• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Conficker legt meinen Arbeitsplatz lahm... :-)

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
An alle die in den heutigen Tagen etwas mehr Zeit mit Zettel und Stift verbracht haben !!!
Conficker legte ganze Behörden Netzwerke lahm ...
Würde mich mal interessieren wie viele erfahrungen mit dem Wurm gemacht haben und sich wieder mal freuen Mac User zu sein :)

2,5 Millionen Windows-Rechner infiziert:p

In Österreich befiel der Wurm zum Beispiel Netzwerke von Krankenhäusern oder der Landesregierung des Bundeslandes Kärnten.

Computerwurm verhindert Starts von Kampfjets
Stärker waren wohl die Auswirkungen von "Conficker" bei der französischen Armee. Kampfjets blieben am Boden, weil der Wurm Netzwerke der Luftwaffe befallen hatte und daraufhin Einsatzpläne fehlten. Zeitweise soll die militärische Kommunikation nur noch per Fax und Telefon möglich gewesen sein.


Ich frag mich nur wie schlecht ein Netzwerk gewartet sein muss, dass ein Wurm für den es schon seit herbst 08 patches gibt sich so rasant verbreiten kann ???


Also ich hoffe es kommen ein paar nette Erfahrungen zusammen !

Ich für meinen teil arbeite am Mac weiter und sehe dem lustigen treiben einfach zu....

Ein hoch auf Apple bzw. Unix ....:p
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Ein hoch auf Apple bzw. Unix ....:p

Lese ich da einen Anflug von Häme? Der Safari-RSS-Bug ist dir ein Begriff? Bekannt war er Apple seit Juli 2008. Gefixt wurde er vor wenigen Tagen mit dem Security-Update 2009-001. Andere Liga, klar, prinzipiell trotzdem: Ein Hoch auf Apple?
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
was mich wundert, selbst geschuetzte netzwerke, und auch server haben den wurm abbekommen.
ich war gestern auf 2 servern eines unserer kunden. und auf beiden servern schlug der wurm auf.
der virenscanner hat ihn zwar sofort in quarantäne verschoben, aber dennoch drin war er, und ich weiss dass dieses netzwerk verdammt gut geschuetzt ist. sehr seltsam.

das problem selbst in gut geschuetzten netzwerken sind oftmals user. da reicht nur ein mitarbeiter der privat ein firmennotebook nutzt, und dieses dann mit in die firma bringt, angestöpselt, hast du den mist im netz.
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
So ähnlich wars bei uns auch .... fast auf allen 14 Servern hat die Patchsoftware bzw der Scanner angeschlagen ...
Wir haben ca. 800 Rechner inclusive LAptops der Mitarbeiter und alle wurden abgeschaltet bis auf weiteres !!!
Und man mag es kaum glauben wie abhängig man selbst mit einfachsten Administrativen dingen vom Rechner bzw. Netzwerk ist !!!
Kein Druckauftrag kommt mehr an ...
Alle Arbeitspläne liegen auf dem Server usw...
Totale improvisation in allen bereichen !
Und das beste ... erst wenn alle Rechner sauber sind ... wird das gesammt Netzwerk wieder hochgefahren :)
Unser Netztwerk ist im Prinzip auch sehr gut geschützt ... aber durch Private USB Sticks von allen seiten kann man es kaum vermeiden !!!
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Und wenn man private USB Sticks usw. verbietet schreien die Leute. In Firmen die nach bestimmten DIN Normen zertifiziert sind, müssen Scan Stationen mit aktuellen Programmen und Signaturen zur Verfügung stehen, damit von außen mitgebrachte Speichermedien überprüft werden. Nutzen tut das wohl aber niemand.
Ich kenne auch noch das Hick hack. Warum darf ich dies nicht? Ich muss aber auf Seite XY. Ach ich habe hier was von zuhause mitgebracht usw.
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Was ich auch noch ganz lustig finde, ist das Microsoft jetzt sogar ein Kopfgeld auf den Autor ausgesetzt hat...
Hier der Artikel

Und übrigens: Die Bundeswehr und das Bundesheer (in Österreich) sind auch schon befallen *gG*

Bin ich froh einen Mac zu haben...
 

drdenjo

Stechapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
163
Wenn ich er wäre, würd ich mich selber stellen... :p

Ist das nicht des öfteren so, das die Hacker später von den Firmen selbst gekauft werden um dann die Systeme zuverbessern ???
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Ist das nicht des öfteren so, das die Hacker später von den Firmen selbst gekauft werden um dann die Systeme zuverbessern ???


Da fällt mir doch glatt der Fall von Gary McKinnon ein, welcher ein Authist ist, und welcher sich in das NASA Netzwerk hineingehackt hat nur um nach dem existieren von UFOs zu forschen...wenn ich in dem Fall die USA gewesen wäre, dann hätte ich ihm ohne großes Trara einen Job bei der NSA oder so angeboten, aber nicht da Verhandlungen mit seinem Heimatland Großbritannien angezettelt so dass das ganze in die Medien kommt und so...weil so jemanden könnte man sicherlich gebrauchen...und vor allem hat er in den Netzwerken nicht einmal Schaden angerichtet, er wollte bloß nach Informationen suchen...
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Mir ist mal wieder völlig unverständlich, wie man Dosen in sensiblen Bereichen wie Krankenhäuser und Militär aufstellen kann. Dorthin gehören auch keine Macs, oder Linux Kisten. Die für die IT verantwortlichen Leute gehören IMHO entlassen.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Mir ist mal wieder völlig unverständlich, wie man Dosen in sensiblen Bereichen wie Krankenhäuser und Militär aufstellen kann. Dorthin gehören auch keine Macs, oder Linux Kisten. Die für die IT verantwortlichen Leute gehören IMHO entlassen.
und was dann? rechenschieber und stift + papier?
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Für sensible Bereiche gibt es spezielle Systeme mit garantierter Ausfallsicherheit. Sind teuer, aber unanfällig.
Oder wenigstens BSD Systeme, da gibt es Derivate, die erreichen eine außerordentliche Stabilität (über 99% Ausfallssicherheit)...
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Für sensible Bereiche gibt es spezielle Systeme mit garantierter Ausfallsicherheit. Sind teuer, aber unanfällig.
Oder wenigstens BSD Systeme, da gibt es Derivate, die erreichen eine außerordentliche Stabilität (über 99% Ausfallssicherheit)...

