• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ab wann ist man ein Raser?

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Da sind wir bei meinem Lieblingspunkt. Ich verfolge das täglich mit, wie Kids mit Ihren Pappschachtel-Autos, wo bedürftig ein 99 Euro Spoiler dran geklebt wurde und eine Auspuffanlage installiert ist, mit den Dingern fahren, als ob die ein Rennauto unter dem Arsch hätten.

Das erlebe ich auch oft genug, dass dann auf Biegen und Brechen überholt wird, obwohl diese Herrschaften immer um einige PS unterlegen sind.

Ich habs ja weiter vorne schon mal gesagt, ich zähle mich durchaus zu den flotten Fahrern, aber
nicht wirklich zu den notorischen Rasern. Ich glaube im Allgäu gibts einfach nur zwei Optionen, zügig fahren und überholen oder langsam fahren und den Urlaubern hinterher schleichen, beides ist bis zu einer gewissen Grenze okay.

Theoretisch geht es einem in Tirol auch nicht anders. Wenn man sicher überholen kann, so gut man das eben einzuschätzen vermag und die von dir unten genannten Punkte erfüllt, spricht dagegen ja grundsätzlich nichts.

Wenn ich dann allerdings den Regensburger Hippie sehe, der mit seinen 18 Lenzen und seinem Golf mit GTI Sticker meint, er ist so Allwissend, das er die Strecke kennt, das Können besitzt und ein Rennauto hat, dann hört der Spaß für mich auf.

Für mich schon auch. Meistens schaue ich, dass ich Land gewinne, denn auf Passstraßen/Landstraßen sind diese Leutchen potenzielle Gefahren, aufgrund deren Fahrweise.

Niemals würde ich einen solchen Gehirnathleten jedoch bei einem Überholvorgang bedrängen oder daran hindern…

Die wenigsten "Flott-Fahrer" erfüllen minimale Vorraussetzungen:
- Kentniss über die Strecke und den Verkehrsverlauf
- das richtige Auto
- Fahrpraxis ( dazu zählen für mich auch solche Kurse wie ADAC Fahrertraining )

Heuer stehen schon mal für mich mindestens zwei wieder an. Nichts geht über Training und Spaß macht es ja auch noch!

[…] ein Golf II mit GTI Sticker ist "kein" Sportwagen.

Sag das mal denen, die mich, der in diesen Situationen in einem wirklichen Sportwagen unterwegs war, schon in so manch verwegene Situation gebracht haben. Gut, dass ich einige Trainings hinter mir habe und einen kühlen Kopf bewahre…
 

fred24

Cripps Pink
Registriert
02.08.08
Beiträge
151
Nicht jeder kann sich einen Ferrari leisten. Es gibt manche die echt übertreiben mit ihren Rasereien.
Trotzdem heisst es nicht, dass manch andere mit einem "billigen" Wagen nicht schnell fahren dürfen, oder?
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Trotzdem heisst es nicht, dass manch andere mit einem "billigen" Wagen nicht schnell fahren dürfen, oder?

Klar dürfen auch diese Autofahrer schnell fahren. Wäre auch eigenartig die Freiheit anderer einzuschränken.

Was zumindest ich ansatzweise gemeint habe, sind diese Fahranfänger in untermotorisierten Kraftfahrzeugen, die dann noch auf die grundsätzlich aberwitzige Idee kommen, (ich münze das Beispiel, das ich im Kopf habe, einfach um…) mich, dessen Fahrzeug in diesem Beispiel 440nM Drehmoment auf alle vier Räder überträgt, auf einer absolut uneinsichtigen und steilen Passstraße zu überholen und zu gefährden.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Nein…Diese geistigen Tiefflieger sollte man aber mit einem satten Grinser vorbeiziehen lassen und sich freuen, dass man derartige Spielchen nicht nötig hat. :)

Dazu gab es einmal einen schoenen Werbespruch von Porsche:

Autobahn, 6. Gang, 130 km/h, 3.000 1/min
Der Boxer liefert exakt 28,5 kW (39 PS).
Jemand zieht mit 6.000 1/min und 84 kW (115PS) an Ihnen vorbei - und freut sich.
Sie lassen die restlichen 181,5 kW (247 PS) wo sie sind – im Heck – und freuen sich auch.​
 
  • Like
Reaktionen: smb

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Schluss, Aus, Ende, Vorbei

So jetzt melde ich mich mal wieder als Thread-Starter. Eins vorweg. Mir zerbricht es das Herz, wenn ich sehe, wie Leute aufeinander rumhacken, nur weil sie nicht einer Meinung sind. Es zeigt sich mal wieder mehr, dass solche Themen auf AT nicht sachlich diskutiert werden können.

