• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Glaubenskrieg: USB vs. FireWire

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JRiggert

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.08.08
Beiträge
236
Firewire ist USB in jeglicher technischen Beziehung überlegen. Das ist eine Tatsache, dafür brauch es keinen Glaubenskrieg.

Copy that! :)

Ich finde beide Schnittstellen haben ihre Existenzberechtigung. Ich arbeite viel mit Live Video Installationen. Da liegen meine Videos auf einer externen FW800 Platte, USB wäre viel zu langsam. Alles schon probiert. Da ruckeln die Videos. :oops:

Für Dinge wie Drucker, Tastatur, Maus, Scanner, iPhone, etc. bevorzuge ich USB2.0.
In erster Linie aus dem Grund dass die Kabel dünner (und deshalb flexibler) sind, und weil ich nur 1 FW800 Anschluss am Rechner habe. ;)

Was die Zukunft bringt, wird erst die Zukunft bringen.

Grüße, Jan
 

Madlock

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.10.07
Beiträge
326
Ich bin froh das mein MacBook noch Firewire hat, aber ich habe bis jetzt immer USB genutzt und bin auch immer wunderbar gefahren. Ich weiß ebenfalls, das Firewire grade beim kopieren von großen Datenmengen schneller sein soll, aber da bis jetzt alles glatt lief, hab ich nie daran gedacht, ein Firewiregerät zu kaufen :D
 

AppelSaft

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.01.09
Beiträge
240
Also ich hatte bevor ich meinen iMac bekam (vor 3 Monaten) noch nie was von FireWire gehört.
Jetzt bin ich total begeistert, so eine Schnittstelle zu haben. Sie ermöglicht mir exakt die Lösung, nach der ich gesucht hatte.
Ich habe nämlich eine externe 2.5" HD über FW angeschlossen.
> keine externes Netzteil erforderlich, Stromversorgung über FW, HD geht mit Mac an und aus.
Ist eine super Lösung für mich für TM.
Und die USB-Ports bleiben frei: Tastatur, DVB-T Stick, Card-Reader

Also ich finde FW super, USB aber auch - funktioniert ja auch
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Copy that! :)

Ich finde beide Schnittstellen haben ihre Existenzberechtigung. Ich arbeite viel mit Live Video Installationen. Da liegen meine Videos auf einer externen FW800 Platte, USB wäre viel zu langsam. Alles schon probiert. Da ruckeln die Videos. :oops:

Für Dinge wie Drucker, Tastatur, Maus, Scanner, iPhone, etc. bevorzuge ich USB2.0.
In erster Linie aus dem Grund dass die Kabel dünner (und deshalb flexibler) sind, und weil ich nur 1 FW800 Anschluss am Rechner habe. ;)

Was die Zukunft bringt, wird erst die Zukunft bringen.

Grüße, Jan

Du brauchst nicht mehr als einen Anschluss ... ;)
Firewire Geräte lassen sich doch hintereinander schalten.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Wieder einer der dem Link zu Mac-TV nicht gefolgt ist ;)
Ja, das in Reihe schalten mit FireWire ist schon echt toll, besonders weil man damit auch andere Geräte gesteuert werden können.
 

JRiggert

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.08.08
Beiträge
236
Den Link hab ich in der Tat nicht gesehen:
www.Mac-TV.de/Detail_Artikel_jump=33018
Gutes Video, insbesondere der Pixel-Mauszeiger! :)

Ändert aber nichts an meiner Meinung. Wenn ich 4 FW-Platten hintereinander habe, dann hab ich ja nicht die 4x FW Geschwindigkeit. Wie gesagt, bei Echtzeitvideo-Anwendungen braucht man so viel Tempo wie möglich. Ich hatte jedoch einmal eine 2. FW-Platte über eine Sonnettech FW Express-Karte /34 angeschlossen. Das ging ganz gut.

