• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Displaybeleuchtung fällt ohne MagSafe aus

vikakive

Allington Pepping
Registriert
14.06.08
Beiträge
189
Guten Abend,

ich hab ein Problem mit meinem MacBook Pro 15" - early 08.

Ab und an, wenn ich das Netzteil von meinem Book abziehe wird das Display dunkel. Wenn ich das Display gegen das Licht halte, sehe ich den Bildschirminhalt, also fällt nicht das Display aus, sondern nur die Beleuchtung. Nach einmal zu- und wieder aufklappen ist das Problem behoben.

Gibt es einen Tipp dafür, oder ein Tool um das Display zu überprüfen?

Danke im Voraus.
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
F2 macht das display heller...... probier das mal aus.
 

vikakive

Allington Pepping
Registriert
14.06.08
Beiträge
189
Das heller/dunkler-stellen bringt nichts. Hab ich auch gleich versucht.
 

vikakive

Allington Pepping
Registriert
14.06.08
Beiträge
189
Da gibt es keine Einstellungen die das Problem betreffen. Es wird nicht dunkler, sondern das Licht ist komplett AUS.
Es passiert unregelmäßig, wenn man dass Netzkabel vom Book abzieht.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
rechte repariert? pmu-reset gemacht? vram-reset gemacht?
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Hardware Check vonner Leo DVD mal gestartet?

Falls alles (=mein und Die Bananes Tips) ja, mal bei Apple angerufen?
 

vikakive

Allington Pepping
Registriert
14.06.08
Beiträge
189
Danke für die Antworten. Eigentlich hatte ich gehofft dass das ein bekannter Fehler ist :/

Ich hab die 4 Sachen mal durchgeführt, Hardwaretest (ausführlich) ohne festgestellte Probleme. Bei den Rechten hat er 2-3 Sachen gefunden, die er behoben hat.

Da der Fehler ja nur sehr unregelmäßig auftritt, kann ich noch nicht sagen, dass das Problem gelöst ist :)

Falls es wieder auftritt, meld ich mich ;)
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
beobachte auch mal die status-LED am magsafeadapter! fällt die manchmal aus, wird rot oder flackert?
 

vikakive

Allington Pepping
Registriert
14.06.08
Beiträge
189
Rot wenn sie lädt, klar, und sonst keine Auffälligkeiten. Ich hab aber auch mal ein Auge drauf.
 

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480
Sicher, daß es nicht mit den Energieoptionen behoben werden kann?
 

vikakive

Allington Pepping
Registriert
14.06.08
Beiträge
189
Welche Einstellungen in den Energie-Optionen entspricht dem Problem denn? Das dunkler-werden ist ja normal, aber ganz aus? Ich könnte mir höchstens vorstellen dass die Funktion "Dunkler-werden ohne Netzteil" nicht richtig funktioniert, und der Fehler dadurch entsteht. Deshalb hatte ich auch gehofft dass es ein bekannter Fehler von 10.5.6 ist :/

Die Leuchte am MagSafe ist Orange!, ich wollte das auch erst anmerken, aber ich dachte, dass du das meinst. ROT, ist sie nicht. Hab ich auch noch nicht gesehen.
 

stobe

James Grieve
Registriert
21.10.08
Beiträge
139
Würde mich auch brennend interessieren was rot signalisieren soll?
Bei mir war es jedenfalls noch nie rot.
 

Scryptorchid

Auralia
Registriert
31.12.07
Beiträge
200
selbst wenn das Verhalten nur sporadisch auftritt würde ich an deiner Stelle mal bei AppleCare anrufen, damit der "Defekt" - sofern er sich als solcher herausstellt - in der Garantiezeit dokumentiert ist und die Reparatur evtl. auch auf Kulanz erfolgen kann, falls die Garantie von deinem MBP ausgelaufen ist oder du diese nicht verlängerst
 

vikakive

Allington Pepping
Registriert
14.06.08
Beiträge
189
Muss ich da nicht zahlen? Die 90 Tage für den Telefonsupport sind um.
 

Scryptorchid

Auralia
Registriert
31.12.07
Beiträge
200
Muss ich da nicht zahlen? Die 90 Tage für den Telefonsupport sind um.

auf keinen fall, es sei denn du willst das problem zusammen mit denen versuchen zu lösen oder hast ne software anfrage. du gibts deinen deine s/n vom MBP - datenabgleich - schilderst denen was los ist, was du schon unternommen hast - problem sporadisch und frag noch nach einer bearbeitungsnummer oder case id damit du was in der hand hast. somit hast du den schaden bei apple in der garantiezeit gemeldet und soweit alles getan was du kannst. eine reparatur auf verdacht ist natürlich auch denkbar aber das muss jeder selber wissen...wenn dann dein problem permanent auftritt -> reparatur innerhalb der garantie kein thema und solltest du außerhalb sein, mit deiner case id oder s/n noch mal bei AppleCare anrufen und erfragen wie die die reparatur gehandhabt wird da du den schaden innerhalb der garantie gemeldet hast...die prozedur mit garantie vs. gewährleistung erspar ich dir und mir ;)