Nun zu meiner Aussage. Für mich sind Raser Menschen, die durch ihre Fahrweise sich und andere gefährden.

Jetzt hab ich es mal so gemacht, wie unsere Politiker. Eine Aussage getätigt die sehr schwammig ist (Vergleich: Nebelscheinwerfer nur bei "Sichtbehinderung" WTF???).

Ob sich nun ein Mensch nachts um 3 Uhr auf einer gut ausgebauten, geraden Landstraße mit 140Km/h in Gefahr bringt, wage ich ja zu bezweifeln. Wobei ich nachts fast langsamer fahre als am Tag. Ich hab übelst Angst davor, dass mir ein Wildtier vor die Karre rennt.

Ich würde vorschlagen, dass wir hierunter das Ganze einen Schlussstrich ziehen. Kann man nur hoffen, dass wir alle bald elektronisch überwacht werden oder dass unsere Autos alleine fahren. Aber ob das dann wieder alle glücklich macht, ist auch wieder so eine Frage.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Eine deutschlandweite 24/7 U-Bahn mit 5-Minuten-Takt und Expresszügen zwischen den Städten. Das wärs... ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Eine deutschlandweite 24/7 U-Bahn mit 5-Minuten-Takt und Expresszügen zwischen den Städten. Das wärs... ;)

Selbst dann gäbe es wahrscheinlich noch immer Leute, die Ihre eingeschränktes Selbstvertrauen durch das Fahren irgend einer Mordskiste aufmöbeln müssten! ;)

Abgesehen davon schließe ich mich notranked an:
Ich würde vorschlagen, dass wir hierunter das Ganze einen Schlussstrich ziehen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Argh!!! Augenkrebs!!!! Ich bin dann jetzt wirklich raus.

ichbinraus-20090203-193047.png
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Trotzdem heisst es nicht, dass manch andere mit einem "billigen" Wagen nicht schnell fahren dürfen, oder?

So stand das ja auch nirgends. Schnell fahren kann man auch mit einem Lupo, jedenfalls zügig. Es geht eigentlich eher um die Fahrweise. Mit 75 PS kann ich halt nicht überholen, als hätte ich 300 unter der Haube und in der Kurve wird mich das Bodykit auch nicht vor dem Freiflug bewahren, wenn ich kein ordentliches Fahrwerk und abgestimmte Stabis habe. Es ging eigentlich darum, das ein Auto welches schnell aussieht, nicht auch gleich Rennstreckentauglich ist. Ich kann das sogar für diverse BMW Modelle bestätigen, die durchaus Power haben, aber in der Kurve und bei diversen Manövern einfach "nixig" sind.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
So stand das ja auch nirgends. Schnell fahren kann man auch mit einem Lupo, jedenfalls zügig. Es geht eigentlich eher um die Fahrweise. Mit 75 PS kann ich halt nicht überholen, als hätte ich 300 unter der Haube und in der Kurve wird mich das Bodykit auch nicht vor dem Freiflug bewahren, wenn ich kein ordentliches Fahrwerk und abgestimmte Stabis habe. Es ging eigentlich darum, das ein Auto welches schnell aussieht, nicht auch gleich Rennstreckentauglich ist. Ich kann das sogar für diverse BMW Modelle bestätigen, die durchaus Power haben, aber in der Kurve und bei diversen Manövern einfach "nixig" sind.


