• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

gOS

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Hallo

Da ich mich derzeit nach einem Schlanken Linux OS umsehe, welches ich anstatt Windows einsetzen kann ich ich zufällig auf gOS gestoßen (green Operatin System). Das besondere es setzt nicht wie die meisten OS auf offline arbeiten sondern ehr auf Onlinearbeiten was die Systemanforderungen natürlich besser macht. Es ist auch auf Sticks erhältlich, da es nicht sonderlich groß ist (ca. 700MB). gOS setzt bei fast allen Anwendungen auf die von google, was die meisten "Datenschützer" hier umstimmen würde. Das gOS Team bestreitet aber die zusammenarbeit mit google, daher Taucht google auchnicht bei den Partnern des Projektes auf. Jedoch finde ich es optisch sehr schick, es ist schlicht gehalten. Ich denke das ich es mal die Tage ausprobieren werde, Review wird folgen!

Was haltet ihr davon?

120107161012-gOS-desktop.png
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
1. Es heißt gOS - wobei das g für green stehen soll - benutzt Googleprogramme und dann wollen sie uns verklickern Google hätte damit nix am Hut?

2. Was ist an einem Betriebssystem denn bitte "green" (wenn das "g" wirklich dafür steht), wenn ich meinen Rechner an habe, und dann noch zig Server brauche um meine Programme laufen zu lassen, die sonst offline laufen könnten? Ein Ubuntu ist genauso groß und da brauch ich nicht online sein um einen Text zu tippen. Also vom Umweltpunkt her is daran nix "green".
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Dem kann ich mich nur anschließen... das "g" steht wahrscheinlich für Google.
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
1. Es heißt gOS - wobei das g für green stehen soll - benutzt Googleprogramme und dann wollen sie uns verklickern Google hätte damit nix am Hut?

2. Was ist an einem Betriebssystem denn bitte "green" (wenn das "g" wirklich dafür steht), wenn ich meinen Rechner an habe, und dann noch zig Server brauche um meine Programme laufen zu lassen, die sonst offline laufen könnten? Ein Ubuntu ist genauso groß und da brauch ich nicht online sein um einen Text zu tippen. Also vom Umweltpunkt her is daran nix "green".

Ich hatte doch "g" geschrieben;)

Naja, das hat schon einen Vorteil, so braucht man nicht wie bei Windows eine recht gute Hardware, da es ja viele Sachen über die Serverfarmen macht, würden das mehr Leute machen würde das die Stormkosten erheblich senken, da nicht sonderlich Starke Hardware gebraucht wird. Bestes Vorbild ist die Polizei NRW sie setzt voll und ganz auf NetPCs, sprich die Hardware ist nicht die stärkste da vieles über das Net geht, in dem fall über das Intranet und nicht wie bei Normalen NetPCs über das Internet, das spart stromkosten da die komponenten nicht soviel strom saugen um das OS anzeigen zu müssen:)
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Die beim Endanwender eingesparten Stromkosten müssen aber an anderer Stelle, nämlich bei den Servern und Datenverbindungen, wieder aufgebracht werden. Und da alle Elektronik mit Verlusten behaftet ist, braucht dieses "Outsourcing" jede Wette noch mehr Strom, als wenn jeder Anwender die Programme auf seinem eigenen Rechner hat.

Nachtrag: Laut Wikipedia steht das "g" übrigens nicht für "green", sondern für "good".
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Auf der Deutschen steht aber "green", da sieht man mal was Wikipedia für fehler haben kann;)

Die Stromkosten bei den großen Serverfarmen ging schon zurück, da es heutzutage sinvoller ist CPUs mit mehr Kernen einzusetzen als Mehr CPUs mit nur einem Kern, ebenso sinkt der Fertigungsgrad, daher die Abgabe von Watt.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Das wurde vor nicht mal einer Stunde geändert... und nicht mal richtig...
gOS (green Operating System, zu deutsch gutes Betriebssystem)
Finde den Fehler...

Ich bleib da bei der englischen Version, die sieht in der Richtung vertrauenswürdiger aus...
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Ähm...ja aber auf der Webseite heißt es auch good OS

http://www.thinkgos.com/index.html

Und im übrigen sieht das Mac OS Extrem ähnlich.


EDIT: Ich lad's grad runter und probier's später mal aus. Das hat echt hübsche Systemanforderungen....könnte sogar Spaß machen!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Also mir käms nicht auf den Rechner:

1. Find ich die Oberfläche naja... optisch unvorteilhaft.
2. Kommt mir nix auf den Computer was so mit der Datenkrake verknüpft ist...
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Sieht ja ganz nett aus aber mit Cloud-Computing (oder wie immer das auch heißt) will ich nix zu tun haben o_O
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
Pardus ist eine freie Linux-Distribution, die im Zuge des Pardus-Projekts in der Türkei entwickelt wird. Der Projektname leitet sich aus der wissenschaftlichen Bezeichnung des anatolischen Leopards ab

von Wikipedia.

ist Pardus denn unserem Mac Leopard ähnlich? :p