• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zivildienst verschieben?

lowpixel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.07
Beiträge
333
Hallo,
bevor nun kommt google... bitte lesen.

Also ich habe nach meinem Abitur eine Zivildienststelle sicher. Diese soll ich am 1.8 antreten. Ich habe damit generell kein Problem aber es hat sich so ergeben, dass es für mich besser wäre wenn ich erst am 1.9 antrete. Nun wurde ja schon alles für mich gebucht (Also Zivi-Lehrgang usw.), alles ist eigentlich sicher.
Meint ihr es gibt eine Möglichkeit das ganze noch um einen Monat zu verschieben? Bzw. hat jemand von euch eine ähnliche Situation gehabt? Bin ich auf Kulanz seitens meiner Stelle oder seitens der Bundeswehr angewiesen?
Einen wirklich "wichtigen" Grund gibt es nämlich nicht!
Danke schonmal!
 

m_cat

Cox Orange
Registriert
07.09.07
Beiträge
98
wenn es keinen wichtigen Grund gibt, warum verschieben?
bist ja dann einen Monat vorher wieder fertig.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Du bist auf beide Seiten angewiesen.

Erst würde ich das aber mal mit der Dienststelle klären, in wie weit die dich schon eingeplant haben. Hast du das OK von denen, wird es etwas einfacher mit dem Bundesamt für Zivildienst werden.
 

lowpixel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.07
Beiträge
333
Ob ein Monat früher oder später fertig werden ändert ja nichts. Das sinnlose am Zivildienst ist meiner Meinung nach die Dauer von 9 Monaten. Ich würde also im April oder Mai aufhören. Und dann? Schülerjobs, warten ... Von Juni-August beginnt ja erst die heiße Phase!
Ich werd also morgen mal bei der Dienststelle anrufen.
"Hallo ich bin der neue Zivi ab August..." ;)
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Meint ihr es gibt eine Möglichkeit das ganze noch um einen Monat zu verschieben?

Sicher, Möglichkeiten gibt es viele. Fragen wir mal Google ;)

Bzw. hat jemand von euch eine ähnliche Situation gehabt?

Ich nicht (bin aufgrund einer von mir initiierten Überprüfungsuntersuchung für nicht zivildienstfähig erklärt worden ==> Bitte hierüber keine Diskussion entfachen)

... oder seitens der Bundeswehr angewiesen?

Du meinst in deinem Fall sicher das für dich zuständige Bundesamt für den Zivildienst, kurz BAZ, in Köln.

Bin ich auf Kulanz seitens meiner Stelle ...

Wohl schon eher, aber nur in Kombination mit der Zustimmung des BAZ.

Wenn du deine Einberufung, nicht die Vorankündigung (!) noch nicht erhalten hast, dann sollte da schon noch was möglich sein.

Ansonsten stimme ich m_cat zu: Fang eher an, dann bist du eher fertig!

Alles Gute!
 

lowpixel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.07
Beiträge
333
Wenn man google benutzt geht es in Bezug auf Verschiebung darum, den Zivildienst generell zu verschieben --> Studium, Arbeitsstelle, Ausbildung ...
Mein Fall hingegen ist eher anders, da ich schon eine Stelle habe!

Du meinst in deinem Fall sicher das für dich zuständige Bundesamt für den Zivildienst, kurz BAZ, in Köln.
Ich bin mir ziemlich sicher damals einen Brief von der Bundeswehr bekommen zu haben in dem stand, dass ich ab dem 1.8 bis zum xyz.4 "reserviert" bin!
 

RHCP

Bismarckapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
144
Boah ich hatte auch so einen Stress mit den Behörden als es um den Zivildienst ging.....ich wollte früher anfangen um auch früher fertig zu sein.^^
Zu deinem Problem :
Ich würde zuerst zur Dienststelle gehen.....im Normallfall hast du nur 2 Lehrgänge. Den einwöchigen über Rechte/Pflichten und EVTL einen Lehrgang von deiner Dienststelle....die Termin zu verschieben sollte kein Problem sein weil die so gut wie immer sind....Deine Dienststelle müsste auch einen Ersatztermin finden wenn du krank sein solltest.....
Abgesehen davon bist du der Dienststelle wichtiger als sie dir weil sie sich nach Neuen umsuchen müssen wenn du die Stelle nicht antreten solltest....;)

Telefonier am besten am Montag mal rum...und nimm dir dafür viel Zeit da das u.U sehr lang dauern kann;) :p
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Ich bin mir ziemlich sicher damals einen Brief von der Bundeswehr bekommen zu haben in dem stand, dass ich ab dem 1.8 bis zum xyz.4 "reserviert" bin!