So long, Jan
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
[preview]Am Wochenende steht die Zeit still, viele Neuigkeiten und Gerüchte kommen nicht aus Cupertino, Hersteller stellen keine neuen Produkte vor und doch ist Apfeltalk gut besucht. Einen weiteren Grund auch am Wochenende Apfeltalk zu besuchen soll ab jetzt der wöchentliche Glaubenskrieg werden.
Ganz im Sinne des Gizmodo-Vorbilds "Weekend Flame War" kann hier zum aktuellen Thema heiß diskutiert werden und natürlich auch der ein oder andere Fanboy ohne Einsicht seine Meinung mit einem "alles andere ist doof" untermauern - erlaubt ist fast alles. Persönliche Beleidigungen werden von Apfeltalk jedoch, wie auch im Rest des Forums, nicht toleriert.[/preview]

Möge der Kampf enden, das Wochenende ist vorbei! ;) Es gibt wieder wichtigeres zu tun! :p
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Ich muss erneut erwähnen, seit der letzten Firewirediskussion: Ich hab bis heute noch kein Firewire gebraucht.
Nach wie vor gestaltet sich mein Leben ohne diesen so hoch priorisierten Anschluss. Sehr sehr seltsam. :p
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Für Dinge wie Drucker, Tastatur, Maus, Scanner, iPhone, etc. bevorzuge ich USB2.0.
In erster Linie aus dem Grund dass die Kabel dünner (und deshalb flexibler) sind, und weil ich nur 1 FW800 Anschluss am Rechner habe. ;)

Und nicht etwa, weil es keins dieser Geraete (mit Ausnahme des Scanners) mit FW-Anschluss gibt? Und die FW-Sacnner dein Budget vmtl. deutlich uebersteigen? ;)

AppelSaft schrieb:
Also ich hatte bevor ich meinen iMac bekam (vor 3 Monaten) noch nie was von FireWire gehört.

Also das finde ich erstaunlich. Ich hatte AFAIR den letzten PC ohne FW-Schnittstelle vor fast 10 Jahren... Im Bereich Videoschnitt kam man ja mit dem Aufkommen von DV & Digital8 an i.Link praktisch nicht mehr vorbei (ja, i.Link - nicht nur Apple, auch Sony hat's erfunden ;) ).

Ionas_Elate schrieb:
Firewire Geräte lassen sich doch hintereinander schalten.

Wie genau mache ich das? Meine FW400-Platte hat nur einen Anschluss...

j@n schrieb:
Es gibt wieder wichtigeres zu tun!

Genau. Was ist eigentlich besser: Matte oder glaenzende Displays :-D

Gruss,
Dirk
 

Eventide

Ingrid Marie
Registriert
04.02.08
Beiträge
265
Pauschalisierende und argumentfreie Aussagen wie diese sind Ausdruck eines Glaubenskriegs. Wenn du Recht haettest wuerde dieser thread naemlich gar nicht existieren :)

Firewire:
+ ca. 20% höhere Nettoübertragungsrate (FW400) vs. USB - durch geringeren Overhead
+ isochroner Übertragungsmodus / Quality of Service
+ Peer to Peer Verbindung vs. Slave -> Host bei USB
+ damit einher gehend einfachere Verkabelung mit kleineren Geschwindigkeitseinbrüchen
+ Stromversorgung über FW 1,5A vs. 0,5A bei USB 2.0
+ IP over Firewire - dadurch AdHoc Verbindung möglich
+ bei FW800 grosse Kabellängen möglich
(+ subjektiv gesehen bessere Stecker)

USB 2.0
+ sehr hoher Verbreitungsgrad
+ billiger

Wie genau mache ich das? Meine FW400-Platte hat nur einen Anschluss...
Kauf Dir ein Gehäuse mit zwei Anschlüssen oder schliess so eins vor deiner Platte an.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Und einmal mehr sind nicht wenige Posts von der Qualität:

"Ich habe noch nie in eine Banane gebissen und sie schmecken mir auch nicht." ;)


Für Mäuse, Tastaturen und derartiges USB.

Für Festplatten oder DVD-Laufwerke zB. Firewire, Firewire oder Firewire.


Mehr gibt es hier glaube ich nicht zusagen.

Da könnt ihr noch so lang drauf rumreiten, FW bleibt neben eSATA nunmal einfach Option A wenn man schnelle Platten anschließen möchte.
Wer das freiwillig mit USB machen möchte, hat offenbar zuviel Zeit.
 

Eventide

Ingrid Marie
Registriert
04.02.08
Beiträge
265
Ja, aber irgendwie hat das nur einen FW400 Anschluss. Es ging um zwei, damit man das tolle Alleinstellungsmerkmal Geräte in Reihe schalten zu können auch nutzen kann.

