• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

G1

SilentBob

Ribston Pepping
Registriert
08.10.08
Beiträge
302
Meine Daten bleiben meine Daten

Ganz ernst gemeinte Frage: Warum ist er so wichtig?

Gartenzwerg

Unternehmen weltweit geben Millionen aus für zielgerichtete Werbung. Dazu gehört auch (illegaler) Adressenkauf und das Personalisieren von Werbung. Gewohnheiten und Interessen zu einem Profil zu erstellen ist bares Geld wert. Werbung wird dadurch weit effektiver. Das Sammeln von Daten ist durchaus nicht grund- oder zwecklos. Gut, was Google genau damit macht lässt sich schlecht sagen. Auf dem freien Markt sind diese Daten jedoch definitiv mehr als gefragt und sie finden sicher auch ihren Weg dahin. Datenskandale(sogar im Bankbereich) hatten wir ja in letzter Zeit mehr als genug…

Und selbst wenn es völlig unbedenklich wäre…, ich möchte einfach nicht, dass jemand zuviel Daten über mich sammelt, ganz gleich ob ein Grund da ist oder nicht…

… and for the record…, das G1 ist brechhässlich
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
natürlich bin ich nen kleiner pups für die, deshalb finde ich es aber nicht gut das meine daten gespeichert werden... finde es auch erstaunlich wieviele das so auf die leichte schulter nehmen.

gibt gute alternativen um auf so einen konzern nicht zurück greifen zu müssen.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Ich finde, ihr übertreibt etwas/''überschätzt euch''. Glaubt ihr im Ernst, dass jeder einzelne Schritt von euch Google interessiert - nicht die Bohne. Kommt mal runter von dem Datenschutzkram, wer weiß was Apple alles mit den Daten macht. Google wird da im Moment echt sehr verteufelt..

Ich glaube du hast keine Ahnung / kennst dich nicht aus. Google interessiert das allein schon, weil Wissen immer auch Geld bedeuted. Auch wenn Google selbst kein Interesse "hätte" so würde Google Milliarden mit detailierten Nutzer-/Gewohnheitsprofilen verdienen. Man muss ja nicht mal sonderlich viel von der Materie verstehen um mit wenigen klicks zu Preisen für Adressen/Personaldaten zu gelangen. Das da richtig Kohle hinter steckt ist ja nun kein Geheimnis mehr.

Ich fasse es immer noch nicht, das es Menschen gibt, die förmlich danach schreien das Dildos links und rechs neben Apfeltalk aufgelistet werden, nur weil Google die Gewohnheit erkannt hat, das du öfter mal bei Beate Uhse einkaufst.

Auch wenn "wirklich nichts" daran ist, vorsicht ist immer noch besser als Nachsicht und ich bin der Meinung, alle Gewohnheitsdaten bei einem Anbieter zusammenlaufen zu lassen ist schon extrem gefährlich.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Ich finde, ihr übertreibt etwas/''überschätzt euch''. Glaubt ihr im Ernst, dass jeder einzelne Schritt von euch Google interessiert - nicht die Bohne. Kommt mal runter von dem Datenschutzkram, wer weiß was Apple alles mit den Daten macht. Google wird da im Moment echt sehr verteufelt..

Nun überlege doch mal was für Dienste google alles so anbietet:

1.) google Suche
2.) google Maps
3.) google Earth
4.) gmail
5.) google online Officeanwendungen
6.) google Analytics (auch hier bei Apfeltalk, weiß google genau welche Threads du ließt)
7.) google Werbung (damit macht google das meiste Geld)
8.) google Browser
9.) G1
10.) google updater
11.) Picasa
12.) SketchUp
13.) google Widgets
14.)... (gibt sicherlich noch viel was ich nicht weiß)

All diese lieben Helferchen sammeln Daten darüber was du mit ihnen machst.
Wo du dich im Internet bewegst.
Wem du eMail schreibst.

Mit all diesen Informationen sind sie in der Lage gezielt Werbung einzusetzen, den damit verdienen sie ihr Geld.

Nur mal so als Beispiel:
Ich tauche sehr gerne, habe viele Informationen darüber online gesucht, natürlich mit google.

Nun benutze ich google Maps um eine Straße in Hamburg zu finden, als Werbung poppen dann Anzeigen von Läden die in Hamburg Tauchzubehör verkaufen auf der Webseite auf, und weil ich neugierig bin klicke ich drauf um zu sehen was die so im Angebot haben und schon hat google verdient.

Nun überlege dir wie das ist wenn sie so viel wie möglich von dir wissen, welche Unterwäschemarke du bevorzugst, welche Art von Essen, wo du dich öfters aufhalten tust, ....
All diese Informationen werden dazu eingesetzt um so gezielt wie möglich die Werbung auf deinem Rechner einzusetzen. Um so gezielter man das einsetzen kann, um so mehr kann man für diese Werbung verlangen, da die Wahrscheinlichkeit immer größer wird das du auf eines der speziell für dich zusammen gestellten Angebote reagiert.