Stimmt, man nehme einen 05er Mustang GT (V8 mit 300PS) und vergleiche den mit dem Fahrwerk eines Volvo V50 2,0D

Da kann ich mit dem Volvo schon um einiges entspannter durch die Kurve gleiten ohne dass ich wenn ich aus der Kurve rausfahre 5m weiter draußen bin.
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Crash Test Tempo 80km/h: Video und Messergebnisse

Was ist der Unterschied zwischen 64 und 80km/h? Fazit des ADAC: Wer defensiv fährt lebt oft länger

Davon habe ich auch schon gehört. Echt erschreckend, wenn man sich vorstellt, was bei einem Aufprall mit 120km/h oder gar 140km/h passieren wird.

Als Ergänzung füge ich noch diese Tabelle mit den Messergebnissen an: Klick und dieses Crashtest-Video: Klick<- sehr zu empfehlen!
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Aber sicher doch von Roush? :D

Ich möchte fast drauf wetten, den Begriff Roush kennst du erst seit dem gestern die DMAX Reportage kam :D :D :D Obwohl mich die Roush 07er Mustangs auch extrem antörnen, ich würde denke ich auf einen Foose setzen, da ich beim GT keinen zwingenden Grund sehe den Motor nochmal so zu frisieren. Bei uns ist das eh nicht fahrbar. Verbessertes Handling und ein kleines Update des Motors gibts auch bei Foose, nur sieht der von Innen gleich ganz anders aus :) kostet aber auch 5 Mark mehr als der Roush GT von der Stange.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
1. es gibt keinen roush gt, es gibt einen stage 1(bodykit), stage 2 (+fahrwerk), stage 3(+motortuning)

dann gibts noch den 427r von roush, aber einen standart gt von roush gibts nicht!

es gibt von chip foose den stallion, mit einigen performanceupgrades.

und dann gibt es da natürlich noch shelby:
den gt500
den gt500 kr
den gt500 supersnake
und den normalen shelby gt ( der aber extrem selten und schweine teuer ist)

nja das wars eig von der mustang szene. also von den großen marken her jetzt!
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Die Roush Mustangs gibts sehr wohl von der Stange, vielleicht nicht im herkömmlichen Sinne, aber Roush tunt nicht ausschließlich nach Kundenwunsch. Roush veredelt täglich Fahrzeuge, die anschließend/teilweise in besseren Ford-Filialen zu erhalten sind oder bereits dort stehen. Meinen ersten Roush ( war kein Mustang 05 sondern ein älterer ) hab ich in Houston beim Ford-Händler gesehen.

Bei Foose läuft das meines Wissens anders. Einen Wagen bei Foose zu tunen ist für den Otto-Normal Bürger fast unmöglich, dafür kann man seine Bodykits und Extensions, sowie Felgen und Co. in seinen Shops beziehen. Ich hatte aber mal irgendwo gelesen das es eine Firma gibt, die speziell nach Foose Vorgaben tunt. Nur "Vorgaben" ist halt kein "Foose" Tuning.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Die Roush Mustangs gibts sehr wohl von der Stange, vielleicht nicht im herkömmlichen Sinne, aber Roush tunt nicht ausschließlich nach Kundenwunsch. Roush veredelt täglich Fahrzeuge, die anschließend/teilweise in besseren Ford-Filialen zu erhalten sind oder bereits dort stehen. Meinen ersten Roush ( war kein Mustang 05 sondern ein älterer ) hab ich in Houston beim Ford-Händler gesehen.

Und nein es gibt keinen GT von der Stange. es gibt nur die 4 Mustangs, den Stage 1, Stage 2, Stage 3 und 427R.
(Die auf normale Ford Mustang GTs aufgebaut werden, ja, aber es gibt keinen getunten GT von Roush)
Und natürlich laufen die Roushes auch einer nach dem anderen von der Stage, das ist klar.

Bei Foose läuft das meines Wissens anders. Einen Wagen bei Foose zu tunen ist für den Otto-Normal Bürger fast unmöglich, dafür kann man seine Bodykits und Extensions, sowie Felgen und Co. in seinen Shops beziehen. Ich hatte aber mal irgendwo gelesen das es eine Firma gibt, die speziell nach Foose Vorgaben tunt. Nur "Vorgaben" ist halt kein "Foose" Tuning.


Mit Stallion mein ich das BodyKit des Stallions von Chip Foose der so aussieht:
2007-foose-mustang-2.jpg