• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac mini als Einstieg??

DamageDee

Fuji
Registriert
16.02.09
Beiträge
38
Hi,
ich habe bisher nur fleißig im Forum gelesen und war eigentlich von der ersten Minute an, von euch, begeistert. ;)
Nun mal mein Anliegen.
Wollte schon länger weg vom WinPC aber Linux ist nicht wirklich eine alternative gewesen.
Seit Dez. bin ich stolzer Besitzer eines 3G iPhones.
Ein Kumpel von mir hat einen iMac (non Intel) mit OS X Tiger.
Den er mir auch voller überzeugung Präsentierte.
Im zusammenspiel mit iTunes, iPhone und iMac sah das alles sehr perfekt aus.
Und ich muß gestehen das ich sehr beeindruckt war und jetzt heiss auf ein Mac bin :cool:
Jetzt bin ich schon länger am überlegen ob und welchen Mac ich mir kaufen soll.
Da ich einen 20 Zoll TFT Bildschirm schon besitze überlegte ich mir einen iMac mini zuzulegen.
Und da mein Monitor 2 VGA Eingänge besitzt könnte ich dann auch noch mit Win arbeiten ohne lässtiges umstöpseln. (leider gibts ein paar sachen wofür man Win brauch)
Ein bissl Sorge macht mir beim Mac mini die Onboard Graka.
Ist die stark genug??
Was will ich machen:
-Surfen im I-net
-Email
-Mal einen Brief schreiben
-iTunes Musik und Apps laden
-Photo´s bearbeiten und sortieren etc.
-Meine ganzen Familien Videos mit iMovie bearbeiten
-Evtl. BootCamp für WinXP

Das sollte es im großen und ganzen gewesen sein.
Was meint Ihr?
Wie hoch ist denn die wahrscheinlichkeit das in nächster Zeit ein neuer Mac mini kommt??
Habe darüber viel gelesen nur nix handfestes.
kenne mich auch nicht mit der Apple Strategie so aus.
In der MacLife habe ich z.B. gelesen das die wahrscheinlichkeit recht hoch ist das im März ein neuer Mac mini kommt.
Freue mich über viele meinungen.
verschneite Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Zuerst:

Es gibt einen iMac und einen MacMini, aber keinen iMac Mini ;)

Also ich denke auf jeden Fall, dass du noch ein bisschen warten solltest. Wie meinst du denn Fotos bearbeiten, professionell z.B. mit Photoshop oder nur mal eben was mit iPhoto?
 

AtzenPeter

Boskop
Registriert
17.09.08
Beiträge
204
also ich bin zur zeit in der gleichen Situation wie du.
Ich bin auch hin und her gerissen ob ich mir nun einen mac Mini holen soll (wenn er denn noch rauskommt) oder ein Win Laptop.
viele Gründe sprechen für den Apfel aber auch ein par dagegen udn das ist vorallem der Preis, da ich ein Lenovo laptop für die hälfte des macbook Preises bekommen könnte. Aber das ist bei Apple halt so.
ich kann mich noch nciht entscheiden aber würde gern einen Apfel (ausser meine iPods) auf dem Tisch stehen haben


LG
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Da sollen ja neue ´Mac Minis im Aufmarsch sein...;)
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
... da ich ein Lenovo laptop für die hälfte des macbook Preises bekommen könnte...
LG

Kurz: habe vor einem Jahr meinen Lenovo verkauft und auf das kleine MB umgestiegen. Habe es nie bereut, im Gegenteil. Das MB läuft so, wie ich es vom Lenovo gerne gehabt hätte...:-D
Die Differenz vom Preis habe ich an Spaß und geschonten Nerven längst wieder raus, ehrlich!
 

DamageDee

Fuji
Registriert
16.02.09
Beiträge
38
@iReiher
war ein schreibfehler, hab das schon verstanden mit iMac und Mac mini ;)
Und die Bildbearbeitung ist nicht prof. mit Photoshop sondern eher meine Familien schnappschüsse etwas schärfen, rote Augen und vielleicht mal ne Diashow etc.
 

AtzenPeter

Boskop
Registriert
17.09.08
Beiträge
204
ja hätte auch ganz klar lieber ein macbook aber kann leider nciht im Geld schwimmen...
jedoch werde ich mir es noch mehr als einmal überlegen

LG
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also der Mac Mini ist ein wunderbarer Einstieg in die Macwelt. Die Sorgen mit der GraKa sind für deine Ansprüche völlig egal, einzig bei professionellen Grafikeffekten a la Photoshop könnte die GraKa etwas schwach sein, aber ehrlich, wer kauft sich nur einen Mac Mini, aber kann sich Photoshop leisten?