Das alles hat nichts mit eigener Überschätzung zu tun, sondern mit viel, viel Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
wenn schon jemand das G1 probiert hat, wie ist denn das Touchscreen? Dass es ja Mulittouch hat, ist ja bekannt (durch Hack aber implementierbar). Reagiert der TS denn auch Druck oder auf Oberflaeschenspannung wie beim iPhone? Weil genau diese Technologie macht das Bedienen des iPhones fuer mich erst so angenehm
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.192
Paranoia! Oh!

Wisst ihr, was Apple anbietet?
- Mail
- Kalender
- Kontakte
- iDisk
- iPhoto Faces und Places

Und huups, Microsoft:
- Windows Live Search
- Windows Live Mail
- Windows Live Online-Festplatten-Gedöns
- VirtualEarth

Ach und wenn wir schon dabei sind:
- Yahoo! (Anhang)


Also, was ist nun mit eurer Datensicherheit?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    43,6 KB · Aufrufe: 96

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
Also ich habs mir gestern angeschaut im T-Punkt. Mir sagte man einen Preis von 450E ohne Vertrag. Fuer die iPhone MultiSim ne prima sache denke ich aber ich glaube im Endeffekt wuerde ichs nicht nutzen wenn ich mein iPhone habe.
Die Funktionen sind zwar zirmlich umfassend und sogar das iPhone koennte sich da n Stueck noch von abschneiden aber das groesste Manko ist, dass es kein Multitouch beherscht.
Wenn man vom iPhone kommt moechte mann in maps mit 2 fingern zoomen oder durch einen Doppelklick naeher an das Obekt ranzoomen.
Also Inhaltlich ist das google Phone schon ziemlich stark aber an der Steuerung haperts z.Z. noch. Allein ne neue Website zu oeffnen erfordert eine Kombination aus Displayklick, Klick eines buttons und Eingabe ueber das Tastaturfeld. Ehe ich mich daran gewoehnt habe und die ganzen anderen Funktionen die ich noch nicht testen konnte bleibe ich lieber beim iPhone.....da stimmt die Steuerung auch wenn ich mir dort mehr Moeglichkeiten in Beziehung auf Office-Anwendungen wuenschen wuerde.


Und Punkt Datenschutz: Also ehrlich.....ich glaube nicht, dass Apple oder andere grosse Konzerne unsere Daten nicht irgendwie verarbeiten.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
..............

Ok, da habt ihr Recht. Sie verwenden sie, um Geld zu verdienen. Aber sonst? Ich denke nicht. Und wer das G1, worum es hier indem Thread ja immer noch geht, sich nicht kauft, weil er vor Google Angst hat - der machts eben nicht. Für mich wäre es kein K.O Kriterium.

Ich denke, letzten Endes geht es nicht darum, dass man „Angst“ vor Google hat, was ja unter dem Strich ein ausgemachter Blödsinn wäre.

Was viele – mich eingeschlossen – eben nicht möchten, ist der so genannte „gläserne Mensch“, der immer mehr zur Realität wird, gegen den manche sich aber vehement wehren.

Dass Google (aus kommerziellen Gründen) an diesem „gläsernen Mensch“ tatkräftig mitwirkt, ist beileibe kein Geheimnis mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Bajuware

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Paranoia! Oh!
...

Also, was ist nun mit eurer Datensicherheit?
Das ist eine Kernfrage der heutigen Zeit. Sind unsere Daten sicher?

Das Werbebeispiel ist übrigens noch harmlos. Schlimm wird es, wenn der Staat auf die Idee kommt, die ja eh bei den Unternehmen vorhandenen Daten zu nutzen.

Erinnert sich noch jemand an den Autobahn-Steinewerfer letztes Jahr? Da haben sich die Ermittlungsbehörden auch erst einmal die Mobilfunkverbindungsdaten aus der betreffenden Zelle gesucht. Somit wurden Leute zu Verdächtigen nur aufgrund der Tatsache, dass sie sich in einem bestimmten Gebiet aufgehalten haben - Das ist Unverhältnismäßig.

Und was ist, wenn der Staat erst einmal anfängt, Profile seiner Bürger zu erstellen (die Daten sind ja da)? Wird man demnächst dann von der Polizei abgeholt, weil man laut Profil zu einer Gruppe gehört, die eventuell Straftaten verübt?
Kann man sich nicht mehr trauen, seine Meinung in Foren zu posten, weil man sonst mit Repressalien rechnen muss?
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Ist die Schäuble.app wichtig? o_O Die hab ich längst mit AppCleaner gelöscht :eek:
 

patr!ck

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.02.08
Beiträge
461
Und bei mir gibt es gar keine Schäuble.app o_O :p