• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

verlorenes iphone bei ebay

007sascha

Alkmene
Registriert
08.09.08
Beiträge
35
Hallo, auch wenn du das iPhone nicht ersteigert hast kannst du ja den Käufer anschreiben und Ihm dein Verdacht schildern. Es wird sicher auch im Interesse des Käufers sein dass er kein geklautes iPhone hat das ihm später die Polizei wieder abnimmt. Schicke ihm doch einfach deine IMEA-Nummer und er soll es selber mit seiner vergleichen.
MFG Sascha
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
daher schreibe ich als verkäufer auch immer die imei mit in die artikelbeschreibung, dann kann sowas nicht passieren.
 

Tenzing

Carola
Registriert
24.01.08
Beiträge
113
Du wirst nur leider nicht erfahren, wer das Iphone gekauft hat. Bei den meisten Auktionen dieser Art sind die Bieter und Käufer anonymisiert. Und selbst wenn du den Ebay Namen hast, kannst du ihm keine Nachricht schicken. Soetwas verhindert Ebay. Du kannst dich höchstens an den Verkäufer wenden. Wenn du ganz viel Glück hast, hat der Käufer selbst eine Auktion laufen. Dann hättest du die Chance mit ihm in Kontakt zu treten. Ebay rückt die Käufernamen nur raus, wenn die Staatsanwaltschaft klingelt.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Naja, ne Anzeige bei der Polizei machen natürlich und denen auch deine Vermutung mitteilen.

Da werden die wohl kaum tätig...

...teile denen Deinen Verdacht mit und erstatte Anzeige. Da Dir das iPhone eh gestohlen wurde, solltest Du auf jeden Fall eine Anzeige erstatten. Es ist nämlich möglich das iPhone (wie auch jedes andere Mobiltelefon) zu identifizieren. Diese Geräte haben eine Identifikationsnummer die man Mittels eines Codes hervorrufen kann.

x-tra1 :cool:

Der Code lautet übrigens *Raute06Raute

Vorsicht mit solchen Empfehlungen - das iPhone kann längst durch mehrere Hände gegangen sein, bis es im Netz landet.

Ja und? Wenn er die Seriennummer nachweisen kann (also auf dem Karton und dem iPhone), dann gehört es ihm ja immer noch...
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Ja und? Wenn er die Seriennummer nachweisen kann (also auf dem Karton und dem iPhone), dann gehört es ihm ja immer noch...

Bitte vollständig lesen, und nicht einfach aus den Zusammenhang reißen. Denn genau darum ging es. Der Kläger wollte den Verkäufer direkt eine Bewertung reinbraten, nach den Motto "Der verkauft gestohlene Sachen". Aber diese Aussage ist lediglich eine unbestätigte Vermutung, zum derzeitigen Stand der Dinge, daher würde ich von dieser übereilten Reaktion abraten.
 

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
Auch wenn es schon zu spät ist, hier ein juristischer Ratschlag.
1. Eine Strafanzeige ist dringend notwendig, sonst passiert gar nichts. Meine Empfehlung wäre, auch mal direkt bei der zuständigen StA anzurufen und den Fall zu schildern.
Bei Dir liegen ja erhebliche Verdachtsmomente vor, denen die Polizei nachgehen wird und auch dazu verpflichtet ist. Ich persönlich rechne Dir ganz gute Chancen aus.

2. Die Sache mit dem selbst ersteigern - hat sich ja leider erledigt - ist pfiffig. Du hättest die Auktionskosten in einem anschließenden Zivilverfahren von dem Dieb ersetzt verlangen können. Auch hier wäre es ratsam gewesen abzuwarten, wie der Strafprozess ausgeht, da Du so eher Deine Forderung durchsetzen könntest.

3. Hartnäckig bleiben und sich nicht damit abfinden. Geh der Spur nach und gib das iPhone nicht auf. Soweit ich weiss, gibt es sogar eine Software mittels der man über das GPS Modul verloren gegangene iPhones orten kann. Die Polizei in Amerika hat wohl so schonmal ein iPhone wiedergefunden.
Allein wegen der Dreistheit das Telefon zu stehlen und es dann bei ebay zu verkaufen solltest du der Sache nachgehen.
Bitte halte uns auf dem Laufenden und wirf die Flinte nicht zu schnell ins Korn
Beste Grüße
 

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421
Soweit ich weiss, gibt es sogar eine Software mittels der man über das GPS Modul verloren gegangene iPhones orten kann.
Hm, das moechte ich dann doch bezweifeln: Das IPhone empfaengt GPS-Daten aber sendet keine - es sei denn, Du hast eine App installiert, die die GPS-Daten an einen Server schickt. Nur muesstest Du diese Software *vor* dem verlust auf dem IPhone installiert haben.

Beim IPhone stellt sich dann aber das Problem, dass eine solche Software im Hintergrund aktiv sein muesste, und das geht z.Zt. nur bei gejailbreakten IPhones, die Backgrounder installiert haben. Weiterhin problematisch waere, das Dir die App, die permanent im Hintergrund laeuft plus permanenter EInsatz des GPS-Moduls den Akku ziemlich schnell leer saugen duerften.

Auf der anderen Seite faende ich eine solche Software eine klasse Idee - wenn also jemand etwas in der Art by Cydia gefunden haben sollte - immer her damit!

Gregor
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
private-i (lite)

kann eigentlich nicht viel. auf dem button steht privat und da klickt der dieb ja eventuell drauf und dann kommt ne meldung, dass die bilder geladen werden. während dessen werden die gps-daten bestimmt und per email an eine bestimmte adresse geschickt.
 

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480
Ich verstehe echt nicht, warum Du das Ding nicht ersteigert hast und bei der Abholung einen Beleg Deiner IMEI mitbringst. Wären die Nummern identisch hätte ich gefragt ob er wirklich eine Bezahlung wünscht oder doch die Anzeige vorzieht. Wäre es eine andere IMEI hätte man bessere Bilder und eine seriösere Auktion bei eBay eingestellt und mindestens das gleiche Geld erhalten. Eigentlich eine gute Chance das Ding wieder zu kriegen bei so gut wie keinem Risiko.

Anzeige, Polizei, Staatsanwaltschaft....? Ist leider nicht so clever. Die werden zwar in irgend einer Art tätig, aber warnen eher den Verkäufer als dass sie Dir das iPhone wieder beschaffen. Sobald der Verkäufer von denen hört gibt er doch an, daß ihm selbst das iPhone geklaut wurde und nicht mehr feststellbar ist, wie die IMEI lautete, da er es selbst gebraucht gekauft hat. Bei "Polizei" denken die Leute immer, die fahren hin, treten (unzulässigerweise) die Tür ein und sichern das iPhone im Rahmen einer (unzulässigen) Hausdurchsuchung. Leider füllen die nur (vollkommen rechtmäßig) einen Zettel aus, den Du dann unterschreiben darfst und die weiteren Schritte dauern ewig und führen häufig zu nichts. Leider.