Englisch- Referat Thema gesucht

prevail

Starking
Registriert
18.06.08
Beiträge
214
Hallo liebe AT'ler
Ich bin jetzt in der 11. Klasse und werde dieses Schuljahr mein GFL in Englisch halten (GFL=Gleichwertige Feststellung einer Lernleistung, hier in BaWü ein Referat, dass jeder Schüler 1x/Schuljahr halten muss und eine schriftliche Note ergibt) und bin verzweifelt auf der Suche nach einem Thema.
Meine Englischlehrerin hat mir "english regions" vorgeschlagen, finde ich aber laaangweilig. Sie sagte auch, dass ich mir auch was überlegen kann, was interessant ist.
Ich bevorzuge Themen, zu denen sich vernünftige Präsentationen per PP erstellen lassen. Hab ich lieber als Folien- drucken.
Also wenn ihr mir was nettes vorzuschlagen habt, immer her damit!
Danke mal im vorraus,
prevail
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Gibts bei dir auch noch was anderes ausser Apple Yoshi??

Wie wärs denn mit der Rolle Englands im zweiten Weltkrieg z.B.?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Überlege dir Themen die dich interessieren und dann wähle das aus, das dir den wenigsten Arbeitsaufwand beschert (sprich es gibt gute, frei verfügbare Artikel dazu, Wikipedia,...).
 

Macscott

Elstar
Registriert
28.01.09
Beiträge
72
Wenn es für deine Professorin in Ordnung ist könntest du ev. etwas machen das DICH interessiert- Sportler,Schauspieler,Band aus dem anglikanischen Raum, der vielleicht etwas mehr geleistet hat als bei American Idol mitzumachen. Nenn jetzt mal Muhammed Ali, Bono, Waris Diries.
Sonst (wenn dir das liegt) bietet die Geschichte unendlich vieles. Irland interessiert mich persönlich, aber vielleicht sind für dich die Royals interessanter, hab gestern auf History eine Reportage über englische Brieftauben im 2.WK gesehen- auch das könnte die Klasse überrachen :)
 

prevail

Starking
Registriert
18.06.08
Beiträge
214
ja das mit dem WW2 hab ich mir auch schon gedacht, aber naja... das is ne junge lehrerin... die is nichmal 30... mal schauen ob die was damit anfangen kann.
Apple wär wohl eher was für informatik...
ihr dürft gerne weiter ideen posten!
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Meine Englischlehrerin hat mir "english regions" vorgeschlagen, finde ich aber laaangweilig.

Auch wenn es langweilig sein mag ist es verhältnismäßig einfach und Wikipedia wird viel dazu ausspucken. Und es ist mit Sicherheit nicht so arbeitsintensiv wie z.B. Apple oder der WW2.
 

Macscott

Elstar
Registriert
28.01.09
Beiträge
72
ja das mit dem WW2 hab ich mir auch schon gedacht, aber naja... das is ne junge lehrerin... die is nichmal 30... mal schauen ob die was damit anfangen kann.
Apple wär wohl eher was für informatik...
ihr dürft gerne weiter ideen posten!

Wenn sie studiert hat könnte sie dank Abi trotzdem ein Basiswissen haben :p
 

Blizzart

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.08
Beiträge
173
Sicher ist "Apple" nur ein Beispiel, aber warum kann es denn nicht um Informatik gehen? Bei so einem Referat zählt doch nur, wie gut man die englische Sprache beherrscht und dabei ist es doch dann egal welches Thema man wählt.
 

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Also was ich persönlich interessant finde, sind so Besiedlung Amerikas und die Entwicklung (angefangen mit den Vorfahren der Indianer, Mayas usw über die Landbrücke vor tausenden von Jahren bis heute vielleicht auch). Ich denke mal das sollte auch etwas umfangreicher sein, und zu diesem Thema gibt es viel Stoff.
Viel Glück!
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
"Global warming" dürfte ein relativ erzeugnisreiches Thema sein, das auch gut ankommen wird.

Ansonsten würde ich noch "Afrika - Ein Entwicklungsland" oder "China - Die Volksrepublik" vorschlagen.

Diese Themen würden mir spontan einfallen und sind, denke ich mal, alle für ein gutes Referat geeignet. Es kommt natürlich darauf an, was dir persönlich Spaß macht, denn das beste Thema nützt nichts, wenn es nicht mit Interesse verfolgt wird.
 

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Was mir gerade noch einfällt, wäre Rassismus. Wie sich das entwickelt hat und alles.
Oder über die Präsidenten der USA. Wäre ja mit Obama auch was aktuelles.
Aber natürlich muss es dir auch Spaß machen. Also such dir ein Thema aus, was du gerne bearbeitest und vortragen möchtest!
 

