• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iWork oder Office?

Rabbit

Antonowka
Registriert
30.05.08
Beiträge
354
Hallo,
ich möchte mir ein Macbook zulegen und bin jetzt am überlegen welche Software ich mir dazuholen soll und bin jetzt am rätseln zwischen iWork oder Office. Könnt ihr mir bei der entscheidung bisschen helfen? Auch bitte mit begründung warum iWork oder Office.

Zudem will ich noch Windows via Bootcamp laufen lassen und ich hab noch eine windows office 2007 student da, allerdings ist die lizenz schon auf einem anderen pc vergeben. Ist es möglich die Office lizenz vom Mac dann auch auf Windows partition zu nutzen? Hoffe ihr versteht was ich meine :D
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Es kommt ein bisschen darauf an, womit du besser umgehen kannst. Ich persönlich komme mit beidem zurecht. Ich würde dann zu Office greifen, wenn du früher schon damit gearbeitet hast. Wenn nicht, reicht iWork eigentlich vollkommen aus.

Lg Applefreund
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
hol dir erstmal NeoOffice (OpenOffice nur besser an Mac angepasst). Und das mit dem Nutzen, ich denke nicht, dass Windows das rausbekommen wird
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
iWork => alles Wichtige dabei mit einfacher Bedienung, Dateien auch umwandelbar in .word etc, Keynote und Numbers included, iWork.com Beta, Keynote App für iPhone, günstig
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
@yoshi: wenn der Herr mit Office arbeiten muss, dann ist die .doc Exportierung unter alles Sau, habe dadurch in der SChule ne Note schlechter für ein Referat bekommen, weil die Präsi total falsch angezeigt wurde. Diesen Fehler mache ich nicht noch einmal, obwohl ich persönlich lieber mit iWork arbeite. Microsoft Office hingegen hat einen größeren Funktionsumfang.
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Wenn du viel mit anderen MS Office Nutzern arbeiten musst und mit denen auch Dateinen austauschen musst und so, dann würde ich dir zu MS Office raten, anderseits zu iWork.
 

odins

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
19.12.05
Beiträge
470
bin mal ganz mutig

textedit reicht in 99% der fälle :)
 
  • Like
Reaktionen: vcr80

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
bin mal ganz mutig

textedit reicht in 99% der fälle :)

Darf man fragen was du arbeitest? Außerdem geht es da nicht nur um Pages/Word sonder auch um Keynote/Powerpoint und um Numbers/Excel...also wenn du mir zeigen kannst, wie du mit textedit eine Präsentation machst, dann gebe ich dir recht...
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Also wenn du nur einfache Textverarbeitungen, Tabellenkalkulationen und wirklich ansprechende Präsentationen machen willst, dann kann ich dir iWork absolut empfehlen. Ich habe MS Office für Mac zwar noch nie gesehen, aber wenn es nur halb so überladen ist, wie MS Office für PC, ist es RAMSCH.

Zusätzlich hast du bei iWork die Möglichkeit, deine Dokumente in alle Formate zu exportieren, also für MS Office usw. Und, was ich ganz toll finde: In Pages erstellte Dokumente können als PDF exportiert werden.

Zur Bedienbarkeit von iWork kann ich nur ein Wort sagen: WELTLKASSE. Dieses Softwarepaket wird in gewohnter Apple-Manier geliefert, das heißt: Über die Hilfe kann man Einstellungen und Befehle ganz einfach suchen (was gerade in Pages echt klasse ist). Man kann einfach alles wie in MS Office machen- nur besser.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Nutze deine Windows Office Lizenz. Bei der Mac Version sind
3 Lizenzen vorhanden. Ich meine, das ist bei der Windows Version auch so.
Wenn nicht, dann lösche die Version auf deinem alten Rechner und benutze
die vorhandene Lizenz für deinen Mac. Hat den Vorteil, dass du kein Geld ausgeben musst und du die beste Office Version benutzen kannst.
 

