G5 Power Mac 1.8GHz DP defekt erworben

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ich habe einen defekt erworbenen Power Mac mit der Bezeichnung:

1,8 GHz DP 256MB 400/80GB/SD/R9600XT/KEYBD-DEU

Der Vorbesitzer gab an, dass der PM sporadische Bootprobleme hatte. Bei mir kam der Mac ohne Keyboard und Maus und mit folgender Belegung an.

1.1 128 MB RAM
1.2 512 MB RAM

2.1 128 MB RAM
2.2 512 MB RAM

Eine HD war in Slot B.

Ich habe den DVI Anschluss (links von hinten gesehen) der Graka über einen DVI/VGA Adapter (von meinem MBP) mit dem VGA Eingang eines Dell Monitors verbunden.

Wenn ich den PM einschalte bekomme ich beim ersten Mal mit einer RAM Konfiguartion eine Fanfare und nach etwa 30s wechseln sich die zwei Bilder ab, die ich hier angefügt habe.

Wenn ich ausschalte und ein weiteres mal einschalte kommt kein Sound und kein Bild. Wenn ich die RAM Konfiguration ändere (z.B. 512 RAM vertausche oder 128 RAM dazu) kommt wieder die Fanfare und der Bildwechsel.

Umbau der HD von Slot B nach A ergibt kein Änderung des Verhaltens.

Da ich noch nie einen Desktop Mac hatte und auch nie einen G5 bin ich im Moment etwas orientierungslos und könnte Hilfe gebrauchen. Folgende Fragen stellen sich:

1. Habe ich überhaupt ein Bootmedium angeschlossen? (keine Ahnung wie ich die OS X 10.3.5 Install DVD einlegen soll. CD Schublade fährt nicht auf)

2. Kann man einen G5 PM ohne Tastatur und Maus in Betrieb nehmen? (ich hätte nur eine Logitech USB Windows Tastatur)

3. Was bedeuten die wechselnden Bilder mit dem Finder Symbol und dem Fragezeichen?

Bitte um sachdienliche Hinweise jeder Art!!!
 

Anhänge

  • 100_1157.jpg
    100_1157.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 524
  • 100_1158.jpg
    100_1158.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 535

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
1. Versuch mal beim Start die Maustaste zu drücken.

3. Die Symbole zeigen normalerweise an, dass der Mac kein Betriebssystem findet.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
1. Versuch mal beim Start die Maustaste zu drücken.

3. Die Symbole zeigen normalerweise an, dass der Mac kein Betriebssystem findet.

Aha, das ist hilfreich. Dann versuche ich erst mal ob er eine Logitech Maus erkennt.

Wenn das nicht geht muss ich mit wohl eine Tastatur und Maus beschaffen.

Ich vermute mal, dass die boot Platte in A war und einfach herausgenommen wurde.

Gibt es eine Möglichkeit, mit dem MBP extern eine frische SATA Platte mit dem OS X 10.3.5 zu bespielen?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Also die Bluetooth Logitech Mouse tut natürlich nicht. Da muss dann wohl eine drahtgesteuerte USB Maus her.

Die HD hab ich mal ausgebaut. Wie vermutet ist sie leer. Hat ganz korrekt Apple Partitionstabelle. Mal sehen, wie ich da jetzt 10.3 oder 10.5 drauf bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Es ist kein Betriebssystem installiert und die EFI-Firmware ist veraltet. Ein G5 sollte dir heutzutage nicht diese Mac OS 9 Ordner anzeigen.

Was passiert denn nach einem PRAM-Reset und nach der Einlegung der Mac OS X Installations-CD?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Es ist kein Betriebssystem installiert und die EFI-Firmware ist veraltet. Ein G5 sollte dir heutzutage nicht diese Mac OS 9 Ordner anzeigen.

Was passiert denn nach einem PRAM-Reset und nach der Einlegung der Mac OS X Installations-CD?

Ich fürchte, dass ich ohne Tastatur keinen PRAM Reset machen kann. Wie geht das bei einem G5 Power Mac? Ich bekomme in 1-2 h Maus, Tastatur und ein FW Kabel. Dann kann ich das ja angehen.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Jetzt hat er doch die Maus erkannt und die Schublade geöffnet!! Juhu!
Ich werf mal 10.3 ein.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Bei eingelegter 10.3 DVD hör ich jetzt das Anfahren des DVD Laufwerks und seh nach dem Hochfahren jetzt nach dem Wechselbild schon mal den Apfel. Nee, tut das gut. Aber das wars dann auch schon. Kein Kreisel. Nach 2-3 Minuten wird die Lüftung immer lauter, was wohl heisst, dass irgend etwas heiss wird.

Ich habe mal geschaut ob was auffälliges festzustellen ist und fand, dass die rückseitigen Lüfter des CPU Kühlblocks schief im Gehäuse hängen. Also muss ich wohl jetzt mal die Bedienungsanleitung auf den DVDs suchen und rausfinden wie die Kühlung demontiert wird.

