• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iWork oder Office?

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Ich würde iWorks nehmen - ist nicht so überladen und für die paar docs - wo es wirklich auf perfekte Kompatibilität ankommt, würde ich OpenOffice nehmen - dessen docs-Filter sind recht brauchbar.
Nur OpenOffice würde ich nicht nehmen, weil iWorks schneller und viel besser an OSX angepasst ist.
 

Sintarus

Erdapfel
Registriert
23.02.09
Beiträge
5
Hausarbeit

ich steh vor dem selben Problem und muss mich zwischen iWork und Office entscheiden.
Folgendes kommt bei mir dazu:

Ich bin gerade dabei eine Hausarbeit zu schreiben. Habe damit schon auf dem PC angefangen...
Da ich die Arbeit jetzt aber an meinem MacBook weiter und zu ende schreiben will stellt sich für mich die Frage mit was...Formatvorlagen sind für office schon eingerichtet.
Wie ich dem Thema bereits entnehmen konnte wäre es kein Problem die .doc-Datei mit Pages zu öffnen. Wie lange dauert es denn, bis man als eingefleischter Word-Nutzer mit Pages zurechtkommt?
Zeit um die Formatierung entsprechend wieder anzupassen hab ich noch genug, wenn ich denn dann weiß wie es geht.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Zwölf Minuten fürs Aufspielen, 30 Sekunden fürs Öffnen, zwei Minuten fürs Anschauen und zehn Minuten zum Experimentieren.
 

Dundonian

Bismarckapfel
Registriert
08.10.08
Beiträge
77
Ich bin Student und nutze iWork und MS Office. Mit Office schreibe ich, mache Präsen und so aber Diagramme und so mache ich in iWork weil es einfacher, schneller und optisch besser aussieht und bau sie dann in Office ein.
 

powerlocke

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.07.08
Beiträge
173
Also ich würde mir nie wieder MS Office für mein MB kaufen.

Habe iWork '09 und bin sehr zufrieden.

Durch iwork.com kannst du deine Dokumente anderen zugänglich machen, ohne sie verschicken oder ausdrucken musst.

Numbers reicht vom Funktionsumfang her für den normalen Gebrauch aus. Natürlich kannst du auch umfangreiche Kalkulationen erstellen, aber ich habe bisher noch keine Funktion unter Numbers vermisst.

Pages ist in der neusten Version mit dem wunderschönen Vollbildmodus ausgestattet, welcher dein Dokument auf Vollbild zoomt, alles was nicht Dokument ist schwarz macht und dadurch das Arbeiten weniger von anderen Sachen unterbrochen wirst, weil man WIRKLICH weniger abgelenkt wird. Außerdem kannst du in Pages und Keynote Bilder maskieren, was meiner Meinung nach in MS Office total fehlt. (Kann sein, dass das mittlerweile dazu gekommen ist, aber ich wüsste es nicht...)

Keynote ist wesentlich stylischer als Powerpoint. Du hast wunderschöne Effekte und Einstellungsmöglichkeiten, wenn du stolzer Besitzer eines iPhones oder iPod Touch bist, dann gibts ne Remote-App für beide Geräte und und und...

Einmal Apfel - immer Apfel...

Es ist einfach schöner und stylisher.


(Und wenn du Dokumente einreichen sollst, dann machs via PDF oder PostScript. Ist nicht nur von jedem lesbar, sondern macht auch ganz schön was her, wie ich finde...)


