naja , es es etwas komplizierter ... die Rechte wurden an an SONY/ATV verkauft. Und Michael ist nunmal Mit-Inhaber dieses Unternehmens...

Michael ist im Übrigen in vielen Geschäften tätig (Konzertkarten , Hotelketten...)
Fakt ist, dass weder wir noch irgendwelche Journalisten wissen, wo Mike überall seine Finger im Spiel hat....
Vor einiger Zeit kam doch auch heraus, dass Michael sogar Mitinhaber eines Online-Ticket-Verkaufs ist, und an verkauften Konzertkarten für andere Künstler mitverdient. Das hatte zuvor auch niemand gewusst. Ein guter Geschäftsmann prahlt sowieso nicht mit allen seinen 'Assen', die er im Ärmel hat.
Selbst Geschäftsleute zahlen mal etwas nicht oder haben minus irgendwo .... Deswegen ist er aber nicht PLEITE !!!!
Viacom verkauft Famous Music an Sony und Michael Jackson
Mi Mai 30, 2007 6:03 MESZ19
New York (Reuters) - Ein Gemeinschaftsunternehmen von Sony und Pop-Star Michael Jackson kauft die Viacom-Tochter Famous Music.
Sony/ATV erhält damit Zugriff auf den Katalog, der 125.000 Titel von Musikern wie Eminem und Shakira umfasst, wie Viacom am Mittwoch mitteilte. Auch Filmmusik aus Kassenknüllern wie "Der Pate" und "Mission Impossible" gehört dazu. Das Geschäft habe ein Volumen von insgesamt 400 Millionen Dollar, sagte eine mit den Gesprächen vertraute Person.
Sony/ATV hat derzeit Lieder von den Beatles, Neil Diamond, Bob Dylan und Jimi Hendrix im Angebot. Famous Music erteilt Lizenzen für das Abspielen der Musik aus seinem Katalog etwa an Radio-Sender oder für Werbespots. Das Geschäft ist damit weniger anfällig für die Launen des Musikgeschäfts. Illegale Kopien hatten den Musikkonzernen zuletzt kräftige Einbrüche beim Absatz von CDs beschert.
Quelle:
http://www.wallstreet-online.de/nachrichten/nachricht/2085400.html
30.05.2007 - 16:10 Uhr
Viacom bestätigt Famous-Music-Verkauf für 370 Mio USD an Sony
NEW YORK (Dow Jones)--Die Viacom Inc hat den Verkauf ihres Musikverlagsgeschäfts Famous Music LLC an Sony/ATV Music Publishing bestätigt. Der Preis belaufe sich auf etwa 370 Mio USD, teilte Viacom am Mittwoch mit.
Werbung
Das "Wall Street Journal" hatte am Morgen bereits über die geplante Transaktion berichtet.
Famous Music verlegt unter anderem Musik von Shakira und Eminem. Ihr Angebot umfasst 125.000 urheberrechtlich geschützte Titel.
"Famous Music ist einer der weltweit größten unabhängigen Musikverlage, und dieser Kauf stärkt die Position von Sony/ATV im globalen Musikverlagswesen",sagte Rob Wiesenthal, der CFO der Sony Corp of America.
Für Famous Music hatten sich verschiedene Private-Equity-Unternehmen interessiert. Allerdings waren diese ausgestiegen, nachdem die ursprünglich mit 300 Mio USD angesetzte Bewertung dramatisch gesunken war. Sony/ATV Music blieb darauf im Bieterwettstreit übrig.
Sony/ATV gehört der Sony Corp sowie dem Popstar Michael Jackson. Das Unternehmen hat mehr als 500.000 Songs von Bob Dylan, Jimi Hendrix und anderen im Portfolio. Jackson nannte den Verkauf "einen Meilenstein für Sony/ATV Music Publishing".
Erst vergangene Woche war die Übernahme der Bertelsmann-Tochter BMG Music Publishing an Universal für 2,19 Mrd USD von der EU-Kommission genehmigt worden.
Webseiten:
http://www.viacom.com
http://www.sonyatv.com
Quelle:
http://www.finanztreff.de/ftreff/new...uqYXbwzxg.html
hier auch noch interessantes:
http://www.presseportal.ch/de/pm/100013634/100547132/sony_atv_music_publishing
Dann hat Michael Anfang der 90er als Appel es nicht gut ging und kurz vorm aus Stand, Aktien im Wert von 110 Mio. US$ gekauft !
Zudem gab's doch im Frühjahr 2006 die offizielle Meldung, dass Michael mit seinen Anwälten seine Finanzsituation bereinigt hat. Demnach dürfte er spätestens seit dem nicht mehr unter irgendwelchen Schulden leiden.
Und Michaels Back-Katalog verkauft sich auch nicht schlecht. Nur in 2006 wurden in den USA laut SoundScan über 1 Mio MJ-Alben verkauft. Weltweit war es bestimmt das dreifache.
Michael ist in soviele Geschäfte verwickelt, dass kein Experte von außen einfach so sagen kann wie es um sein Vermögen steht.
Würde er morgen sterben, würden seine Kinder garantiert ein riesiges Vermögen erben und keine Schulden.v
Wäre er so Pleite wie behauptet wird , gäbe es schon 2 Alben mehr ... MJ lässt sich Zeit , der Druck ist groß ... Aber er macht es nicht wegen dem Geld !