Die Demontage des Kühlers steht nicht im Manual? :(

Jetzt habe ich Maus und Tastatur sowie das FW Kabel. Habe den Hardwaretest starten können, der jetzt durchläuft.

Mainboard und Massenspeicher sind schon mal als ok angezeigt. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Im Moment habe ich verschiedene Sachen getestet aber immer noch keine Lösung. Die Hardware Test CD wurde gebootet und alles für ok erklärt.

Trotzdem will er mir im Normalfall keine Fanfare geben und bootet auf den Tod nicht von der OS X 10.3 CD/DVD.

An andere Stelle hab ich gelesen, dass es die ATI Radeon9600XT Graka sein kann, die bei mir allerdings serienmässig drin ist. Ich hatte die Graka mal ausgebaut um einen möglichen fehlerhaften Kontakt zu checken. Hat nichts gebracht. Bei anderen ATI Karten muss man zusätzlichen Saft auf einen Stecker geben. Dieses Feature hat meine Karte nicht. Vielleicht ist die Graka unterversorgt?

Wenn der Depp von Vorbesitzer wenigstens ein bootbares System auf einer HD gelassen hätte aber nein er musste alles platt machen. Booten von DVD schein praktisch unmöglich zu sein, wärend es offenbar bei ihm von der HD irgendwie mehr schlecht als recht ging.

Die Mainboard Batterie hab ich schon geprüft und mir auch einen Ersatz gekauft, aber sie hat gut 3,6 V was genau der Spezifikation entspricht.

Ich bin mittlerweile echt ratlos. Zwischendurch hab ich es einmal in den OpenFirmware Mode geschafft indem ich 10s lang auf den Einschaltknopf gedrückt habe. Er sagt mir, dass er ein PowerMac7,3 ist, was ich ja schon wusste. Die Firmware ist 5.1.8f7 vom 10/26/04. Das Datum steht 1904! Da habe ich dann "reset-nvram" eingeben wollen aber er war in der Ami Tastatur und ich habe nur das Minuszeichen gefunden. Er sagte ok was laut Anleitung so nicht passieren soll. Ich habe dann versucht ihm "reset-all" zu geben aber da blieb er auch nur stehen.

Also ich bin ein wenig ratlos. Wie bekomme ich nur ein System gebootet falls es an dem DVD Laufwerk liegt? Targetmodus vom MBP? Und wie geht das wenn er nicht booten will?
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
direkt nach dem einschalten "T" drücken (und gedrückt halten). nach einigen sekunden erscheint ein großes firewiresymbol auf dem display – das ist der targetmodus.
du kannst den rechner jetzt mit einem firewire kabel an einen anderen mac anschließen, wo er als festplatte erscheint.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ja das hab ich mit dem MBP gemacht, aber es hilft mir nicht weil ich zu 95% keinen Bildschirm beim Booten des PM7,3 bekomme. Nur wenn ich alles abstecke, Netzkabel, Tastatur und Graka und 20 min. warte habe ich eine Chance, dass er bis zum Apfel vorkommt. Bisher ist dann allerdings auch immer Schluss gewesen.

Jetzt warte ich mal 20 Minuten und biete ihm dabei dann Target Modus mit der OS X Upgrade DVD im Target MBP.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
nee, nee falsch rum! der powermac muss in den target-modus. dann kannst du von einem anderen mac aus OS X installieren. allerdings brauchst du dafür eine UB version von 10.4 oder 10.5!
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Na da hab ich dann gar keine Chance. Dann müsste der PM7,3 ja mit der T-Taste in den Target Modus gehen. Hab ich noch nicht probiert, aber mach ich mal als nächstes.

Wenn es geht muss ich dann auf dem MBP die OS X 10.5 DVD booten? Dann fragt er mich ob er auf den PM7,3 soll?
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Wenn es geht muss ich dann auf dem MBP die OS X 10.5 DVD booten? Dann fragt er mich ob er auf den PM7,3 soll?

ja, zumindest in der theorie. das geht aber nur, wenn dein 10.5 ein UB und nicht die retailversion ist.
was du noch probieren kannst ist, wenn der powermac startet "c" gedrückt halten (vorher aber 10.3 in den pm einlegen).
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
ja, zumindest in der theorie. das geht aber nur, wenn dein 10.5 ein UB und nicht die retailversion ist.
was du noch probieren kannst ist, wenn der powermac startet "c" gedrückt halten (vorher aber 10.3 in den pm einlegen).

Das ist eine schwarze Upgrade DVD die für alle Hardware geht. Leider bin ich nicht in den Target Modus gekommen. Zwar hat er mir schon mal den Dong gegeben aber ich hab wie üblich keinen Bildschirm bekommen.

Die 10.3 CD ist seit Stunden im Powermac und will mit "C" einfach nicht booten. Ich bekomme maximal ein Dong und den Apfel. Dann ist es aus. Kein Rädchen.