Also der Mini ist super, allerdings kannst du mit dem eben keine aktuelleren Spiele daddeln und auch ältere 3D-Spiele (z.B. Unreal Tournament 2004) laufen oft nicht wirklich gut.

Wenn allerdings ein neuer Mini kommt, dann werden auch diese Probleme, wie beim MacBook, wohl behben, das aktuelle MB hat jaa auch sehr viel mehr Grafikpower als das alte und ich vermute beim Mini wird's ähnlich…
 

DamageDee

Fuji
Registriert
16.02.09
Beiträge
38
Zum spielen habe ich meine Xbox360, PS3 und Wii :p
Und zur Not auch meinen "alten WinXP Rechner"
 

AtzenPeter

Boskop
Registriert
17.09.08
Beiträge
204
nur so als Frage: den "großen" oder "kleinen"
du weßt sicher was ich damit meine
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Also der Mac Mini ist ein wunderbarer Einstieg in die Macwelt. Die Sorgen mit der GraKa sind für deine Ansprüche völlig egal, einzig bei professionellen Grafikeffekten a la Photoshop könnte die GraKa etwas schwach sein, aber ehrlich, wer kauft sich nur einen Mac Mini, aber kann sich Photoshop leisten?

Photoshop elements kostet keine 100€
und lightroom ist glaubeich in ähnlicher Preisklasse angesiedelt
 

DamageDee

Fuji
Registriert
16.02.09
Beiträge
38
@Atzenpeter
Gute Frage :p hab ich vergessen zu erwähnen. Den GROSSEN mit 2 Ghz !!
 

AtzenPeter

Boskop
Registriert
17.09.08
Beiträge
204
oh man(n) ich finde den viiiiiel zu teuer für DIE Leistung...
wennn dann warte ich auf den neuen oder halt ein book
aber... Herzlichen Glückwunsch zum mac *neidisch sei*
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ein Mac Mini wäre schon gut genug dafür, aber ich würde warten, bis ein neuer kommt.
 

Silent_Bob

Alkmene
Registriert
17.02.09
Beiträge
34
Der Mac mini ist als Einstiegsdroge perfekt.
Genauso wars bei mir :) Du musst Dir nur darüber im Klaren sein, dass es dabei nicht bleiben wird!
Auch das Upgraden der Keksdose mit Speicher und größerer Platte (die Notwendigkeit kommt bestimmt) stellt dank guter Hilfen kein wirkliches Problem dar.
enjoy!
Silent Bob
 

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
Ich denke für deine Anforderungen ist der jetzige Mac Mini zu schwach.
Klar Briefe schreiben den ganzen Kram schafft er schon, aber bei iMovie und Fotos bearbeiten hörts auf. Denk doch lieber dran dir einen iMac zu zu legen, für deine Anliegen ist ein Mac Mini zu schwach aus meiner Sicht.
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Kurz: habe vor einem Jahr meinen Lenovo verkauft und auf das kleine MB umgestiegen. Habe es nie bereut, im Gegenteil. Das MB läuft so, wie ich es vom Lenovo gerne gehabt hätte...:-D
Die Differenz vom Preis habe ich an Spaß und geschonten Nerven längst wieder raus, ehrlich!

Und ich habs genau umgekehrt gemacht und habe esa uch nicht bereut, war ehr ein Vorteil für mich! Also vom MacBook auf Lenovo gewechselt
 

Josiwebster

Damasonrenette
Registriert
21.12.07
Beiträge
493
Hai !
Also ich nutze meinem MacMini CoreDuo mit 2 GB Ram sogar zum Filme schneiden mit Final Cut Pro und nutze auch die Creative Suite zu 80%, zudem nutze ich auch Cinema4D. Ich bin bis jetzt nicht wirklich von der Grafikkarte eingeschränkt worden. Ich bin vollstens zufrieden mit meinem MacMini und kann ihn dir nur ans Herz legen. Er ist klein und leise, was das Arbeiten Doppelt angehem macht. Wenn er ausgedient hat, bekommt er einen Neuen/s Platz/Leben neben meiner Glotze als AppleTV mit Dvd Player :-D