• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ruhezustand bei "Inaktivität"

  • Ersteller Mitglied 25554
  • Erstellt am

Mitglied 25554

Gast
Wie wird eigentlich die "Inaktivität" definiert? Gilt hier, dass keine Eingaben per Maus oder/und Tastatur erfolgen oder auch, wenn Prozesse o.ä. keine Last mehr erzeugen? Ich würde meinen iMac nämlich gern so einstellen, dass er nachts, sobald er mit Arbeiten (Video konvertieren etc.) fertig ist, ein paar Minuten danach in den Ruhezustand geht oder sich ausschaltet, aber ich befürchte, dass mit "Inaktivität" eher die "menschliche" Seite vor dem Mac gemeint ist, oder?
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
nein, damit meint er festplattenaktivität, soweit ich weiß
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
"Inaktivität" bedeutet meines Wissens nach tatsächlich "keine Eingabe durch den Benutzer", sprich: Kein Mausschubsen, Tastengeklopfe, Peripherie-Angeschliesse (was für ein fiktives Wort! :D) und Ähnliches.

Mach es doch so: Stelle den Bildschirmschoner und Ruhezustand ab, gib dem Mac die Aufgabe und stelle danach das Display ab (Shift+Control+Eject unter Leopard).

Edit: vcr könnte natürlich auch Recht haben.
 

Mitglied 25554

Gast
Oh ... ich dachte, dass die HDD irgendwie immer aktiv sei mit irgendwelchem Kleinkram (Indexierung, Aufräumarbeiten etc.)
 

Mitglied 25554

Gast
Mach es doch so: Stelle den Bildschirmschoner und Ruhezustand ab, gib dem Mac die Aufgabe und stelle danach das Display ab (Shift+Control+Eject unter Leopard).

So mache ich es derzeit auch, aber somit läuft der Rechner ja quasi umsonst, nachdem die Arbeiten abgeschlossen sind, durch. Das wollte ich ja irgendwie vermeiden :-D
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Edit: vcr könnte natürlich auch Recht haben.

ich glaube wir haben beide recht. sowohl keine eingaben durch den benutzer als auch keine festplatten aktivität. ich weiß nämlich, dass der mac nicht in den ruhezustand geht, solange ein download läuft, sprich neue daten auf die festplatte geschrieben werden.
 

Mitglied 25554

Gast
Ich probiers einfach mal aus :-D Dann füttere ich ihn heute abend mal mit ein paar Konvertierungen und schau, ob er die auch abschließt oder vorher "schlafen" geht. Müsste ja irgendwo im Log auftauchen :)
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
moment!

bei mir: ich habe eingestellt, dass er sich bei mir im normalfall nach 5 minuten ausgeht wenn er nicht am strom hängt. wenn ich jedoch itunes laufen lasse, geschieht das nicht! von daher kann ich mir vorstellen, damit ist wirklich gemeint, das er im idle modus ist und nichts getan wird vom benutzer
 

Mitglied 25554

Gast
Kann es vielleicht sein, dass iTunes ständig Plattenaktivität verursacht, womit dann das Ausschalten verhindert wird?
 

Mitglied 25554

Gast
Klar, aber irgendwann ist das Umkodieren ja fertig
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
und dann sollte er doch bei dir in den ruhezustand gehen oder nicht? und das macht er dann nach dem beschriebenem zeitintervall, oder habe ich deine fragestellung nicht richtig verstanden?
 

pinguinpetzi

Cox Orange
Registriert
01.03.08
Beiträge
97
und dann sollte er doch bei dir in den ruhezustand gehen oder nicht? und das macht er dann nach dem beschriebenem zeitintervall, oder habe ich deine fragestellung nicht richtig verstanden?

Hi, habe auch den Ruhezustand unter Einstellungen aktiviert und programmiere fleißig mit eyetv; jedoch geht er auch nach Stunden nicht in den Ruhezustand. Habe jetzt mal eine Uhrzeit als "Befehl" eingegeben - schaun mer mal.

Finde es jedoch etwas "doof", dass er nicht "automatisch" in den Ruhezustand geht. Gibt es evtl. eine Erweiterung? ansonsten sehe ich die Einstellungen als völlig sinnlos an, da er ja dann immer im Hintergrund irgend etwas "tut" und damit nie automatisch in den Ruhezustand geht - oder schnall ich irgend etwas nicht ???

gruß pinguinpetzi
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Das dürfte an EyeTV liegen, vermutlich verhindert das den Ruhezustand.
 

Mitglied 25554

Gast
Ich find eyeTV irgendwie immer merkwürdiger. Btw. bei mir das gleiche wie bei pinguinpetzi ... ich kann einstellen, was ich will bei "Ruhezustand nach x min." - passiert einfach nichts. EyeTV selber kriegt es jedoch hin, den Mac nach der Aufnahme herunterzufahren oder schlafen zu schicken. Da hab ich ein wenig im RecordingDone-Script in /Library/Application Support/EyeTV/Scripts/TriggeredScripts herumgebastelt. Das Script schaut bei mir so aus:

Code:
on RecordingDone(recordingID)
	tell application "EyeTV"
		if is_recording = false then
			activate
			set antwort to display dialog "ausschalten?" buttons {"nein", "ja"} default button "nein" giving up after 30
			if button returned of antwort = "ja" or button returned of antwort = "" then
				tell application "Finder"
					sleep
				end tell
			end if
		end if
	end tell
end RecordingDone
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Also bei meinem MBP Leopard latest Version etc. schaltet er ab wenn der Benutzer nichts macht - egal ob da noch Prozesse laufen oder nicht - was ich extrem nervig finde...möchte das aber auch nicht mit Zusatzprogrammen beheben. Ich hab nur DSL 1000, lade also größere Updates/Dateien meist über Nacht...dafür muss ich den Ruhezustand auf "nie" setzen und das MBP offen lassen.
 

Mitglied 25554

Gast
Ha, das wird wohl die Lösung bei mir sein, da mein Hauppauge-Stick am USB 2.0-Hub (aktiv) hängt :-D merci für den Link
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Also bei meinem MBP Leopard latest Version etc. schaltet er ab wenn der Benutzer nichts macht - egal ob da noch Prozesse laufen oder nicht - was ich extrem nervig finde...möchte das aber auch nicht mit Zusatzprogrammen beheben. Ich hab nur DSL 1000, lade also größere Updates/Dateien meist über Nacht...dafür muss ich den Ruhezustand auf "nie" setzen und das MBP offen lassen.


das ist aber komisch, genau das macht er bei mir nicht ^^