• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wie gut ist mein Akku ?

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
Hallo, der Systen profiler sagt bei meinem MacBook alu folgendes:

Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 3921
Vollständig geladen: Ja
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 3975
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 5
Bedingung: Gut
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): -660
Habe 5 Ladezyklen.

Ist das gut/schlecht ? Hat der Akku nicht eigentlich 4xxx mAh Kapazität o_O ???
 

iDirtjumper

Ribston Pepping
Registriert
11.03.08
Beiträge
296
Der Akku verliert natürlich immer an Kapazität,wenn man den dauernd an dem Netzstecker hängen hat,oder man sehr viele Ladezyklen hat.
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Um den Akku voll auszureizen, empfiehlt es sich, den Akku nach Apples Anweisungen zu kalibrieren, denn dann kann das OS den Akku voll ausschöpfen.

Natürlich wirst du nach 30 bis 40 Zyklen schon einen leichten Leistungsverlust bemerken.
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
Um den Akku voll auszureizen, empfiehlt es sich, den Akku nach Apples Anweisungen zu kalibrieren, denn dann kann das OS den Akku voll ausschöpfen.
.

gerade frisch gemacht. bzw. gestern. also diese werte wurden NACH der kalibrierung genommen...
Wie schauen diese werte bei euren alu MacBooks aus ?
Welche kapazität hat der akku wenn er neu ist ?
EIn Kapazitätsabbau nach 5 ladyzeklen bei mir wäre doch extrem o_O
 

thna

James Grieve
Registriert
11.12.08
Beiträge
134
gerade frisch gemacht. bzw. gestern. also diese werte wurden NACH der kalibrierung genommen...
Wie schauen diese werte bei euren alu MacBooks aus ?
Welche kapazität hat der akku wenn er neu ist ?
EIn Kapazitätsabbau nach 5 ladyzeklen bei mir wäre doch extrem o_O

Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 334
Vollständig geladen: Nein
Batterie wird geladen: Ja
Volle Ladekapazität (in mAh): 4197
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 15
Bedingung: Gut
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): 2032
Spannung (in mV): 11447

Nicht kalibriert, einfach nur benutzt ... :cool:
 

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930
Also ich hab ja keine Ahnung was Akkus angeht aber bei mir sagt der System Profiler unter dem Punkt volle Ladekapazität in mAh 5105


Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 5105
Vollständig geladen: Ja
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 5105
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 104
Bedingung: Gut
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 12579
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
warum zum teufel habe ich über 200mAh weniger als "thna " :oops: :(
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
Also ich hab ja keine Ahnung was Akkus angeht aber bei mir sagt der System Profiler unter dem Punkt volle Ladekapazität in mAh 5105

da stimmt was net o_O


bzw. kann es sein dass die 2 vorposter einfach FALSCHE werte angezeigt bekommen da noch nicht kalibriert ?
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
da stimmt was net o_O


bzw. kann es sein dass die 2 vorposter einfach FALSCHE werte angezeigt bekommen da noch nicht kalibriert ?

akkus unterliegen "natürlichen" schwankungen. dadurch ist es völlig normal, dass dein akku etwas weniger kapazität hat, als der anderer. mit kalibrieren hat das recht wenig zu tun.
 

Thermit

Fießers Erstling
Registriert
05.10.08
Beiträge
127
Doch das kann schon sein! Das ist (zumindest am Anfang) scheinbar bei einigen Akkus so. Meiner hat auch eine Kapazität > 410mAh!

Wenn du deinen Akku bereits einmal nach den Anweisungen kalibriert hast dann würde ich es an deiner Stelle zur Sicherheit einfach nochmal machen und wenn das nichts bringt bei Apple anrufen!
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
was net sein kan da du mehr kapazität hast als der original Akku :oops: ???

Ich hab das beobachtet und Folgendes ist dabei rausgekommen: Wenn man das MB ausschließlich im Netzbetrieb hält, dann nimmt die Kapazität nach einiger Zeit ab, bei mir um ca. 200 mA.

Wenn mans jedoch regelmäßig nutzt, also komplett aufladen, nach einiger Zeit Netzstecker raus und damit arbeiten "bis" ca. 10 min übrigbleiben, dann Netzstecker wieder ran, danach ist es nichts Ungewöhnliches mehr, wenn die Kapazität sogar mit 100 mA über dem Originalwert ansteigt und der Akku somit einbisschen länger hält :p

Meine Erfahrungen mit meinem MB Alu.
 

TagTräumer

Bismarckapfel
Registriert
10.01.09
Beiträge
146
Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 4232
Vollständig geladen: Ja
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 4232
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 45
Bedingung: Gut
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): 191
Spannung (in mV): 12573

Coconut -> http://img.skitch.com/20090123-du6n7t17amhdy28wi569xe254i.jpg

hab wohl ein gutes Exemplar erwischt ;)
132mAh mehr als er sein sollte.
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Meine Werte vom neuen MBP Late 08:

Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 4627
Vollständig geladen: Ja
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 4658
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 21
Bedingung: Gut
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 12532


Wie ergibt sich denn die Differenz zwischen Verbleidende Ladung und Volle Ladekapazität?
 

TagTräumer

Bismarckapfel
Registriert
10.01.09
Beiträge
146
Z.b. wenn du den Rechner kurz vom Strom nimmst und wieder dran, erst wenn dir glaub ich 5% der Kapazität fehlen wird der Akku wieder geladen ;)
 

blaze

Fießers Erstling
Registriert
28.07.08
Beiträge
125
Soll ich meinen Akku ausm MBP entfernen um die Lebensdauer zu verlängern?
Bin eigentlich zur Zeit oft zuhause also nicht Mobil, hängt von daher die ganze Zeit an der Steckdose...