EDIT: Einarbeitungszeit? Was ist das? Das Stichwort lautet: Intuitive Bedienung!
 

spucki

Erdapfel
Registriert
27.02.09
Beiträge
2
Ich habe ein Architekturbüro mit 8 Mac-Plätzen. Da der Datenaustausch überwiegend mit Word und Excel läuft, habe ich notgedrungen seit Jahren das Office-Paket im Einsatz.
Spätestens mit umfangreichen Exposes für unsere Projekte, also Textdokumenten mit hohem Bildanteil geht Word in die Knie, Intel Duo hin oder her.
Also iwork getestet, jetzt upgrade auf iwork09, als CD ohne Seriennummer auf 8 Rechnern für 99 € oder so.
20% der Funktionen von Office, aber 98% der die man braucht, intuitive Bedienung und Kompatibiliät, insbesondere Direktversandt per pdf oder .doc oder .xls kein Problem.
Sortieren nach Kategorien unter numbers eine Sensation, mehrere Tabellen verknüpfen einfach stark.
Bin echt begeistert, ein Quantensprung in der Bedienung. Wer 1aaa sicher sein will, dass die Formatierung rüberkommt, muss eben pdf exportieren, über iwork.com als Download in Verbindung mit mobileme eine erhebliche Erleichterung beim Versand großer Dateien, die nur der E-Mail-Empfänger runterladen kann.
Also kurz, nach zwangsweise 10 Jahren Microsoft-Office vollständig auf iwork 09 migriert und zufrieden. Ferner Einbindung in update-Routine über software-Aktualisierung des Systems. Aber: Unter G5 1,8 Ghz single allerdings vor allem numbers zu langsam.

Tipp: Einmal die Video- Tour zu iwork ansehen, war selbst mir als iwork 08 Nutzer eine echte Bereicherung. Fazit: Begeisterung und für kleines Geld einfach mal testen, ich glaube es geht sogar als Demoversion umsonst.
 
  • Like
Reaktionen: nggalai

mausegurk

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.03.08
Beiträge
177
Ich nutze alle 3 Programme und muss nach anfänglichen erheblichen Vorbehalten sagen, dass Office 2008 inzwischen richtig gut geworden ist! Klar, mit iWork und Open Office 3 lässt sich auch jeweils super arbeiten. Man muss aber auch immer wieder umdenken, auch wenn das Gewöhnngssache ist. Die Zeit dafür habe ich nicht bzw. auch keinen Nerv dazu. Wer aber wie ich täglich gezwungenermassen in einem Betrieb mit Windows/Office Usern, der wird MS Office 2008 zu schätzen wissen. Wie oft habe ich schon an meinem privaten Macbook gesessen, während das besch.. Windows Dienstnotebook in der Docking Station im Büro stand und habe zuhause Präsentationen bzw. Spezifikationen erstellt. Und wie einfach ging es mit Office 2008, während ich mit iWork und OO3 immer wieder nachjustieren musste. Wäre es mein eigener Betrieb, sähe die Sache sicher zugunsten OO3 aus. Performance/Absturz Probleme gehören übrigens der Vergangenheit an. Kurzum: MS Office ist eine gute ausgereifte Software! Vielleicht sollte man Exposes oder sonstige MB-lastige Anwendungen nicht gerade mit Word bearbeiten, da gibts bei Adobe nun wirklich die Softwareperlen.
 

Narayan82

Fuji
Registriert
18.09.08
Beiträge
38
OpenOffice und LaTeX (hierfür reicht ein Texteditor in 100% der Fälle, ja auch gute Präsentationen ;) alles andere ist mir zu abhängig. Hab' zwar iWork und MS Office ebenfalls aber verwende ich nicht mehr.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich kann auch Pages von iWork empfehlen. Zum Thema Umgang mit Bildern: Ich habe in Pages ein Fotobuch erstellt mit 40 Seiten, wobei jede Seite 56x28 cm groß war. Pro Seite wurden mindestens zwei 13 Megapixel Fotos eingebaut. Die fertige Datei lag jenseits der 200 MB. Nicht ein Absturz, problemlose PDF-Erstellung. Selbst das Scrollen ging auf meinem Macbook nach dem Laden problemlos. Bin restlos begeistert. Ich weiß nicht, ob Word das auch so locker gehandhabt hätte, habe da aber meine Zweifel.