• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Überflüssige Druckertreiber elegant entfernen - Wie?

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
Hallo,

kann mir jemand schreiben, wie man elegant alle überflüssigen Druckertreiber vom System deinstalliert/löscht?

Wo finde ich denn im System die Übersicht über alle verfügbaren Treiber? Wenn ich richtig informiert bin sollen alle Treiber zusammen etwa 1GB ausmachen und seien ab Werk installiert. Das wäre ja Platzverschwendung.

Vielen Dank, ...

PS: Falls schon im Forum enthalten... bitte einen freundlichen Hinweis und nicht gleich in den Mülleimer verschieben.
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
is 1 GB in Zeiten von grooooßen Platten wirklich so ein Problem???
 

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
is 1 GB in Zeiten von grooooßen Platten wirklich so ein Problem???

Ist das Ihre Antwort?

1 GB reicht problemfrei z.B. für alle bisher erhältlichen Folgen zu Final Cut Express 4.0 von Macwelt TV (10 Folgen). Für mich ist die Größe der Festplatte drittrangig - mir geht es um Systementschlackung.

Wer das GB nicht ehrt ist das TB nicht wert.

Liebe Grüße...
 

bene12

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
29.04.07
Beiträge
409
Easy now ! Wer ist das denn? Gehen Sie mal davon aus, dass ich exzellentes Inselwissen habe, Druckfragen und X-slimmer gehören leider nicht dazu.

:)

Deshalb der Link ;)

Xslimmer kann z.B. überflüssige Sprachdateien aus Programmen entfernen, aber auch aus den Druckertreibern. Das spart schonmal ne ganze Menge Platz! Und zum Thema elegant löschen: TimeMachine-Backup machen, Leopard neu installieren, dabei unter den Installationsoptionen nach den Druckertreibern suchen und nur die anwählen, die man braucht.

Hoffe, das war jetzt ein bisschen verständlicher ;)

Edit: Es geht auch einfacher. http://www.google.de/search?q=mac druckertreiber entfernen

Den Ordner /Library/Printers leermachen. Aber auf eigene Verantwortung ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Den Ordner /Library/Printers leermachen. Aber auf eigene Verantwortung ;)

Nicht sinnvoll! Außer man benötigt nie einen Drucker und ist sich auch sicher, dass man nie einen benötigen wird. (aber der Fragesteller spricht ja von überflüssigen Treibern...)

Wenn du dein System wirklich schlank halten willst, dann mach ein Cleaninstall (bringt max. 8 GB).
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Easy now ! Wer ist das denn? Gehen Sie mal davon aus, dass ich exzellentes Inselwissen habe, Druckfragen und X-slimmer gehören leider nicht dazu.
Dann am Besten die Finger vom System lassen. "Entschlacken" braucht man OSX nicht und meist mutiert ein solches Vorhaben eh zu einer Verschlimmbesserung.
 

nickcaveman

Gast
Nicht sinnvoll! Außer man benötigt nie einen Drucker und ist sich auch sicher, dass man nie einen benötigen wird. (aber der Fragesteller spricht ja von überflüssigen Treibern...)

hmmm, also ich habe eben mal alle druckertreiber entfernt, die ich nicht brauche und hab jetzt 2 gb mehr freien platz.

finde das schon recht sinnvoll.

edit: vorsichtshalber habe ich eben mal was ausgedruckt.
drucker funktioniert noch. wobei ich auch darauf geachtet habe, das ich nichts mit namen canon wegwerfe.
 

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
Dann am Besten die Finger vom System lassen. "Entschlacken" braucht man OSX nicht und meist mutiert ein solches Vorhaben eh zu einer Verschlimmbesserung.

Sie haben wahrscheinlich Recht. Ich möchte mich aber auch weiterentwickeln und zum Fragen bin ich mir nie zu schade. Bei Druckern habe ich halt Schwächen, weil ich zehn Jahre ohne einen Drucker ausgekommen bin - für mich wurde und wird zum Teil heute immernoch gedruckt. Jetzt möchte ich in meiner Freizeit halt ab und zu mal ein Photo drucken. Schriftsätze werden auf Arbeit gedruckt - dort funktionieren die Arbeitsmittel auch ohne meine Mitwirkung.