• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac mini als Einstieg??

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Klar Briefe schreiben den ganzen Kram schafft er schon, aber bei iMovie und Fotos bearbeiten hörts auf...
Das ist definitiv unwahr. Und das mit iMovie bezweifel ich auch - an meinem Mini schneide ich mit EyeTV andauernd an Filmen herum und das geht wunderbar.
 

JRiggert

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.08.08
Beiträge
236
@DamageDee: Ich hab so ziemlich alle Apple Computer gehabt. Und kann dir sagen: Der Mac mini ist ein prima Computer. Super Preis/Leistungs-Verhältnis. Ich hab meinem Vater einen zu Weihnachten geschenkt, da sein alter Cube nur noch Probleme machte. Mein Vater arbeitet viel in Photoshop & Co. und ist superglücklich.

Insofern: Warte nicht lange auf einen neuen Mac mini (mein Kumpel wartet schon seit einem Jahr drauf!), sondern kauf ihn dir.

Ich hab mir für zuhause einen iMac 24" geholt und ich war echt beeindruckt. Der kann sogar bei normalen Dingen gefühlt mit einem Mac Pro mithalten. Allerdings ist der iMac 24" etwas teurer. Aber das ist deine Entscheidung. Da du schon einen Monitor hast, deine Photoshop Dateien kleiner als 1GB sind, du keine neuen 3D-Spiele spielst, würd ich mir einen Mac mini kaufen. Wirst es nicht bereuen.

Und selbst wenn: Die Dinger sind enorm wertstabil, da man selbst ältere Modelle prima als Mediencenter einsetzen kann.

Grüße, Jan
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Und ich habs genau umgekehrt gemacht und habe esa uch nicht bereut, war ehr ein Vorteil für mich! Also vom MacBook auf Lenovo gewechselt

Ach, hätte ich jetzt nicht gedacht. Die Lenovos sind wirklich feine Books, keine Frage. Nur bin ich inzwischen vom Mac OS doch sehr überzeugt und das kleine MB macht auch viel Freude. Möchte nicht mehr zurück. :)

Jeder so wie er am besten zurecht kommt, sag ich immer...

Gruß vom domai
 

DamageDee

Fuji
Registriert
16.02.09
Beiträge
38
@JRiggert
Ihr macht mich schwach, ich war jetzt vom Mac mini wieder weg und nun schreibst du sowas tolles. ;)
Habe auch ein gutes Angebot gefunden.
Den 2GHz Mac mini für 629,-Euro. Neu und Versandkostenfrei.
Oh man, was mach ich nur :-c
 

JRiggert

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.08.08
Beiträge
236
Beim Mac mini würde ich drauf achten dass er ab Werk 2GB RAM hat. Denn RAM-Nachrüsten bei diesem Modell ist etwas anstrengend.

Letztendlich ist es eine Frage wieviel Kohle du raushauen kannst. Verschulden würde ich mich als "Einsteiger" für einen iMac nicht. Denn der Mac mini tut den Job auch.

Wenn du das Geld übrig hast, nimm den iMac 24". Der fühlt sich etwas flotter an, alleine auch weil er 4GB RAM unterstützt (gut beim Filme schneiden, oder für heavy Photoshop).

Grüße, Jan
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Es wird immer ein Nachfolgemodell geben und egal was andere behaupten, das Teil hat ein 2Ghz Dual Core Prozessor und ist damit schnell genug für fast alle Anwendungen - außer 3D Spiele.
Nur die 2Gb RAM, darauf solltest Du wirklich achten.
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Deine Anforderungen schafft der Mini locker. Meiner ist mitlerweile ein Jahr alt und læuft auch bei bei iMovie tadellos.
Die Grafikkarte mal ausgenommen, liegt der jetzige Mini mindestens auf Augenhøhe mit den ersten MacBook Pros und Apple wird sicher so bald keine Consumersoftware rausbringen, die nicht mehr auf gerade einmal knapp zweieinhalb Jahre alter Pro Hardware læuft.

Der Mini ist ein toller, kleiner, leiser Rechner, aber halt nichts fuer Spieler und da liegt es vielleicht nah, sich selbst davon zu ueberzeugen, man bræuchte wegen des Videoschnits oder der Fotos oder sonst etwas anderem den iMac.
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
Der mini läuft aber nur mit einer SSD ordentlich schnell.
Mit den verbauten Standard-Platten schneckt der mini recht daher; bei Standardanwendungen wie iNet, office, Photoshop läuft er schon geschmeidig, aber es haakt immer wieder.

Der Unterschied mit einer SSD ist schon merklich besser; auch ein iMac ist spürbar flotter?
Den Unterschied merkt man, wenn man einmal eine SSD in den mini eingebaut hat und dann wieder mit der Standardplatte arbeitet. Unterschied wie Tag und Nacht.

lieber warten auf die neuen Maschinen; oder einen Gebrauchten core2duo holen und wenn die neuen Modelle kommen, für das selbe Geld verkaufen. Die mini gehen immer gut weg.

mac mini = geilomat
 

ryu2k8

Macoun
Registriert
19.02.09
Beiträge
116
Hi bin neu hier und würde mir auch gern ein mini Mac zulegen^^

Hab da ein paar fragen...