Rabbit

Antonowka
Registriert
30.05.08
Beiträge
354
Hmm also von der Bedienfreundlichkeit wohl iWork? Ich habe bisher nur mit Office gearbeitet und muss schon sagen, bis ich das so hinkrieg wie ich es will vergeht schon seine Zeit. ich denke es wird auf iWork auslaufen und für windows werd ich openoffice hernehmen.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Was nicht unerwähnt bleiben sollte, sind die DTP Fähigkeiten von Pages. Ich mache unsere gesamten Werbeprospekte damit, Schöne Vorlagen, leichte Bedienung und perfekte Einbindung in OS.
iwork ist wesentlich besser in Mac eingebunden, wenn ich mir allein das Gekrücke ansehe, wenn meine Sekretärin einen Serienbrief mit Mac Word macht.
Alle Daten auf dem Mac stehen iwork komplett zur Verfügung, das hilft ungemein.

Wenn du allerdings nur mit Dosen zu tun hast, ist Office for Mac wohl unumgänglich. Oder versuch zunächst mal die kostenlose Neo Office / Open Office Alternative.

Das einzige, was ich an Office for Mac wirklich gut finde, ist die PIM Lösung in Entourage mit der Projektverwaltung ( das war es aber auch, die Umsetzung ist Microsoft gewohnt lieblos und umständlich )
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Stimmt, der ganze Vorlagenapparat, mit allem, was dazu gehört, ist bei iWork 09 echt super Klasse. Mein Dad macht seine ganzen Rechnungen, Scheine usw mit einmalig angelegten Vorlagen.
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
@yoshi: wenn der Herr mit Office arbeiten muss, dann ist die .doc Exportierung unter alles Sau, habe dadurch in der SChule ne Note schlechter für ein Referat bekommen, weil die Präsi total falsch angezeigt wurde.

Da hättest du aber nochmal ins Gericht gehen sollen, wegen so einem Schwachsinn eine Note runter. Das ist ja vorsinflutliche Didaktik.

Ansonsten würde ich jedem, der für die Uni oder Schule mit dem MacBook arbeiten muss eher zu Office raten, da vor allem Formatvorlagen in Word sehr gut funktionieren und meistens im .doc-Format vorliegen.

Ehrlich gesagt weiß ich aber nicht, ob Pages diese vielleicht doch verarbeiten kann.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
@Tommy: ne nur die Referatsnote, war Methodik :D also schon irgendwie berechtigt, wenn ich nicht nachsehe, wie das in PowerPoint nun aussieht.
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
@Tommy: ne nur die Referatsnote, war Methodik :D also schon irgendwie berechtigt, wenn ich nicht nachsehe, wie das in PowerPoint nun aussieht.

Naja gut, dann macht es mehr Sinn. Trotzdem ist Inkompabilität ja nicht deine Schuld. Man könnte deinem Lehrer auch vorwerfen, sich nur mit PowerPoint auszukennen... Sowas sollte kein Bewertungskriterium, höchstens ein Beurteilungskriterium sein.
 

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
Also ich habe bislang alle möglichen Office-Produkte für den Mac getestet und bin letzten Endes dann bei der iWork Suite gelandet. Das Programm bietet so ziemlich alles, was man als Otto-Normal-Verbraucher benötigt...und die Bedienung ist angenehm einfach.
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

jetzt mal abgesehen davon, dass office for mac eine absolute leistungstehnische krücke ist (hohe prozessorlast, programmhänger, geschwindigkeit), was allgemein bekannt ist, bietet es im austausch von daten mit anderen usern natürlich erhebliche vorteile.

aufwändige excel-dateien lassen sich nur zwischen office-versionen uneingeschränkt nutzen, die funktionieren weder mit iwork oder open/neo office.

wenn du allerdings keine dateien austauschen musst, sondern NUR FÜR DICH das programm benötigst, ist iwork die weitaus bessere variante. einfacher in der bedienung, schneller, ....

mfg, martin

p.s.

um für alle eventualitäten gerüstet zu sein, habe ich iwork, office for mac und neo-office installiert.