Blizzart

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.08
Beiträge
173
Ich hab mal was über Spanish Bullfighting gemacht. Das fand ich auch sehr interessant.
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Also mich würde ja mal interessieren, was für Themengebiete dich interessieren...ich meine ich zB könnte so aus dem Stehgreif ein 15-minütiges Referat über Lamborghini halten, weil mich das Thema einfach irrsinnig interessiert...

Aber ansonsten vielleicht noch "Economy of Great Britain"; internationale Rolle Großbritannienes nach dem 2. Weltkrieg (also 2. Golfkrieg, Irakkrieg,...); irgendeine englische Stadt (Liverpool, Cambridge, London (ist aber schon richtig oft gemacht worden wird schon fad),...

es kommt halt drauf an, was dich interessiert...vl könntest du da mal ein bisschen was posten...
 

prevail

Starking
Registriert
18.06.08
Beiträge
214
kriege interessieren mich immer, hatte zuerst an william wallace gedacht, aber der is nach max. 10 min fertig und 20 solltens schon werden.
rassismus geht nicht, hatten grade das thema im unterricht und haben das ins kleinste detail zerkaut.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Was sind denn deine Interessen?
Wenn dich Kriege interessieren und es aktuell sein soll: Nahost-Konflikt.
 

prevail

Starking
Registriert
18.06.08
Beiträge
214
also danke schonmal für die antworten, ich hab ja noch ne weile zeit damit. wird wohl mai/juni, aber ich bereit sowas gerne n monat im vorraus vor. ich lass das hier einfach mal laufen und schau morgen wieder rein.
 

Blackhawkxxl

Meraner
Registriert
22.03.07
Beiträge
224
Also ich hab ne Facharbeit über die Anschläge vom 11.September geschrieben, genauer gesagt über die Verschwörungstheorien zum 11.September. Fand ich persönlich auch sehr interessant, nur die Recherche zu diesem Thema ist nicht ganz einfach. Dazu gibts diverse Bücher bei Amazon, die ich benutzt habe:
Amazon 1
Amazon 2
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Fand ich persönlich auch sehr interessant, nur die Recherche zu diesem Thema ist nicht ganz einfach.

Dazu kommt, dass die meisten Nachforschungen allerhand Theorien und fast keine Fakten beinhalten.
Das ist ein sehr umstrittenes Thema, und ja, es gibt Merkwürdigkeiten, was den 11. September betrifft. Jedoch dürfte es einem Schüler in der 11. Klasse aus Deutschland sehr schwer fallen, die wahren Fakten aus diesen Verschwörungstheorien auszuarbeiten, die zum Teil nur Dick Cheney und George W. Bush kennen. Auf meiner Schule gäbe es für einen spekulativen Vortrag, der zum Teil auf wenig bis gar keinen bewiesenen Fakten aufbaut, eine relativ schlechte Note. Alleine wegen dem Gesichtspunkt des Nachweises. Denn alles, was du vorträgst, muss natürlich auch stimmen.
 

Blackhawkxxl

Meraner
Registriert
22.03.07
Beiträge
224
Dazu kommt, dass die meisten Nachforschungen allerhand Theorien und fast keine Fakten beinhalten.
Das ist ein sehr umstrittenes Thema, und ja, es gibt Merkwürdigkeiten, was den 11. September betrifft. Jedoch dürfte es einem Schüler in der 11. Klasse aus Deutschland sehr schwer fallen, die wahren Fakten aus diesen Verschwörungstheorien auszuarbeiten, die zum Teil nur Dick Cheney und George W. Bush kennen. Auf meiner Schule gäbe es für einen spekulativen Vortrag, der zum Teil auf wenig bis gar keinen bewiesenen Fakten aufbaut, eine relativ schlechte Note. Alleine wegen dem Gesichtspunkt des Nachweises. Denn alles, was du vorträgst, muss natürlich auch stimmen.

Klar du hast recht, aber ich glaube du weißt nicht so genau was eine Facharbeit ist:
Es ist eine ca 12 seitige schriftliche Ausarbeitung, bei der du dich mit einem beliebigen Thema beschäftigen sollst. Du solltest am Anfang Thesen oder Behauptungen aufstellen, die du im Laufe deiner Ausarbeitung mit deiner eigenen meinung verifizieren sollst, oder auch nicht. Du musst auch nicht unbedingt Beweise bringen, dass es wahr ist oder nicht, es können auch gerne nur Vermutungen sein. Hauptsache du kannst beweisen, dass deine Ausarbeitung auf Büchern etc beruht.
Nachdem du die Arbeit abgegeben hast, wird sie von 2 Lehrern kontrolliert und danach gibts ein Gespräch in dem nochmals kontrolliert wird, dass du dich auch wirklich mit diesem Thema beschäftigt hast und dich damit auskennst.

Also ich hab 12 MSS-Punkte (Note: 2+ ) darauf bekommen.

Für ein Referat wäre es aber villeicht wirklich nicht unbedingt das beste.