Ein Körnchen Reis für Hungerleidente

buuuuum

Idared
Registriert
19.03.08
Beiträge
28
Hallo!

Auf der Seite Freerice.com könnt ihr entweder Vokabeln lernen oder Fragen zu verschiedenen Themengebieten beantworten.

Der Clou dabei ist folgender:
Mit Hilfe der Sponsoren dieser Webseite (u.a. Unilever, Apple, American Express uvm.) werden, pro richtiger Antwort, über das UN World Food Programme 10 Reiskörner gespendet!

Das klingt vorerst nicht viel, doch seit dem Bestehen der Seite (etwas über einem Jahr) wurden weltweit schon knapp 47 Milliarden Reiskörner gespendet.

Ich habe vorhin ein paar Minuten Vokabeln "gelernt" und schon 860 Körner gespendet.
(Unter Umständen habe ich dadurch einen Menschen vor dem Hungertod gerettet ... man kann es nur hoffen.)

Wenn ihr ein paar Minuten Zeit erübrigen könnt, dann besucht die Seite und spielt für einen guten Zweck!

Vokabeln gibt es in den Sprachen Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch und Spanisch.
Wissensfragen aus dem Gebieten Mathematik, Kunst, Chemie, Geographie und englischer Grammatik.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Helfen.
wink.gif



PS.: Ich hoffe ihr nehmt diesen Thread so an und helft ... also bitte nicht closen und hin und wieder PUSHEN!!

Ihr könnt ja auch euren Score posten und euch für einen guten Zweck gegenseitig überbieten :)
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Unilever verdient mit der armut milliarden. Traurig, dass sie mit ein bisschen reis ihr image aufpolieren wollen!
Ps: ich habe einge vertrauenswürdige kontakte, an die ihr 'wirklich' spenden könnt
 

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
Tolle Seite, tolle Idee, hoffentlich sind die seriös. Wäre echt schön.
Link abgespeichert, ab Morgen ab und an mal bißchen was machen dort.
 

Soldier360

Cox Orange
Registriert
17.08.08
Beiträge
96
Ich kann mir gut vorstellen, wie die Leute bei Apple und American Express die Reiskörner zählen...
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Nein, das wäre zu ungenau. Reiskörner können vom Gewicht auch stark varrieren.
Und ich bezweifle, dass Apple oder American Express Reiskörner umsonst zu viel verteilen...

Das wird bestimmt pro Woche gewogen. Irgendwo ist da bestimmt ein Haken :)
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Also ich hab mal dt. Vokabeln trainiert und 1050 Reiskörner gesammelt, aber wieviel Reiskörner sind
eigentlich in einem Beutel Dr.Oetker ? Weiß das wer ?
 

Soldier360

Cox Orange
Registriert
17.08.08
Beiträge
96
100.000 Reiskörner sind etwa 2,5kg, also knapp 20.000 pro Packung á 500g.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Das zählen können doch kleine, schwarze kinder machen. Wenn die schon zehn reiskörner bekommen...
 

apfelwurmwurm

Rhode Island Greening
Registriert
26.08.07
Beiträge
479
Ui, schon 3000, ist echt ne gute Idee :)
Kann man nur hoffen, dass das alles mit rechten Dingen zugeht und seriös ist
 

macschwarz

Bismarckapfel
Registriert
25.04.08
Beiträge
77
So nach 20 Minuten einmal 2000 Reiskörner. Da wurde mein Schülergedächtnis wenigstens ein bisschen wieder aufgefrischt. :)
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Nette Idee, aber wieviele Gehirnzellen werden mit solchen Verdummungsaktionen in jeder Sekunde vernichtet? Das Problem sind nicht die Spender sondern die großen Konzerne die auf Kosten der Menschen Geld verdienen.

Beispiel Mali das ich gestern gehört habe. Dort hat ein französisches Unternehemen eine 2000 km lange Bahnstrecke gekauft und den Fahrbetrieb übernommen. Vorher war dies die einzige Verbindung über 2000 km Entfernung. Das ist es jetzt immer noch nur dass auf dieser Strecke nur noch Cargozüge fahren und keine Menschen mehr. All die Menschen die zwischen den Endstationen leben werden einfach ignoriert. Früher war das die Lebenslinie, heute verrotten die dutzenden Bahnhöfe weil kein Zug mehr hält. Der französische Konzern hat aber das große Geld verdient, weil effektiv.

Lasst euch nicht täuschen von solchen Aktionen.

Afrika und viele andere Kontinente werden weiter ausgebeutet.

Schomo
 
  • Like
Reaktionen: le_petz

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Afrika und viele andere Kontinente werden weiter ausgebeutet.

Schomo

Ich weiss jetzt nicht ob das hier dazu passt ,aber: Ghana hat(te) ja sehr viel Gold. Vor ca. einem Jahr haben die Chinesen eine Bruecke gebaut,und nix verlangt. Als sie fertig war gings dann los mit dem fordern. Da haben sich die Ghanaer hier auch "ausbeuten lassen"
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
ja, die chinesen und taiwaner sind in ganz afrikaner sehr aktiv mit der hilfe. primär ist das sicherlich gut, aber so wie an deinem beispiel zu sehen machen die das nicht unbedingt uneigennützig.