MOMENT! Hast du jetzt einen KDV-Antrag gestellt und bist damit folglich Zivildienstpflichtig oder hast du diesen nicht gestellt und musst somit Wehrdienst leisten???
 

lowpixel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.07
Beiträge
333
Ich habe den KDV Antrag gestellt und auch durchgesetzt. Danach kam der Brief das ich für die Zivildienststelle (wurde genau mit Adresse und co. angegeben) von 1.8 bis ... "reserviert" bin!
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Ungewöhnlich, dass du bereits so viele Monate vor dem geplanten Dienstantritt einer bestimmten Dienststelle zugeteilt wirst. Hast du damals (zum Zeitpunkt der KDV-Antragsstellung) eventuell bereits einen Vorschlag eingereicht, zu welcher Dienststelle du gerne einberufen werden möchtest?
 

lowpixel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.07
Beiträge
333
hehe... also
Ich hab mich einmal frühzeitig mustern lassen. Ich wollte eben eine gute Stelle aussuchen und nicht irgendwas machen! Bei der Stelle hatte ich mich schon beworben bevor ich überhaupt den KDV durch hatte. Dort habe ich alles ausgefüllt etc. ich musste nur noch auf die Bestätigung der KDV warten. Diese kam dann 2 Tage nachdem ich das ganze rübergeschickt habe auch recht prompt zurück.
Joa und deswegen habe ich seit c.a. einem Jahr vor Antritt schon die Stelle!
Ein Vorschlag musste ich nicht einreichen. Die Personalleitung hat einen Antrag gestellt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich habe damals noch 13 Monate leisten müssen, effektiv hat mich der Zivildienst aber dank Überstunden und der Tatsache, dass ich quasi meinen gesamten Urlaub am Ende des Dienstes noch nicht genommen hatte nur 11 Monate gekostet.

Wenn sich die Zivildienststelle auf so etwas einlässt, dann könntest Du sogar in 7 Monaten fertig sein ;)
 

lowpixel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.07
Beiträge
333
Ich habe damals noch 13 Monate leisten müssen, effektiv hat mich der Zivildienst aber dank Überstunden und der Tatsache, dass ich quasi meinen gesamten Urlaub am Ende des Dienstes noch nicht genommen hatte nur 11 Monate gekostet.

Wenn sich die Zivildienststelle auf so etwas einlässt, dann könntest Du sogar in 7 Monaten fertig sein ;)


Ich will den Dienst nicht verkürzen! 9 Monate inkl. 4 Wochen Urlaub kann ich ja auch ab September leisten ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich meinte damit auch nur, dass wenn die Dienststelle mitspielt, vieles möglich ist.

So habe ich es damals rechtzeitig zum Semesteranfang geschafft.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
was genau hält dich nochmal davon ab, einfach bei deiner zivistelle zu fragen, ob sie das ganze einfach verschieben können?
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Musste meinen auch verschieben, nach der Ausbildung. Nutze aber den Zivi dafür das ich das ganze Geld behalte und das für die Studiengebühren weglege;)
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Ich würde probieren einfach weiterzuarbeiten anstatt später auf zu hören. Inzwischen kann man den Zivildienst imho fast wie den Wehrdienst verlängern und dadurch bis zu 900€ Sold oder so (+ Wohnzuschläge, wenn du ne Wohnung hast) ausgezahlt bekommen. Diese Möglichkeit sollte, so las ich es damals, ab 2010 regulär und bereits vorher auf Antrag bestehen. Je nach Stelle ist das gut verdientes Geld.
 

lowpixel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.07
Beiträge
333
was genau hält dich nochmal davon ab, einfach bei deiner zivistelle zu fragen, ob sie das ganze einfach verschieben können?
Heute hält mich der Sonntag davon ab.


@Utz Gordon
eine gute Idee! Doch ein Normalbezahlter Schülerjob bringt in der Regel aber mehr Geld! Je nachdem wie ich mich nach 6-7 Monaten dort fühle kann ich den Antrag ja evtl. stellen ich frag das gleich morgen mal mit nach.
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Ich wage es mal, den Thread hier zu kapern. ;) Ich habe auch eine Frage bzgl. Verschiebung des Zivil-/Wehrdienstes.

Ich wurde schon gemustert und bin vorerst bis Ende Juni zurückgestellt, da ich gerade Abitur mache. Jetzt hat es sich allerdings so ergeben, dass ich im Herbst für ein halbes bis ganzes Jahr nach Australien gehen werde, um Work&Travel zu machen.

Ist es mir möglich, den Zivildienst um ein Jahr zu verschieben?