• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MPB - kein einziges Programm offen, Lüfter stehen trotzdem nicht still...

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
HiHo,

bei meinem MPB (letztes Model, bevor die aktuellen rauskamen) drehen sich die Lüfter permanent, obwohl kein einziges Programm geöffnet ist.
SmcFanControl meldet, dass bei ca. 45°C beide Lüfter auf ca. 2000 rpm laufen. Ist das etwa normal? Wie krieg ich die wieder zum Schweigen?

Gruß, Shebsl
 

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
2000 rpm ist das Minimum. Weniger bekommste nicht. Und 45° ist doch richtig kalt.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
die Werte sind ok. Bei mir genau das gleiche.
 

Commader

Tokyo Rose
Registriert
11.10.07
Beiträge
70
Mein MacBook läuft bei 1800...
Denke der Unterschied ist normal;)
liebe Grüße:-*
 

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
Alles klar. Dann muss ich mit dem Geräuschpegel wohl leben... bin nur etwas irritiert, weil mein altes PB deutlich leiser war, selbst wenn der Lüfter lief.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Hi, wird die Festplatte evtl. im Hintergrund indiziert?
Das würde für rege Tätigkeit sorgen...
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Kannst dir ja alternativ ein MBP 1.1 Modell kaufen, das lief ab Werk mit 1000 Umdrehungen :) Musste halt mit Temperaturen fernab der 80°C leben.

Mein MBP läuft mit 2000 U recht leise, sicher dass es die Lüfter sind?
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Oder über eine entsprechende Steuerung die Lüfter auf jeweils ca. 1700rpm regeln... hab ich bei mir und die Temperatur ist fast die gleiche - also unbedenklich.

Aber ich kann das nachvollziehen, ich fand die 2000 auch zu laut.
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
schau dir mal Fan Controll an. is eine zusätzliche systemeinstellung, die sich eigentlich selbst erklährt, aber in der du auch keine wirklich schädliche einstellungen machen kannst (z.B. Lüfter ausschalten etc.)

ach ja, den link findest du schnell über das große G ;)
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Mit Programmen wie "Fan Control" kann man aber den Rechner nur stärker kühlen. Anders gesagt, mit dieser Software wird das MacBook noch lauter als vorher sein. Gerade das war ja hier nicht gefragt.

Mich würde auch interessieren, was Schniko gemeint hat. Es würde mich wundern, wenn jemand ein solches Programm anbieten würde.
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Also mein MacBook läuft jetzt bei 2.500, und hat 32°...habe aber auch nur Safari, Mail, Adium und iTunes laufen....
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Alles klar. Dann muss ich mit dem Geräuschpegel wohl leben... bin nur etwas irritiert, weil mein altes PB deutlich leiser war, selbst wenn der Lüfter lief.

für leute wie uns, die von einem powerbook (bei dem der lüfter übrigens auch immer lief, allerdings bei niedriger drehzahl) auf ein MBP umsteigen, ist es schon ein deutlicher rückschritt. aber man gewöhnt sich recht schnell dran, denn der leistungszuwachs entschädigt durchaus.
 

Fischer

Cox Orange
Registriert
25.10.06
Beiträge
97
Ihr habt Sorgen!

Mein MBP (2. Revision von Ende 06) kratzt grad an den 70 Grad (CPU) und die Lüfter schreien mir 6000 Umdrehungen entgegen.

Und dabei hab ich nichtmal TheTube oder Flashvideos/Flashbanner auf dem Schirm, dann kann man sich am Gehäuse nämlich schonmal die Finger verbrennen! :D

Normal ist das nicht…*bzw. es war auch schon mal anders. Woran es genau liegt? Keine Ahnung! Leopard, Flashplayer, Grafikkarte, Wärmeleitpaste oder Staub vermute ich. Sollte jemand mehr wissen als ich dann kann er sich gerne melden ;)

Gruß Fischer

PS: Und jetzt bitte nicht die Standardratschläge… Mein MBP steht nicht auf der Heizung, System ist sauber und kann atmen (Softwaretechnisch) und es laufen auch keine „Problemprozesse"
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Also wenn in der Aktivitäts-Anzeige keine Prozessorauslastung zu sehen ist, dann wird sich wohl Staub irgendwo festgesetzt haben.
 

Fischer

Cox Orange
Registriert
25.10.06
Beiträge
97
Also wenn in der Aktivitäts-Anzeige keine Prozessorauslastung zu sehen ist, dann wird sich wohl Staub irgendwo festgesetzt haben.

Also die Prozessorauslastung liegt momentan bei durchschnittlich 15%

CPU-Temperatur pendelt um die 68 Grad und die Lüfter sind dementsprechend konstant auf 6000 Umdrehungen

Das mit dem Staub ist auch meine Vermutung und ich werde das MBP deswegen demnächst mal zur Überprüfung und Reinigung zu Fachkräften bringen.

Für die Staub-Vermutung wurde ich hier im Forum aber schon einem herzlich ausgelacht, mit der Begründung das MBP wäre gar nicht in der Lage zuzustauben.