• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

m4a zu mp3

LongRanger

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.12.07
Beiträge
256
Hallo!
ich habe hier 215 Titel die ich gerne vom iTunes Format(mp4) zu mp3 formatieren möchte.

Wie bekomme ich dies nun hin?

Danke euch!
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
itunes import-format ändern > danach in itunes in mp3 konvertieren ...
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
iTunes Format(mp4)

m4a als „iTunes-Format“ zu bezeichnen, ist etwas gewagt ;)

Ich persönlich habe vielmehr mal mit dem Gedanken gespielt, meine mp3s auch endlich ins bessere m4a zu wandeln, um etwas Speicherplatz zu sparen, aber da eine Konvertierung höchstens eine Qualitätsverschlechterung bringen kann, hab' ich's gelassen. Immerhin importiere ich nun standardmäßig nach m4a, während ich iTunes früher mal auf mp3-Import eingestellt hatte.
 

Odin Avatar

Antonowka
Registriert
13.01.06
Beiträge
352
Dann hat man nach getaner Arbeit 215 Mal die Titel als mp3 UND mp4.
Danach also die mp4-Titel löschen. (Da hilft "Ablage" - "Duplikate anzeigen")
 

LongRanger

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.12.07
Beiträge
256
Na super, ich mach mir die Arbeit nur für nen Freund, der mp3`s braucht, damit sie in seinem Autoradio per CF Karte gelesen werden können.


Reicht es die Importeinstellungen auf mp3 einzustellen und dann einfach die Dateien per Drag&Drop nach iTunes bewegen?

Gibt es kein anderes Prog, das die Datein umwandeln kann?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Reicht es die Importeinstellungen auf mp3 einzustellen und dann einfach die Dateien per Drag&Drop nach iTunes bewegen?
danach noch "erweitert > mp3-version erstellen".

zuletzt, die mediathek nach "hinzugefügt" sortieren und die letzten 430 tracks trashen ;)
 

LongRanger

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.12.07
Beiträge
256
Danke.

Am einfachsten wäre es doch eigentlich iTunes 2mal zu installieren, 1mal für die normale Bilbliothek 1mal für`s konvertieren.

Wäre soetwas möglich?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Am einfachsten wäre es doch eigentlich iTunes 2mal zu installieren, 1mal für die normale Bilbliothek 1mal für`s konvertieren.
warum das denn? ob du die tracks in einer zweiten installation einfügst, konvertiest und nach eingefügte und konvertierte dort wieder löscht oder dies in nur einer installierten itunes-version tust, macht nicht einen mausklick mehr arbeit (doch, einen > für das sortieren der mediathek nach "hinzugefügt" (datum)) ...
 

LongRanger

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.12.07
Beiträge
256
Du hast das nicht richtig verstanden.

Ich brauche die konvertierten Dateien nur für einen Freund.

1 iTunes beinhaltet meine Bibliothek und die andere Version wäre nur für konvertieren der m4a Dateien zu mp3 zuständig. Nachdem konvertiert wurde, werden alle Titel wieder herrausgelöscht.

Also, ist es möglich 2mal iTunes auf dem selben Rechner zu installieren?
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Was ist doof finde ist, dass iTunes nicht die aac Files für eine mp3 CD umwandeln kann.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
solange die aac-files drm-frei sind, stellt das kein problem dar ...

Für mein iTunes ist das neu und die Files sind alle drm free..
tt.jpg
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
eigenartig. werde nachher selbst einmal ausprobieren ...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Wieso eigenartig? Steht doch genau da, daß nur mp3-Dateien auf eine mp3-CD gebrannt werden können. Da kann man doch messerscharf daraus schließen, daß versucht wurde, aac-, aiff- oder sonstige Dateien ohne vorherige Umwandlung auf eine mp3-CD zu transferieren.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Wieso eigenartig? Steht doch genau da, daß nur mp3-Dateien auf eine mp3-CD gebrannt werden können. Da kann man doch messerscharf daraus schließen, daß versucht wurde, aac-, aiff- oder sonstige Dateien ohne vorherige Umwandlung auf eine mp3-CD zu transferieren.

Ja und das ist ja grad der schlechte Witz, nach einer klassischen Audio CD codieren geht "on the fly", für ne MP3 CD (mein Autoradio unterstützt leider kein AAC) muss ich alles manuell transcodieren.:mad:
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Ob das komfortabel ist oder nicht oder ob irgendein für uns versteckter Sinn darinliegen mag, laß ich mal dahingestellt sein. Es geht darum, was einfach so gesagt wurde und wie das der normale Mensch versteht: iTunes kann aac nicht in mp3 verwandeln. Es wurde nirgends reklamiert, daß das nicht automatisch beim Brennen geschieht.
Sinnvoll wäre so eine Automatik natürlich sicher.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Dann kann ich direkt eine "Daten CD auswählen". Oder wird für eine MP3 CD Mode 2 genutzt?
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Ich bin zwar jetzt nicht der Typ der regelmäßig MP3 CDs brennt, bin mir aber recht sicher dass die Funktion zum automatischen Konvertieren vor dem Brennen in älteren iTunes Versionen enthalten war ... o_O

Achja ... ich benutzt zum codieren immer die Freeware Max! ... klasse Tool! ;)