Gruss,
Dirk
Hm, falscher Link. Wobei ich meine, die alten Daisy Cutter hätten definitiv 2x FW gehabt. oO
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=9009&products_id=10015

EDIT: ich sehe grade 2xFW haben nur die FW800er. Und das Clearlight hat nur IDE.
Dann würde ich das FW800er nehmen und per Adapterkabel anschliessen:
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=107_110&products_id=9432
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Hm, falscher Link. Wobei ich meine, die alten Daisy Cutter hätten definitiv 2x FW gehabt. oO
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=9009&products_id=10015

Ich wuerd' sagen, dass hat auch nur 1xFW; ich denke, es hat lediglich eine Standard- und eine Mini-Buchse. Ich glaube aber nicht, dass man damit Geraete in Reihe schalten kann, sondern das die Buchsen parallel geschaltet sind. http://www.alibaba.com/product-gs/212901926/Clear_light_2500_2_5_hdd.html

EDIT: ich sehe grade 2xFW haben nur die FW800er. Und das Clearlight hat nur IDE.
Dann würde ich das FW800er nehmen und per Adapterkabel anschliessen:
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=107_110&products_id=9432

Damit erledigt sich aber ein Grossteil der ganzen Argumentation und Diskussion, da ja FW800 auch bei Macs nicht gerade Gang und Gaebe ist.
Darauf wollte ich hinaus: Das Feature, FW in Reihe zu schalten, was in diesem thread so unglaublich oft als Alleinstellungsmerkmal bemueht wurde, ist ein theoretisches Argument, da 99% aller FW-Nutzer das eh' nicht nutzen, bzw. nicht nutzen koennen. Ausser bei FW800-Festplatten kann man das Feature noch nicht mal praktisch nutzen. Und ich wage mal zu behaupten, dass die Mehrzahl der FW-Verfechter hier nicht mehr als zwei Geraete besitzt, die schoen brav an den beiden Ports ihres Mac haengen. Sonst koennten so kuriose Diskussionen wie FW400-Serienschaltungen ja gar nicht auftreten, weil jeder, der das mal machen wollte, genau wie du an der Verfuegbarkeit passender Geraete/Gehaeuse gescheitert waere.
Ich persoenlich bin mir gar nicht mal sicher, dass FW400 ueberhaupt Reihenschaltung unterstuetzt. Aber selbst wenn dem so ist, dann ist mit 400MBit/s noch eher der Ofen aus, als bei den 480MBit/s von USB2.0 - mehrere Festplatten muessen naemlich auch bei FW alle durch den gleichen Flaschenhals.

Bleibt also ein unbestreitbarer Vorteil von FW800 fuer den Anschluss mehrerer Festplatten. Nur reduziert das die Anzahl der betroffenen Mac-User ganz gewaltig: Wieviele von denen haben Macs mit einer FW800-Schnittstelle, wieviele von diesen haben FW800-Peripherie und wieviele von diesen haben dann auch noch mehr als eine Festplatte am Bus?

Ich erinnere mich in der ganzen Diskussion an einen...!

Just my 2c,
Dirk
 

Eventide

Ingrid Marie
Registriert
04.02.08
Beiträge
265
Auf ein Neues!
Ich wuerd' sagen, dass hat auch nur 1xFW; ich denke, es hat lediglich eine Standard- und eine Mini-Buchse. Ich glaube aber nicht, dass man damit Geraete in Reihe schalten kann, sondern das die Buchsen parallel geschaltet sind. http://www.alibaba.com/product-gs/212901926/Clear_light_2500_2_5_hdd.html
Das FW800 Gehäuse hat 2x FW800. Du kannst das problemlos an einen FW400 Port anschliessen - läuft dann halt nur mit FW400. Das ist aber kein Nachteil, man brauch nur ein anderes Anschlusskabel.
Die Ports sind in Reihe geschaltet, sonst würde das keinen Sinn ergeben.
daisycutter800plus_02_400x400.jpg

