• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MPB - kein einziges Programm offen, Lüfter stehen trotzdem nicht still...

Fischer

Cox Orange
Registriert
25.10.06
Beiträge
97
Ich finde den Thread leider nicht mehr… auslachen ist jetzt vllt auch etwas übertrieben, aber man wollte mir schon von mehreren Seiten klar machen das es aufgrund der Bauweise des MBP fast unmöglich sei das Staubablagerungen die Luftzufuhr dermaßen behindern könnten das es zu solchen Hitzeentwicklungen kommt.

Was zu dem Staubproblem aber im letzten Jahr dazu gekommen ist, ist das der Flashplayer und TheTube machmal den Prozessor an seine Grenzen bringen (und dementsprechend die Temperatur nochmal rapide steigt)

Das war früher nicht so…
 

fabiobroschat

Starking
Registriert
09.07.08
Beiträge
222
Also mein Gerät ist auch sehr leise. Lüfter höre ich keine, eher mal die HDD.
 

pressi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.06
Beiträge
244
Ich habe mein aktuelles MBP, und auch das letze (Modell 07) mit Fancontrol auf 1000 runtergeregelt, den oberen und unteren Grenzwert in der Mitte belassen. Beim normalen surfen, MSN, Skype,mail, säuselt es konstant mit 1100 Umdr.vor sich hin, da ist die HD lauter...
 

fabiobroschat

Starking
Registriert
09.07.08
Beiträge
222
@pressi: Macht das wirklich Sinn? Wenn die Lüfter doch permanent laufen deutet das nicht eher auf einen Hardware-Defekt hin?
 

pressi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.06
Beiträge
244
Nee, das war schon beim älteren Modell so, nur stieg die Drehzahl schneller an, denke vorallem wegen der Grafikkarte.....
bie stärkerer Belastung steigt die Drahzahl natürlich schon an, so bei youtube, und anderen flash sachen...

Ganz abgeschaltet werden sie sowiso nie, das war so viel ich weis noch bei meinem 12" PB so, das war aber schon wieder nervig, das eige aus/ein....dann finde ich die stufnlose anpassung viel besser
 

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
Ich habe auf meinem MBP jetzt mal Fan Control installiert und die Lüfter auf 1500 rpm runtergeregelt - der Unterschied was den Lärm angeht ist erheblich und ich bin somit sehr zufrieden damit.
Allerdings habe ich schon bedenken, die vom Werk vorgegebenen 2000 rpm zu unterschreiten... kann da wirklich nichts passieren? Kann ich das Tool auf längere Sicht verwenden ohne dass ich irgendwelche Schäden zu erwarten habe?
 

cubeasic

Carola
Registriert
25.08.08
Beiträge
111
Kann ich das Tool auf längere Sicht verwenden ohne dass ich irgendwelche Schäden zu erwarten habe?

Da gibt es natürlich verschiedene Philosophien darüber, bei welcher Dauertemperatur Mainboardteile schaden nehmen. So mancher hat auch schon behauptet nur ein Zyklischer Wechsel (z B permanent von 50 auf 70 auf 50 auf 70 °C...) wäre schädlich. Ich würde dir empfehlen ein Tool wie iStat Pro zu installieren, und einfach gelegentlich die Temperaturwerte checken. Dann kannst du ja die Lüfterdrehzahl nach und nach auf "dein" Optimum einstellen. Bei mir ist die CPU mit ca 55-60 °C am wärmsten, gefolgt von GPU und Memory Controller mit 45-50 °C. Allerdings ist mein Notebook daheim auch zugeklappt unter dem Bildschirm.

Ich denke Schäden sollten bei meiner Konfiguration mit 60°C Maximum nicht auftreten, sonst würde ich es nicht so machen. Moderne CPUs fahren bei zu hohen Temperaturen (>70-80°C) auch automatisch den Takt herunter, oder schalten sich gleich aus. (Wie heißt das bei den neuen MBPs? "Black Screen of Death" oder so ähnlich...)