verlorenes iphone bei ebay

hans_gluck

Erdapfel
Registriert
02.02.09
Beiträge
3
Hallo allerseits, ich bin neu hier und habe ein dringendes problem: angenommen, ich habe einen freund, dem sein iphone bei einer feier aus der hosentasche gerutscht und verloren gegangen ist. Ungefähr 12 stunden später wird ein iphone bei ebay an dem artikelstandort (mittelgroße stadt) eingestellt, wo es auch verloren gegangen ist. Weiterhin wird das telefon ohne zubehör, rechnung etc. angeboten, nur mit einem "usb-kabel". eingestellt wurde es als "defekt", da die systemwiederherstellung fehlgeschlagen ist. angebotsdauer: 24 stunden.

was würdet ihr dem freund raten? zufall oder sollte man da irgendwie nachhaken?
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Naja, ne Anzeige bei der Polizei machen natürlich und denen auch deine Vermutung mitteilen.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ich würds ersteigern, da du dann seine daten hast. da er wahrscheinlich nicht annimmt, das der dem das iphone gehört da mitsteigert wird er auch keine großen geheimnisse um seine daten machen.
 
Registriert
29.08.08
Beiträge
49
ersteigern. Abholung arangieren und die Seriennummer auf dem Karton oder der Rechnung mit der des iPhones kontrollieren.
Falls Übereinstimmungen vorhanden sind -> sauer werden ;)
 

drdenjo

Stechapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
163
, dem sein iphone bei einer feier aus der hosentasche gerutscht und verloren gegangen ist.

also verloren und nicht geklaut ?

darf man gefundene sachen nicht bei ebay versteigern? mal ganz allgemein? abgesehn davon das es nicht nett ist un man hätte bessre dinge machen könne ( fundbüro, polizei etc.)
ist das verboten?
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Wenn er es ersteiger t hat hat er, sollte es tatsächlich seines sein, den 100% Nachweiß das es seines ist und auch die Adresse des Übeltäters.

Ob die Polizei einfach so aufs gerade wohl mal den Typ aufsucht wage ich zu bezweifeln.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
also verloren und nicht geklaut ?

darf man gefundene sachen nicht bei ebay versteigern? mal ganz allgemein? abgesehn davon das es nicht nett ist un man hätte bessre dinge machen könne ( fundbüro, polizei etc.)
ist das verboten?

Du eignest dir eine Sache an die dir nicht gehört.

Normal zur Polizei/Fundbüro, glaube nach einem Jahr kannst es wieder abholen wenn sich niemand gemeldet hat.
 

x-tra1

Boskoop
Registriert
05.02.08
Beiträge
40
Geh zur Polizei

...teile denen Deinen Verdacht mit und erstatte Anzeige. Da Dir das iPhone eh gestohlen wurde, solltest Du auf jeden Fall eine Anzeige erstatten. Es ist nämlich möglich das iPhone (wie auch jedes andere Mobiltelefon) zu identifizieren. Diese Geräte haben eine Identifikationsnummer die man Mittels eines Codes hervorrufen kann.

x-tra1 :cool:
 

telefonino

Granny Smith
Registriert
01.12.08
Beiträge
14
natürlich machst man sich strafbar, wenn man eine gefundene sache versteigert.
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
ersteigern und dann hier erzählen was weiter passiert ist!
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Polizei? Haha, dann hoffe ich inständig für dich, dass die Beamten etwas mit den Begriff "Ebay" anfangen können. Können sie in einer 8000-Seelen-Gemeinde nämlich nicht.
 

Flashpoint19

Ribston Pepping
Registriert
03.09.08
Beiträge
294
ich würde mich umgehend bei der polizei melden!
und in der zwischen zeit versuchen rauszufinden, wer das iphone reingestellt hatt.
 

nickch4nge

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
16.01.08
Beiträge
665
Kontaktire den Verkäufer über ebay und frage ihn ob du dir das iPhone mal anschauen kannst da du aus der nähe kommst.
 

iFridge

Bismarckapfel
Registriert
05.01.09
Beiträge
147
Anzeige erstatten. -> wenn festgestellt wurde , dass deine Vermutung stimmt und eine Strafe gegen den Verkäufer erhoben wird auf jeden Fall noch bei Ebay melden und wenn die keine Sperrung vornehmen . schlechte Rezesion schreiben.... und wenn da steht, dass er gestohlene Dinge verkauft, kauft bei dem KEINER mehr...