor allem wenn du noch im Garantie Zeitraum bist.
 

apfelwurmwurm

Rhode Island Greening
Registriert
26.08.07
Beiträge
479
Meistens hab ich ihn ausgeschaltet, eher selten eingeschläfert :)
 

Ian Liam

Ribston Pepping
Registriert
22.04.06
Beiträge
296
Die Sache ist ja eher die, wenn du ihn zwei Tage ausgeschaltet hast, wird sich im Softwarebereich meines Wissens nicht verändert, selbst repariert haben.
Hatte mir eben gedacht, dass vielleicht wirklich die Graka etwas überhitzt war oder das sich da Hitze gestaut hat.

Auch wenn du deswegen wahrscheinlich einige Zeit auf deinen Mac verzichten musst, würde ich dir wirklich empfehlen mal damit zum nächsten Service Provider zu gehen und ihn mal durchchecken lassen.
 
  • Like
Reaktionen: apfelwurmwurm

apfelwurmwurm

Rhode Island Greening
Registriert
26.08.07
Beiträge
479
Jup, hast recht, wahrscheinlich gehts die nächsten Tage mal zum Service :)
Danke nochmal für deine Hilfe
 

ChildOfFire

Cox Orange
Registriert
10.12.07
Beiträge
97
Seltsame Sache.. wenn ich ihn nach längerm wieder einschalte dauert es auch länger bis wieder die Fehler auftreten. Aber was mir Kopfzerbrechen bereitet ist das unter Windows überhaupt kein Problem besteht, auch wenn ich kurz davor von OS X Umgebung mit Fehlern auf Windows switche. Wenn sich was überhitzt müsste es dann weiterhin auch in Windows bestehen, vermute ich.

Heute gehts ins Applestore, schaumer mal :(
 

apfelwurmwurm

Rhode Island Greening
Registriert
26.08.07
Beiträge
479
Ja, berichte dann mal, ob sie schon im Voraus was nützliches sagen konnten
würde mich auch interessieren :)