Aber Stabilität war hier ja nicht das Problem, sondern der Virenbefall/Malwarebefall.
Was nützt einem ein Virensicheres System auf dem keiner Arbeiten kann?
Die meisten Softwarehersteller sind nunmal auf Windows getrimmt, weil Windows eben der "Standard" für normale User ist. Kein Krankenhaus will mal schnell ne Schulung für Schwestern machen, in der man dann auch noch die Angst vor einem "fremden System" nehmen muss.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Aber Stabilität war hier ja nicht das Problem, sondern der Virenbefall/Malwarebefall.
Was nützt einem ein Virensicheres System auf dem keiner Arbeiten kann?
Die meisten Softwarehersteller sind nunmal auf Windows getrimmt, weil Windows eben der "Standard" für normale User ist. Kein Krankenhaus will mal schnell ne Schulung für Schwestern machen, in der man dann auch noch die Angst vor einem "fremden System" nehmen muss.
Dann muss man solche Systeme eben isolieren - keine USB Sticks, keine CD-Laufwerke, keine Downloads aus dem Internet, keine Mail-Attachments - oder ganz aus dem Internet nehmen.
Ich meine ja auch nicht die Brot-und-Butter Maschinen, auf denen ein Office Paket liegt, sondern Maschinen auf denen etwas laufen soll, dass über Wohl und Wehe entscheidet.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… In Österreich befiel der Wurm zum Beispiel Netzwerke von Krankenhäusern oder der Landesregierung des Bundeslandes Kärnten …

Wenn man darüber nachdenkt, was passieren kann, wenn Klinik-Rechner auf Grund eines Wurmes lahmgelegt werden …

Erschreckend!

:(
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Immer noch billiger als Tote oder beinamputierte Blinddarm-Patienten...

naja diese aussage wird deutlich heißer gekocht als gegessen.
in krankenhaeusern ist es mittlerweile standard, dass die medizinischen computer und geräte in einem sepperaten netz arbeiten. dieses hat auch keinerlei physischen kontakt zum nennen wir es "büronetz". das ist mittlerweile sogar vorschrift. ebenso bei der bundeswehr.
ich vermute eher, dass durch den wurm weder medizinisch wichtige geräte noch irgendwelche waffensysteme oder derart wichtige systeme der bundeswehr befallen wurden.
Und nur weil die Schwester mal die Krankenakte nicht auf machen kann wird noch keiner draufgehen.
Ebensowenig wenn der liebe Herr Oberstleutnant sein OnlinePokern nicht wie gewohnt um kurz nach Mittag starten kann, sondern mal einen Tag aussetzen muss.
In den USA sieht das wohl etwas anders aus, wer weiß, wenn da der General mal keine Pr0n-Seite aufbekommt, kann schonmal ein Krieg ausbrechen :p

der M
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
ebenso bei der bundeswehr.
ich vermute eher, dass durch den wurm weder medizinisch wichtige geräte noch irgendwelche waffensysteme oder derart wichtige systeme der bundeswehr befallen wurden.

Ebensowenig wenn der liebe Herr Oberstleutnant sein OnlinePokern nicht wie gewohnt um kurz nach Mittag starten kann, sondern mal einen Tag aussetzen muss.
In den USA sieht das wohl etwas anders aus, wer weiß, wenn da der General mal keine Pr0n-Seite aufbekommt, kann schonmal ein Krieg ausbrechen :p

der M

Also ich kann sagen das die Systeme zwar teilweise isoliert sind aber zwischendurch gibt es doch wieder mal die ein oder andere Datei die den weg vom "offenen Netz" in den gesicherten bereich erreicht !

Das Problem ist einfach der Kostenfaktor der "sicheren" Systeme ...
Wenn wir von Bundeswehr oder Kommunen Krankenhäusern oder Behörden sprechen !
Meinen wir zumindest im ersten und dritten Punkt Steuergelder :)
Und die sind in der Öffentlichkeit wie jeder weiß hart diskutiert ... wie hoch der Verteidigungs Haushalt durch solche Systeme belastet wird kann man kaum glauben !
Allein der Umstieg zu SAP im gesamten BW Bereichen kostet Unsummen!

Und mittlerweile sind alle BW Stellen miteinander vernetzt wie auch alle anderen Öffentlichen Behörden!
Und dieses Netzwerk hat einfach zu viele Lücken !!!
Bin mal gespannt wie lange es dauert !

Und noch mal auf den Programierer zurück zu kommen .... Ich denke mal nicht das er sich freiwillig stellt und die Option "Job" als Grund genug ansieht.
Die Chancen stehen in Deutschland auch ziemlich schlecht mit unserer Rechtssprechung :)

Micha
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Ich sag euch das ist SkyNet :p