Erstens: Sry, wenn ich so blöd frage aber was ist SSD?
Zweitens: Ich würde ihn zum Surfen Texten und Photoshopen(buttons erstellen signaturen erstellen etc..) benutzen reicht mir da der kleine mini Mac oder soll ich auf den neuen mini Mac warten??
Drittens: Ich habe fast immer nur den mini Mac mit 1gb Ram gesehen kann ich das im Fachgeschäft nachrüsten lassen?was kostet das ungefähr`?oder sollte man sich selbst dran probieren?


Gruß
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
Hi bin neu hier und würde mir auch gern ein mini Mac zulegen^^

Hab da ein paar fragen...

Erstens: Sry, wenn ich so blöd frage aber was ist SSD?
Zweitens: Ich würde ihn zum Surfen Texten und Photoshopen(buttons erstellen signaturen erstellen etc..) benutzen reicht mir da der kleine mini Mac oder soll ich auf den neuen mini Mac warten??
Drittens: Ich habe fast immer nur den mini Mac mit 1gb Ram gesehen kann ich das im Fachgeschäft nachrüsten lassen?was kostet das ungefähr`?oder sollte man sich selbst dran probieren?
Gruß

1. SSD:
Langversion: http://de.wikipedia.org/wiki/Solid_State_Drive
Kurz: ist wie usb-Stick
Gibt es von 90 euro bis 5957 euro 55 ct. Billig ist nix gut, teuer gut.
hier mal eine Mittelpreisige SSD:
http://www.store.ctn-systeme.de/sol...lent-masterdrive-ox-256gb-25-mlc-s-ataii.html

2. Warten; eh klar. Der Osterhase braucht auch noch Arbeit.

3. Speichernachrüstung kostet bei einem autorisierten Hädler runde 20 euro. Sonst halt 20 euro in Spachteln investieren = Super-Slim und links und rechts aufhebeln.
Selber probieren? Funktioniert. Ich betreibe meinen mini seither ohne Deckel und ohne CD-Laufwerk. Vorteil: bessere Kühlung und schaut einfach stylischer aus. Nur eine Platine + hdd auf einem Acryl-Sockel. :p
Werde mir evtl. noch einen speziellen Deckel fräsen; evtl. mit diagonalen Längsstreifen und dann galvanisch auf-chromen lassen. Das ultimative mörder-Tuningteil.
 

ryu2k8

Macoun
Registriert
19.02.09
Beiträge
116
1. Würdest du sagen man braucht so etwas für meine Bedürfnisse?
2.Also würdest du warten.
3.kostet der einbau 20 + der ram? oder alles zusammen 20?


Gru´ß
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
1. Würdest du sagen man braucht so etwas für meine Bedürfnisse?
2.Also würdest du warten.
3.kostet der einbau 20 + der ram? oder alles zusammen 20?
Gru´ß

1. Kommt darauf an? Wenn du mit der internen klar kommst? Die Transferezeiten Lesen/Schreiben, sind halt doppelt so schnell; 40Mbs/ vs. 80Mbs.
evtl. langt sowas schon: ( bei mir läuft die einwandfrei )
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=274569

oder eine 500 GB seagate einbauen? 2,5"
Backup nicht vergessen!


2. ja, warten; sonst halt einen iMac nehmen? k.A. bin kein Hellseher. Kann auch sein, daß gar kein mini mehr kommt? wer weiss dass schon?

3. kognitive etwas mitgedacht, wären 20 euro schon etwas wenig; die Fachwerkstatt muss ja Heizung, Wasser, Strom, Miete bezahlen? einfach mal Hirn einschalten?

nimm bei dsp-memory.de einen 1GB und einen 2GB-ram-Riegel + Einbau = runde 60 euro.
wobei 2 x 1GB schon reichen.
1GB:
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=1_9021&products_id=1760&
2GB:
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=1_9021&products_id=1770&
 

ryu2k8

Macoun
Registriert
19.02.09
Beiträge
116
Das heisst das interne würde für meine bedürfnisse langen eventuell mal laggen?

Das mit dem einbau würd ich dan selbst machen.

Ich würde sagen, ich warte noch ein bisel vllt kommt ja noch ein neues raus...
Denkst du das neue OS wird auf dem mini ohne Probleme laufen?
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
Das heisst das interne würde für meine bedürfnisse langen eventuell mal laggen?

Das mit dem einbau würd ich dan selbst machen.

Ich würde sagen, ich warte noch ein bisel vllt kommt ja noch ein neues raus...
Denkst du das neue OS wird auf dem mini ohne Probleme laufen?

Mir reicht die interne hdd nicht mehr aus; mir ist die Standard-hdd zu langsam. Ich werde mir noch eine seagate 500 GB/7200 f. d. mbp bestellen und im mini testweise einbauen? wenn die seagate mal verfügbar ist.
Aktuell evtl. besser einen iMac aus dem refurb nehmen, wenn man mit dem display v. iMac klarkommt?

Der Schneeleopold auf dem "noch" aktuellen mini? keine Ahnung! Läuft evtl. schneller oder auch langsamer? Alle Lotto.