• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

gOS

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
leider nicht zu sehr ,aber es könnte ein etwas ferner Verwandter von Leo sein,
so um 10-20 Ecken :)

Finde die Linux-Distributionen(wobei Pardus schon weit vorne ist) übrigens gar nicht mal so schlecht. Aber das würde den Rahmen des Threads sprengen
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Sieht auf jedenfall sehr gut aus wie ich finde, sag ja die Türken habens drauf.
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Vom Aussehen finde ich gOS spitze , warte deswegen mal gespannt auf ein Review des Threaderstellers über das OS an sich
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Vom Aussehen finde ich gOS spitze , warte deswegen mal gespannt auf ein Review des Threaderstellers über das OS an sich

Ich auch! :)

Sowas geht find ich gar nicht :eek:

screenshot-20040506.jpg

http://www.sukria.net/images/screenshot-20040506.jpg

Edit: Obwohl...

pa.jpg

http://polishlinux.org/wp-content/uploads/2007/07/pa.jpg
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120

Naja der erste Screenshoot erinnert mich an einen einen kleinen 14 jährigen Türken der sich einen Mac wünscht, aber kein Geld hat. Habe in meiner Kindheit auch oft mit Skinpacks rumgespielt, um mein WIndows anzugleichen an Mac OS X, heute hab ich es original;)

Ich denke aber da ich derzeit noch etwas für die Schule schreiben muss, das das Review etwas warten muss, denke so ende der kommenden Woche werde ich mich damit dann mehr befassen,also nächsten Montag gibts vielleicht ein Review:)
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Naja werds mir mal runterladen und auf meinem "Testrechner" installieren. Soweit sieht es ja ganz gut aus wobei mich das grün irgendwie an Suse erinnert :)
Und: Wer hat Angst vor Google :)
economist.jpg

nicht ernst nehmen ;)
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Naja werds mir mal runterladen und auf meinem "Testrechner" installieren. Soweit sieht es ja ganz gut aus wobei mich das grün irgendwie an Suse erinnert :)
Und: Wer hat Angst vor Google :)
economist.jpg

nicht ernst nehmen ;)

LoL, Okay können wir also auf ein zweites Review hoffen;)
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Also nachdem ich das jetzt mal ein wenig getestet habe find ichs eigentlich gar nicht so schlecht. Naja das einzige was ich nicht glaube ist das es keine Verbindung zu Google gibt :). Was soll man gross zu sagen. Es ist halt nur ein Grafisch verändertes Ubuntu. Genau wie sein grosser Bruder hat gOS auch erst rumgezickt hat aber die PPPoE-Verbindung dann hergestellt. Es gibt ein Dock wie bei OS X. Wobei ich nocht das Einstellungsmenü davon gefunden hab. Also wer einen Vergleich will der nehme Ubuntu zur rate. Man kann sogar den Ubuntu - Style (also das Orange) aktivieren.
Was ich aber hervorheben muss und was ich grade teste ist gOS als LiveCD. Es ist um einiges schneller als Ubuntu.

Fazit: Ubuntu-Klon, der die gleichen Sourcelists hat und bei dem man auch die Ubuntu-Farben einstellen kann. Man nehme dazu noch ein Dock und 50000(geschätzt) Gogle-Gadgets und fertig ist ein gOS. :) Also für alle die nicht dem Massentrend Ubuntu hinterherschwimmen wollen aber insgeheim doch eins haben ;)

Mal ein Screen vom Desktop mit passendem Hintergrund^^
 
Zuletzt bearbeitet:

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Hey
Also ich habe jetzt gOS auchmal als Live CD (ehr DVD) getestet und bin überrascht wie gut man damit klar kommt, lediglich das alt bewährte Windows Office würde man vermissen, da openoffice ja einen anderen standart verwendet, aber im großen und ganzen echt super. Das system startet sehr schnell, als Live CD sogar so schnell wie Windows Vista normal. Die oberflache ist ubuntu ja sehr ähnlich, lediglich schon ein bisschen vermischt mit der KDE oberfläche von Suse. Wem das grün nicht gefällt kann zu anderem themes greifen. Wer ein System haben will das Leicht und schnell agiert sollte hier zugreifen, jedoch würde man als Apple User iTunes vermissen, aber es gibt ja noch Songbird. Alle Hardware wurde erkannt.

Ich kann gOS für ältere PCs und Ntebooks sehr ans herz legen, hier ein Bild:
http://img8.imageshack.us/my.php?image=screenshotjp2.png
my.php
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Naja das lustigste ist ja wenn man das Update drüber laufen lässt dann kommt das Installationssymbol von Ubuntu zum Vorschein :)
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Und alles scheint auchnochnicht eingedeutscht zu sein, jedoch bleibe ich wein Windows, da ich auf iTunes nicht verzichten will und Office;)
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Die beim Endanwender eingesparten Stromkosten müssen aber an anderer Stelle, nämlich bei den Servern und Datenverbindungen, wieder aufgebracht werden. Und da alle Elektronik mit Verlusten behaftet ist, braucht dieses "Outsourcing" jede Wette noch mehr Strom, als wenn jeder Anwender die Programme auf seinem eigenen Rechner hat.

Das ist definitiv falsch, weil ein Terminalserver (mit sowas kann man eine Webapplikation im weitesten Sinne vergleichen) im Verhältnis Userzahl/Stromverbrauch WEIT besser abschneidet als ein Rechner unter dem Tisch.
Grosse Terminalserverfarmen laufen mit Lastmanagement, d.h. erst läuft nur einer, bis eine kritische Anzahl User bzw. Systemlast erreicht ist. Dann wird automatisch ein weiterer gestartet (ja, physikalisch eingeschaltet!), und so weiter.
Dein PC ist aber entweder an (und meist zu 99% unbeschäftigt), oder aus. Auch wenn Du nur eine Webseite liest, sind trotzdem zwei Kerne am heizen. Natürlich machen sie das mit so einem Linux auch, aber das Ziel ist eigentlich, dass man nurnoch eine Stromspar-Möhe auf dem Tisch hat, und die eigentliche Rechenleistung in einem Serverpool im Rechenzentrum geschieht...
Hier in der Firma laufen ganze Serverfarmen virtuell auf dicken Kisten, und können im laufenden Betrieb von einem Server auf einen anderen umziehen. In ruhigen Zeiten sind halt viele auf einem Server (die anderen ausgeschaltet), in hektischen Zeiten aber auf alle Verteilt. Und das spart ordentlich Strom!
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Wer von euch hat noch gOS am laufen.
Ich find es sehr interessant, und die Oberfläche ist auf einem guten Weg.

Mein Problem jetzt aber ist:

Mein Homebutton und der Papierkorbbutton auf dem Desktop ist weg > wie bekomme ich es wieder hin?

Welche Oberfläche ist Standardmäßig eingesetzt? In den Einstellungen war irgendwas von Xcode oder Gnome zur Auswahl, ich dachte aber es ist KDE.

Welche Einstellungen habt ihr unter VirtualBox für Soundkarte/Grafik/VT-x, ...?


Vielen Dank schonmal,
Inum