• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Indien plant Acht-Euro-Laptop

Dany

Gala
Registriert
14.09.08
Beiträge
48
Ich könnte mir nicht vorstellen wie das gehen soll.Schon die einzelnen Bauteile kosten mehr und der Mitarbeiter der es zusammenbaut muss doch bezahlt werden.
 

Käpt'n Blaubär

Roter Delicious
Registriert
02.01.09
Beiträge
95
Ja noch kostet der 16 € aber wenn der in Massenproduktion raus kommt nur noch 8€. Wie ich das verstanden habe.
 

Mac-Beth

Auralia
Registriert
20.01.08
Beiträge
196
Also für mich haben diese Meldungen etwas von "Das 2,5 Liter Auto kommt bald" ... wird jahrelang drüber geredet und passieren tut fast nix.

Zum Thema: ist sicher ne gute Sache -allerdings nicht nur für Indien (denke da z.B. an viele afrikanische Länder...)
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ein Notizblock mit a bisserl html drauf tut es auch. ;) Halt ich für ein Gerücht.

Gruß Schomo
 

Firemac

Querina
Registriert
09.10.08
Beiträge
181
wenn das kommt, ist es ein rießen schritt in die richtige richtung!

und den indiern traue ich das vollkommen zu.. die sind momentan auf dem vormarsch.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Soweit ich mich erinnern kann, sind die aktuellen Netbooks aus der Aufforderung von Menschenrechtsorganisationen heraus entstanden, einen 100$ Laptop zu konzipieren, damit auch Schulen in der s.g. dritten Welt in den Genuss von Computern und Internet kommen. Dabei lief, so glaube ich, auch ein mit Geld dotierter Wettbewerb. Was genau für die genannten Schulen dabei rausgekommen ist, weiss ich gerade nicht mehr, aber die Industrie hat mit Sicherheit davon profitiert. Ich vermute, dass es hier ähnlich laufen wird, wenn überhaupt in dieser Preiskategorie etwas laufen wird.
 

Käpt'n Blaubär

Roter Delicious
Registriert
02.01.09
Beiträge
95
Damit die Produktion und die Arbeiter nachher fair bezahlt werden können und nicht hochgiftige Billigstoffe eingebaut werden muss aber mächtig Subventioniert werden, denke ich. Obwohl, die Produktion kostet ja meistens eh nur ein paar Euro, wird nachher nur teuer verkauft.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Also ich glaube das kleine Teil wird mit Giftstoffen vollgepumpt, in riesigen Massen verkauft (ja! ich würde mir auch eins holen) und in genau so großen Mengen weggeschmissen. Klimawandel, ich komme!
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
ich kann die sache net glauben. Entweder der Staat subentioniert da ordentlich nach oder die spinnen die inder :p ich tippe aber wirklich darauf das der Staat einen großteil der Herstellungskosten tragen wird. Das unternehmen wird sicherlich auch etwas "spenden" da man so in den Medien qusi Werbung for free bekommt...
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Ist nichts neues, diese News kursieren schon seit 1,2 Jahren herum...