(Entweder hab ich Halluzintionen oder die Webseiten ändern sich dort ständig. Das Bild hab ich vorher nicht gesehen. Evtl liegts am Adblock)
Damit erledigt sich aber ein Grossteil der ganzen Argumentation und Diskussion, da ja FW800 auch bei Macs nicht gerade Gang und Gaebe ist.
Darauf wollte ich hinaus: Das Feature, FW in Reihe zu schalten, was in diesem thread so unglaublich oft als Alleinstellungsmerkmal bemueht wurde, ist ein theoretisches Argument, da 99% aller FW-Nutzer das eh' nicht nutzen, bzw. nicht nutzen koennen. Ausser bei FW800-Festplatten kann man das Feature noch nicht mal praktisch nutzen. Und ich wage mal zu behaupten, dass die Mehrzahl der FW-Verfechter hier nicht mehr als zwei Geraete besitzt, die schoen brav an den beiden Ports ihres Mac haengen.
Also das sollte hier auch keine Machbarkeitsstudie werden.
Sonst koennten so kuriose Diskussionen wie FW400-Serienschaltungen ja gar nicht auftreten, weil jeder, der das mal machen wollte, genau wie du an der Verfuegbarkeit passender Geraete/Gehaeuse gescheitert waere.
Ich persoenlich bin mir gar nicht mal sicher, dass FW400 ueberhaupt Reihenschaltung unterstuetzt. Aber selbst wenn dem so ist, dann ist mit 400MBit/s noch eher der Ofen aus, als bei den 480MBit/s von USB2.0 - mehrere Festplatten muessen naemlich auch bei FW alle durch den gleichen Flaschenhals.
FW400 unterstützt das. Das ist keine Frage das Steckers, sondern des Protokolls und der Intelligenz der einzelnen FW-Geräte. Dort liegt auch der grosse Unterschied zu USB. USB hat schon bei zwei Geräten teilweise üble Probleme. Nicht nur aufgrund der Bandbreite sondern aufgrund des Protokolloverheads und des schlechten Load Balancing - falls überhaupt vorhanden, keine Ahnung.
Ausserdem ist das nur ein Beispiel. Man kann auch eine DigiCam mal eben an eine FW-Festplatte anzuschliessen um die Daten abzulegen. Oder der Targetmode oder die Möglichkeit einen Mac von einem anderen Mac wieder hochzuziehen. USB benötigt halt immer einen PC zum anschliessen, genauer gesagt PC->USB-Gerät.
Bleibt also ein unbestreitbarer Vorteil von FW800 fuer den Anschluss mehrerer Festplatten. Nur reduziert das die Anzahl der betroffenen Mac-User ganz gewaltig: Wieviele von denen haben Macs mit einer FW800-Schnittstelle, wieviele von diesen haben FW800-Peripherie und wieviele von diesen haben dann auch noch mehr als eine Festplatte am Bus?

Ich erinnere mich in der ganzen Diskussion an einen...!

Just my 2c,
Dirk
Wie bereits erwähnt, FW800/FW400 ist nicht das Problem, wenn man das entsprechende Kabel hat. Abgesehen davon besitzen meisten Geräte von Apple mittlerweile FW800 Port(s), ausser dem neuen MacBook... beim Mini bin ich jetzt mal optimistisch was die nähere Zukunft angeht.

Es gibt kaum 2,5" Gehäuse mit mehreren FW Ports. FW400 Geräte braucht man durch die Adapterkabel auch kaum noch. (Ich würde mir jedenfalls keins mehr kaufen.) Bei 3,5" Gehäusen sieht das aber schon ganz anders aus! Firewire hat seine Verbreitung halt eher im professionellen Bereich und USB ist grundsätzlich nicht schlecht - nur die Flexibilität von Firewire bietet es nunmal nicht. Isochroner Datentransfer ist dort eben wichtig. Mäuse mit FW800 wird es nicht geben, weil das keiner braucht.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Chuck Norris benutzt FireWire.
 

navi

Adams Apfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
520
http://www.onnto.de/
SataPro Serie
Kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Klar kosten die Gehäuse + Festplatte mehr als solche MyBook-Lösungen, dafür sind die Eigenschaften einfach überragend und mit diesem Billigplastikscheiss soll WD mal abhauen.

Ansonsten wie oben genannt eben Macpower, die haben auch feine Gehäuse. FireWire will ich alleine schon hier nicht mehr missen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.